!! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Benutzeravatar
cum-pane
Gourmeuse
Beiträge: 894
Registriert: 7. Jun 2008, 11:27
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von cum-pane »

In Hüttingen (Nähe Bitburg / Eifel) haben wir das sehr liebevoll gestaltete Ofen- und Eisenmuseum besucht. Neben vielen genialen Erfindungen unserer Vorfahren gibt es auch eine gemütliche Backstube. http://ofen-und-eisenmuseum.de/index.ph ... e&Itemid=1
Die blau emaillierte Form auf dem Herd ist übrigens für Schinken.
cum-pane
Dateianhänge
museum.jpg
museum.jpg (18.16 KiB) 10877 mal betrachtet

Sven
Geselle
Beiträge: 133
Registriert: 24. Jul 2011, 19:53
Wohnort: 31084 Freden-Leine

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von Sven »

Das für den Schinken ist wirklich mal eine gute Idee .
Aber müßte die Form für die Heringe nicht an einer Seite schmal zulaufen ... für die Schwanzflosse? :lol:

Gruß Sven

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von Farmer3s »

Bei mir in der Nähe wird regelmäßig in einem 2009 errichtem Holzbackofen gebacken: http://www.luftkurort-bosau.de/event.ph ... atid=&la=1
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

obl
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 24. Nov 2010, 14:52
Wohnort: 63526 Erlensee

Badisches Bäckereimuseum

Beitrag von obl »

Badisches Bäckereimuseum,
in Nordbaden, Kraichtal-Gochsheim
http://www.kraichtal.de/index.php?id=165
und im gleichen Ort das Zuckerbäckermuseum
http://www.kraichtal.de/index.php?id=164

Gruß und viel Spaß
obl

backofen-emstal
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2012, 19:03
Kontaktdaten:

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von backofen-emstal »

Hallo zusammen,

ich wollte euch unser Backofen-Museum in Emstal im Land Brandenburg vorstellen.
Im März 1983 gründeten 8 Familien eine Backofen-Gemeinschaft, um die am Dorfanger in Emstal befindlichen Lehmbacköfen aus der Mitte des 19.Jahrhunderts vor dem endgültigen Verfall zu retten. 2 der halbkugelförmigen Öfen wurden restauriert und seitdem wird durch unseren Verein zwischen 6 und 8 mal im Jahr in diesen Öfen das sogenannte "Emstaler Kugelbrot" gebacken, ein Natursauerteig-Roggenmischbrot, alles nach überlieferten Verfahren und Rezepten unserer Vorfahren.
Im Jahre 2001 kam dann das Backofen-Museum hinzu, in dem wir unseren Besuchern auch ausserhalb der Backtage unsere Arbeit und Traditionen vermitteln können.
Wenn ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr euch auf unserer Webseite (http://www.backofen-emstal.de) weiter informieren, oder kommt einfach an unseren Backtagen vorbei und schaut uns bei der Arbeit zu und tauscht eure Erfahrungen mit uns aus.

Bis dahin euch weiter interessante Diskussionen im Forum

Der Backofenverein Emstal

Benutzeravatar
leo-world
Meister
Beiträge: 486
Registriert: 22. Jul 2007, 13:34
Wohnort: 41844 Wegberg / Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von leo-world »

Ein Dankeschön nach Emstal, für diese tolle Seite,

ist nicht nur interessant, sondern lässt mich in Erinnerungen schwelgen.

Seinerzeit machten wir Urlaub auf einem Bauernhof im Schwarzwald. Der Bauer lud uns zum Backen ein. Er buk sein Brot in einem riesen Brotbackofen, welcher sich im Anbau einer Scheune befand.

Dies war so überzeugend, dass wir uns zum Bau eines Ofens entschlossen.

Zwar könnnen wir nicht ein ganzes Dorf versorgen, aber nachbaarn und Freunde sind immerwieder mal Nutznießer unserer Backtage.

Eure Seite ist echte Klasse und ich werd häufiger mal vorbeischaun...


Lg aus Wegberg
Leo-world

Benutzeravatar
wuddel
Lehrling
Beiträge: 77
Registriert: 1. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Kreis Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von wuddel »

Holzbackofen:

http://www.mummelsee.de/de/schwarzwaldl ... enbrot.htm

Schwarzwaldhochstraße 11
D-77889 Seebach / Mummelsee

Hier waren wir letztes WE, leider konnte ich keine Bilder machen da die Kamera zu Hause bleiben musste ;-)

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von Farmer3s »

Bei mir im Nachbarort, ich hatte den Link weiter oben ja schon mal gepostet, steht ja ein neu gebautes Backhaus wo jeden ersten Samstag im Monat öffentlich gebacken wird:(Foto vom Backhaus ist Links) http://www.holsteinischeschweiz.de/hist ... s-backhaus

Und jetzt soll in der Nachbarschaft eine Backstube umgebaut werden um Backkurse durchzuführen, mehr dazu steht hier auf Seite 16: http://www.meinploenerseeblick.de/wp/wp ... 14_Mai.pdf gebacken wird dann im Backhaus. Ich finde die Idee recht gut!

