Seite 1 von 1

Dimension Dachstuhl

Verfasst: 1. Sep 2011, 13:29
von Stefan
Hallo,

nachdem der Backraum selbst fast fertig ist, bin ich schon etwas am planen für das Dach.

Ich habe vor, ein kleines Satteldach über den Ofen zu bauen, Bretter drauf, dieses erstmal mit Dachpappe (2 - 3 Schichten) ordentlich abzudichten und dann später mit Biberschwanz-Schindeln einzudecken (evtl. erst nächstes Jahr).

Den Dachstuhl wollte ich mit zwei Pfetten machen, die auf der Ofenummauerung aufliegen (Pfetten und Mauer mit Gewindestangen verbunden), den Aufbau nur mit Sparren, keine Firstpfette wegen Rauchrohrdurchführung.

Was sind den passende Dimensionierungen für so einen Ofen-Dachstuhl? Die beiden Pfetten 8 x 8 cm? oder 10 x 10? Welche Dimensionierung ist für die Pfetten und Sparren ratsam? Welchen Abstand sollten die einzelnen Sparren haben?


Vielen Dank
Stefan

Re: Dimension Dachstuhl

Verfasst: 2. Sep 2011, 10:16
von Franz Ose
Ich habe für die Pfetten 12x12 cm und für die Sparren 12x8 cm bei einem Achsabstand von 75 cm gewählt.

Da die Pfetten bei dir auf dem MW aufliegen sollen, ist ihre statische Bemessung eh´ nicht entscheident.
Bei den Pfetten ist vom Brett bis zum Kantholz auch alles möglich. Entscheidend ist dann der Pfettenabstand.

Bei den Pfetten würde ich 10x10 bis 12 x12 oder auch 10x12 cm wählen.
Die Sparren könnten 6x12 cm cm sein .... Abstand 60-90 cm.
Entscheident ist aber auch, dass es optisch ansprechend ist. Sparren nicht größer als Pfetten wählen.

Re: Dimension Dachstuhl

Verfasst: 2. Sep 2011, 13:24
von Backhaus
hi,

wir haben als Pfetten 100x80 und Sparren von 120x60 verwendet. Bei einer Dachlänge von 2 mtr. haben wir 4 Sparren verwendet die mit einem lichten Maß von ca.47 cm an den Pfetten befestigt wurden.
Bild kannst du im Forum anschauen
grüße