Der zweite Sturz hält, Freude - Freude !!!!
.
..nächste Woche werde ich weitermachen , es ist noch viel zu tun.
17.05.2008
Sieht sehr stabil aus, an den Seiten sind Eisenplatten für die Aufhängung eingemauert.
Die Abzüge sind angemauert !
... ringsherum ist hochgemauert, die Abzüge sind angemauert und die Abdeckung inklusive Betondecke im Heißräucherteil ist gegossen...
22./23.05.2008
Seitenansichten- fertig hochgemauert
Rückansicht mit Rauchrohr
Zug für den Kalträucherteil ist eingemauert- Drosselklappe werde ich innen ansetzen und von aussen regeln.
Es kommt noch ein Knie drauf, damit es nicht hineinregnen kann.
Stahlplatte ist aufgelegt und wird mit Beton aufgefüllt.
Die gegossenen Decke - 10 cm-und der angemauerte Zug ( 2 Reihen )
- wird noch hochgemauert.
Eine Luftdrosselklappe kommt auch noch rein.
Heißrauchraum von Innen
Innenputz...
... im Kalträucherteil
25.05.2008
Ich in meiner
"Einraumwohnung"
Rauchabzug
von Oben
Erste Dacharbeiten im Kalträucherteil...
... erfolgen. Die Luftklappe macht mir ein Freund fertig, also ist zwischendurch etwas Zeit für andere Arbeiten.
29.05.2008
Gewindestangen wurden eingeklebt, Holzbalken beim Tischler auf Gefälle geschnitten. Köpfe habe ich mit der Stichsäge ausgesägt, alles wurde nach 24 h aufgeschraubt und der Rest der Gewindestangen abgeflext.
Eine MF Verlegeplatte wurde zugeschnitten und von innen als Zwischendecke angebohrt-anschließend mit dem obigen Kleber abgedichtet.
Ich habe mich für eine saugfähige ,auswechselbare (bei Bedarf) Holzunterdecke entschieden, da keine Temperaturen entstehen die das Material brennen lassen.
Innenansicht
Abzugklappen sind eingebaut...
... eine im Heißräucherteil und eine im Kalträucherteil. Ein Lob an den, der mir die Dinger gebaut hat...
02.06.2008
Im Kalträucherteil nochmal nachgeputzt, damit alles gerade ist, im Heißräucherbereich im Zug eingemauert-es folgen noch ca. 5 Reihen.
Aussen ist alles verfugt und der...
... Dachunterbau ist begonnen. Noch Latten nageln und die Ziegel legen und Schornstein 4-5 Reihen hochmauer.
Dann ist er fertig.
11.06.2008
Ich denke er nimmt langsam Form an. Gestern habe ich die Ziegel bekommen. Werde noch vor meinem Urlaub die Lattung aufnageln und dann Eindecken.
Die Rückfront-gerade verfugt und "durchgewaschen"- Es folgt nochmal eine Nachreinigung mit " Schleierentferner "
Es ist vollbracht ...
... nur noch Traufbleche müssen gefertigt werden.
Der erste Rauch ohne Rauchgut ist abgeschlossen, es scheint alles zu funktionieren. Fische und Kasslerkeulchen sind schon eingelegt und kommen morgen in den Rauch.
25.06.2008
Dachansichten und Blick auf den Schornstein mit Abdeckung sowie das Rohr vom Kaltrauch.
Die Türen passen perfekt-habe ich auch nicht anders erwartet-
Lach-Lach !
Proberauch -es entweicht noch Restfeuchtigkeit
(oben links an der Tür zu sehen) Ansonsten klappt alles zur Zufriedenheit.
Kasslerkeulchen und Forellen, sowie zwei kleine Nordseelachse nach bewährter Rezeptur eingelegt und geräuchert.
Ich habe schon probiert - Lecker !!!