seit einigen Wochen stöbere ich schon durch dieses Forum und bin hin und weg von der detaillierten Beschreibung der einzelnen Bauabschnitte, der Variantenvielfalt und nicht zuletzt dem freundlichen Umgang hier!
Nun möchte ich mich und mein Bauvorhaben für 2013 kurz vorstellen.
Mein Name ist Frank, ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem Sauerland.
Nachdem wir uns in den letzten beiden Jahren mit der Gestaltung unseres Gartens beschäftigt, und viel Erde bewegt haben, soll in diesem Jahr ein HBO in unserem Garten entstehen.
Geplant ist, auf eine Bodenplatte aus Beton mit Kalk-Sand-Steinen den Unterbau für den HBO zu mauern. Dann eine Betondecke als Grundlage für den Backraum. Die Backfläche soll schwimmend in Sand verlegte werden.
Bei dem Feuerraum bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich ein halbrundes Gewölbe aus Schamottesteinen wähle, oder ein rechteckigen Feuerraum mit Schamotteplatten die oben als Deckel aufgemauert werden. Ich habe gelesen, dass bei dieser Variante eine besonders gleichmäßige Wärmeverteilung im Backraum sein soll...

Dann wäre die Backfläche allerdings auf 50cm*75cm begrenzt und die Wand- und Deckenstärke beträgt dann ca. 6,5 cm. (Höhe ca. 40cm) Ein Aschekasten soll aber auf jeden Fall mit eingebaut werden.
Isolieren würde ich dann mit Steinwolle, ringsherum dann wieder Kalk-Sand-Steine. Der Schornstein wird mit einfacher Drosselklappe aus der Rückwand geführt werden um so nicht durch das Dach zu müssen.
So in etwa soll das gute Stück am Ende des Jahres aussehen, die Maße sind allerdings schon wieder ein bisschen überholt