Viele Grüße
Jörn
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Benutzeravatar
cum-pane
Gourmeuse
Beiträge: 894
Registriert: 7. Jun 2008, 11:27
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von cum-pane »

Küchenmuseum in Hannover
Ich habe heute das World of kitchen Museum http://www.wok-museum.de entdeckt. Am Samstag gehe ich mit den Kindern hin. Besuche sind leider nur mit Voranmeldung ind Führung möglich. Vom Besuche werde ich berichten.
Cum-pane

Benutzeravatar
cum-pane
Gourmeuse
Beiträge: 894
Registriert: 7. Jun 2008, 11:27
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von cum-pane »

das Küchenmuseum in Hannover war schön. Die Führung war für mich etwas langatmig, weil ich altersbedingt und durch meine lange Beschäftigung mit dem Thema, das meiste natürlich schon kannte. An Margarinefiguren konnte ich mich allerdings nicht erinnern. Meinen Töchtern hat es gefallen. Die Gewürzsammlung war etwas spärlich und eigentlich hatte ich gehofft auch etwas asiatische Küche oder etwas zu unseren Öfen zu finden. Ein Hauptzweck des Museums ist allerdings die Schulküche, die Kindern den Umgang mit frischen Zutaten ermöglichen soll. Das WOK wird von ehrenamtlichen Kräften betrieben und dafür ist es wirklich umfangreich. Es gibt Küchen im Wandel der Zeit, auch 50er und 70er Jahre Küchen zu sehen, Länderküchen, sogar eine DDR Küche und Porzellan aus dem Palast der Republik. Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind und ich Rentner, würde ich glatt mitmachen und eine Holzbackofenecke dort einrichten.
Für spontane Besuche ist leider nichts vorgesehen. Es gibt ausschließlich Führungen nach Anmeldung.
Wer etwas sehenswertes aus der Küche der Nachwelt erhalten möchte kann auch Sachspenden machen.
cum-pane

Benutzeravatar
DerHenkelmann
Meister
Beiträge: 444
Registriert: 3. Mär 2009, 02:39
Wohnort: 44623 Herne
Kontaktdaten:

Heimatmuseum Herne, Wanne-Eickel

Beitrag von DerHenkelmann »

Heimatmuseum Herne , Wanne-Eickel
Unser-Fritz-Straße 108
44653 Herne

Telefon: 0 23 25 / 7 52 55
Telefax: 0 23 23 / 16 26 60
E-Mail: emschertal-museum@herne.de
Anreise
Bus-Linie 328
Haltepunkt Museum Wanne
BAB 42, Anschlussstelle Herne-Wanne

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr
Samstag von 14 bis 17 Uhr
Sonn- und Feiertag von 11 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.
geschlossen vom 24. Dezember bis 1. Januar

Eintritt:
Erwachsene 1 Euro
Kinder oder Jugendliche (6 bis 17 Jahre) sowie Schüler/innen 50 Cent

In der Ausstellung eine historische Backstube mit Ofenfront.
Ausstellung von Kamin- / Guss- Motivplatten
Ausstellung von historischen Gusseisen Öfen

Wäre auch während des BOT V. möglich.
Nach Diktat verreist

Benutzeravatar
wuddel
Lehrling
Beiträge: 77
Registriert: 1. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Kreis Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von wuddel »

Dieses Mal habe ich von Backofen am Mummelsee ein Bild gemacht.

Bild

Benutzeravatar
LionIntense
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 11. Aug 2014, 21:42
Wohnort: Köln

Re: !! Landkarte für Backofenfreunde - Ziele / Orte gesucht !!

Beitrag von LionIntense »

In der Nähe meiner alten Heimat (Schwerin) und zwar in Gallentin gibt es das "Ulis Kinderland" ... dort gibt es auch einen tollen Ofen ... die Kinder lernen da schon Brot zu backen. Gute Beschäftigung ... und die Kiddies haben es auch immer gut angenommen :)
"Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede."

Theodor Fontane

Antworten

Zurück zu „Landkarte für Backofenfreunde“