Thermometer eichen - Zuckertest

Antworten
Benutzeravatar
cum-pane
Gourmeuse
Beiträge: 894
Registriert: 7. Jun 2008, 11:27
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Thermometer eichen - Zuckertest

Beitrag von cum-pane »

Mein Elektro-Steinbackofen hat ein eingebautes Thermometer. Die Anzeige weicht etwa 20°C von meinem alten Bimetall Reinstell-Thermometer ab. Da stellte sich natürlich die Frage welches nun stimmt? Ich habe also eine Art Laborschälchen mit etwas Zucker in den Ofen geschoben und Ober- und Unterhitze angeschaltet. Beim Schmelzen des Zuckers habe ich auf beide Thermometer geschaut. Das eingebaute zeigte die erwarteten 185°C an. Das andere lag noch weit zurück. Der Schmelzpunkt von Zucker liegt mit 185° ja auch in der Nähe der Backtemperatur von vielen Fleischgerichten. Wenn also mal ein Thermometer fehlt: Einfach den Lolly mit in den Ofen legen - ohne Stiel.
Cum-pane

Antworten

Zurück zu „nützliche Links“