Hallo Franz,
Ascheloch ist auch ein wenig Größer...
es ist "gute" 20 x 6 cm Breit sorry...weiß nicht wie ich auf 4 komme..hätte ich wohl trotzdem ein wenig größer machen können...
Meine Steine sind...
19,5(hoch) x 9,5 (breit) x 4 cm (dicke)...müssen wohl aus den 30 jährigen Krieg kommen...

komisches Maß...anderseit schön klein..
Eventuell werde ich den Kamin doch mauern, weil ich doch hinkommen würde mit den Steinen vielleicht...
Was Du mit den Fugen dort sagtst, verstehe ich nicht...
Wollte diese einfach normal im Kreis nach oben mauern...verzahnt, versetzt...normal weg...
Deine 19,5 x 19,5 sind Innenmaß?
Wegen den Gewicht habe ich mir gestern schon was ausgedacht...
Werde 2 Betonplatten giessen, wie ich dies unten bei meinen Ofen auch machte...Zwei, diesmal wegen den Gewicht...
Dann werde ich diese auf den Ofen Oben legen, also auf die Seitenmauern des Klinkers...
Und somit baue ich den Schornstein nicht mehr auf dem Gewölbe sondern auf der Betonplatte...
Muss dann nur alles Gut abdichten zwischen Betonplatte und Ofendecke..
Das sollte gehen...
Dann habe ich auch noch zusätzliche Wärmeisolierung oben...und eine Art Dachboden..wo ich noch was lassen kann...
Also ich nehme jetzt mal als Deine Vorgabe mindestens 150 Querschnitt, besser etwas größer....
Wenn ich Ihn mit den Steinen mauer, dann muss ich mich aber nach den Steinen richten....
Ich muss mal sehen!
Kann Ihn auch 20 x 20 cm machen das würde mit den Steinen gut gehen...oder 10x10 cm...
Was meinst Du kann ich 20 x 20 cm Innenmaß nehmen???
Kommt ja auch noch ne klappe rein?
Gruß
nachtrag:
sehe jetzt erst die Bilder!
So meinst Du das!
Kannst Du mir für meine Steingröße einen Tipp geben wie ich es da mauern soll?
Jetzt verstehe ich es auch mit den Stoßfugen....ich muss einfach die viertelsteine nach aussen machen...dann habe ich weniger fugen...
Gruß