Die Hesse komme ...

Antworten
Benutzeravatar
Franz Ose
Technische Fachkraft
Beiträge: 1665
Registriert: 3. Jul 2008, 20:54
Wohnort: D-14552 Michendorf

Die Hesse komme ...

Beitrag von Franz Ose »

... hieß es an diesem Wochenende
denn wir hatten Thomas "Löwenstern" und Familie bei uns zu Besuch.

Dass bei so einem Treffen der Ofen nicht kalt bleibt, versteht sich dabei ja von selbst.

Gemeinsam Fisch Räuchern, Wursten, Backen und Brutzeln war unser Ziel.

Die ersten Teigkomponenten wurden bereits 3 Tage vorher miteinander verrührt.

Am Freitag hatten wir dann meinen Fischer des Vertrauens besucht und uns mit Lachsforellen eingedeckt.

Abends dann die Fische in Lake eingelegt, Sauerteig angesetzt und einen straff durchorganisierten Ablaufplan für Sonnabend aufgestellt.

Noch vor dem Frühstück wurden die Fische aus der Lake genommen, gespült und eine Stunde im klaren Wasser gewässert.

Während Thomas sich nach dem Frühstück mit der Vorbereitung seines Hessischen Schmierkuchens beschäftigt hat, habe ich ein paar Teigzutaten vermengt und im Anschluss den Backofen angeschmissen und die Fische im Räucherofen getrocknet.
.... und mich dabei mit Löwenstern Junior verplappert, so dass ich ich eine wichtige Etappe der Teigzubereitung verpasst hatte.

Und so nahm das Chaos bei mir mal wieder seinen Lauf.
Zwar waren die entsprechenden Teigzutaten portioniert. Wenn man aber vergisst beim letzten Vermischen die restliche Menge Wasser mit der aufgelösten Hefe beizumischen, brauch man sich nicht wundern wenn der Teig zu fest wird.
Aber kein Rezept ist so gut, dass man es nicht doch noch leicht verändern könnte.
Der Rettungsversuch ist jedenfalls gelungen und das Brot mit sehr gut bewertet.

Hier ein kurzer Überlick unserer Aktion

Hessischer Schmierkuchen, geräucherte Forellen, Weizenvollkornbrote, Roggenmischbrote 70/30, Zuckerkuchen, Charlotten im ..... sud (muss Thomas erläutern), Südafrikanische Boerewors und Lammhaxen in Milch nach Tim Mälzer
Dateianhänge
MINIBOT1.jpg
MINIBOT1.jpg (75.98 KiB) 5088 mal betrachtet
MINIBOT2.jpg
MINIBOT2.jpg (59.78 KiB) 5088 mal betrachtet
MINIBOT3.jpg
MINIBOT3.jpg (52.7 KiB) 5088 mal betrachtet
MINIBOT4.jpg
MINIBOT4.jpg (55.48 KiB) 5088 mal betrachtet
MINIBOT5.jpg
MINIBOT5.jpg (61.72 KiB) 5088 mal betrachtet
MINIBOT6.jpg
MINIBOT6.jpg (71.77 KiB) 5088 mal betrachtet
MINIBOT7.jpg
MINIBOT7.jpg (52.25 KiB) 5088 mal betrachtet
MINIBOT8.jpg
MINIBOT8.jpg (139.3 KiB) 5088 mal betrachtet
MINIBOT10.jpg
MINIBOT10.jpg (71.46 KiB) 5088 mal betrachtet
MINIBOT11.jpg
MINIBOT11.jpg (59.48 KiB) 5088 mal betrachtet
Bild

Haste kleene Hände, brauchste weenich Teich, bäckste kleene Breetchen, wirste eher reich. (Sachsen´s Kultkomiker Eberhardt Cohrs)

Benutzeravatar
Löwenstern
Master of Desaster
Beiträge: 655
Registriert: 12. Mai 2009, 17:28
Wohnort: 35037 Marburg Oberhessen!
Kontaktdaten:

Re: Die Hesse komme ...

Beitrag von Löwenstern »

Hallo Franz Osen´s,

von uns vier nochmals ein herzliches Dankeschön :D für die freundliche Einladung, Stadtführung Potsdam,Filmpark Babelsberg, Beherbergung, Bewirtung und natürlich den Backtag am Ofen.

Liebe grüße von den Marburger Hessen
Alex, Thomas, Lucia und Linus

P.S.: Ein klasse Foto muß aber noch dabei 8)
Dateianhänge
Potsdam Oktober 2016 (412) (Copy).JPG
Potsdam Oktober 2016 (412) (Copy).JPG (34.57 KiB) 5066 mal betrachtet
Feuer entzünden,
gemeinsam Teig kneten und backen-
mit Freunden genießen !
......was gibt es Schöneres ?

Benutzeravatar
DerHenkelmann
Meister
Beiträge: 444
Registriert: 3. Mär 2009, 02:39
Wohnort: 44623 Herne
Kontaktdaten:

Re: Die Hesse komme ...

Beitrag von DerHenkelmann »

Sehr ergiebiges Treffen.
Nach Diktat verreist

Antworten

Zurück zu „Regionale BOT“