Geeignete Pfanne für den Holzbackofen

Thermometer, Gärkörbe,etc.
Antworten
spaedi
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mai 2013, 21:29
Wohnort: 72461 Albstadt

Geeignete Pfanne für den Holzbackofen

Beitrag von spaedi »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Pfanne für meinen Ofen. Hab jetzt schon einiges gelesen über Eisen, Gusseisen,...... aber noch nicht die richtige gefunden. Ich war kurz davor mir eine De Buyer Eisenpfanne zu kaufen. Dann habe ich in einem Kommentar gelesen, dass der Lack am Griff bei 250 (lächerlichen) Grad abgeht. Dann habe ich mit einer Petromax Pfanne geliebäugelt.
Könnt Ihr mir eine Pfanne empfehlen? Ich will einfach mal einige Gerichte im Ofen ausprobieren und nicht immer meine große Paella Pfanne nutzen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Löwenstern
Master of Desaster
Beiträge: 655
Registriert: 12. Mai 2009, 17:28
Wohnort: 35037 Marburg Oberhessen!
Kontaktdaten:

Re: Geeignete Pfanne für den Holzbackofen

Beitrag von Löwenstern »

Hallo spaedi,

ich würde eine geschmiedete Pfanne aus "schwarzem Stahlblech" nehmen oder alternativ eine Gußpfanne (Eisenguß) ohne Holz oder Plastikgriff.

Gruß Thomas

P.S.: Flache Bräter (oval oder eckig) eigen sich auch super :D
Feuer entzünden,
gemeinsam Teig kneten und backen-
mit Freunden genießen !
......was gibt es Schöneres ?

Feuergerd
Assistent
Beiträge: 298
Registriert: 25. Okt 2012, 19:27
Wohnort: 66763 Dillingen

Re: Geeignete Pfanne für den Holzbackofen

Beitrag von Feuergerd »

Ich besitze zwei, Bratpfanne eine gusseiserne und eine Schmiedeeisen und bin sehr zufrieden damit.



Gruß aus dem Saarland
Feuergerd

Antworten

Zurück zu „10. Sonstiges Zubehör “