Beleuchtung

Ofentür, Drosselklappe, Frischluftzufuhr, Aschekasten, etc.
Antworten
Benutzeravatar
cum-pane
Gourmeuse
Beiträge: 894
Registriert: 7. Jun 2008, 11:27
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beleuchtung

Beitrag von cum-pane » 22. Sep 2009, 19:11

bei meinem Neubau möchte ich eine dezente Beleuchtung an/ einbauen. Im Feuerschein lässt sich manches nicht gut beurteilen. Hat jemand eine Lösung dazu oder selbst schon was eingabaut?
cum-pane

Benutzeravatar
Eifelbaecker
Praktikant
Beiträge: 63
Registriert: 8. Jun 2009, 06:52
Wohnort: Birresborn/Eifel

Beitrag von Eifelbaecker » 23. Sep 2009, 02:44

Hallo cum-pane,

ich habe eine handelsübliche Kabellampe ( mit 100W Glühbirne ) am Ofen hängen. Die bekommst Du in jedem Baumarkt. Das Kabel habe ich zusätzlich noch mit einem EIN/AUS Schalter versehen.
Gruß
Holger Bernard

Mein Holzofenblog
HP der Bäckerei

bbq870
Praktikant
Beiträge: 58
Registriert: 15. Sep 2009, 12:28

Beitrag von bbq870 » 23. Sep 2009, 12:15

die handlampen finde ich auch sehr praktisch. mit denen leuchtet man dahin, wo man es braucht und kann sie nachher wierder einrollen und wegräumen.

ansonsten gibt´s noch den festeinbau und da bieten sich "backofenlampen" an.
diese lampen halten bis 300° aus.
http://www.lichtundtonversand.de/Lampen ... 300-C.html?
12V (Halogen)
230V (Glühbirne)

...falls du sowas meinst

uwe
Dateianhänge
lm035015_p1.jpg
lm035015_p1.jpg (4.63 KiB) 10858 mal betrachtet
516e4af179e0fd5.jpg
516e4af179e0fd5.jpg (39.54 KiB) 10858 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hardy
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2011, 17:27

Re: Beleuchtung

Beitrag von Hardy » 5. Jul 2014, 12:30

Ich habe mir ein Licht in den Backofen eingebaut und möchte es nicht missen!

Kein Vergleich gegen Taschenlampe oder anderer Lösungen. Gut die elektrische Ausführung könnte einem Spanisch vorkommen, ist sie ja auch. Aber es funktioniert. Hier habe ich erst einmal einen relativ neuen Film in dem auch ein Verschluss gezeigt wird. Diesen Verschluss haben die Spanier nun dem Set beigelegt und ich kann mit Stolz sagen, dass sie mir das abgeschaut haben.

Film - neues Lampenset

und hier ein kleiner Film, in dem die Lampe auch einmal ein- und aus geschaltet wird

und ich denke der Clip sagt noch etwas mehr über die Installation der Beleuchtung aus.

Alles an meinem HBO in Spanien

Benutzeravatar
Hardy
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2011, 17:27

Re: Beleuchtung

Beitrag von Hardy » 5. Jul 2014, 23:38

Habe da noch 2 Fotos im Vergleich gefunden
Normale Tagesbeleuchtung und Feuer
Normale Tagesbeleuchtung und Feuer
2014-03-27 19.34.15.jpg (39.41 KiB) 9945 mal betrachtet
gleiche Situation mit Innenbeleuchtung an
2014-03-27 19.36.21.jpg
2014-03-27 19.36.21.jpg (63.5 KiB) 9945 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rudi-T
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jun 2015, 12:53
Wohnort: Bernburg

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rudi-T » 20. Sep 2015, 14:44

@Hardy
leider geht der Link zu Video nicht mehr. Wie hast du die Lampe im Ofen unterbebracht? und ist Sie beim Anheizen auch schon im Brennraum?
Ich habe vesuchsweise eine Halogenbackofenlame im Feuerraum verbaut. Hat leider nicht lange überlebt. Ich denke das ist beim anheizen zu heiß.
Gruß Rudi

Benutzeravatar
Hardy
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2011, 17:27

Re: Beleuchtung

Beitrag von Hardy » 23. Sep 2015, 17:09

Rudi,

Deine PN habe ich erhalten und eben beantwortet.

Hier ein Film von einer Beleuchtung die ein Kumpel nach meinen Angaben gebaut hat. Funktioniert super !

Sorry, wenn die anderen Filme nicht mehr gehen, ich habe den Youtube Account geändert und dann war alles platt. Teilweise habe ich zwar neu hochgeladen, aber noch nicht alles.

Benutzeravatar
Hardy
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2011, 17:27

Re: Beleuchtung

Beitrag von Hardy » 23. Sep 2015, 17:14

Ich habe noch einen 2. Film auf meiner Youtube Seite gefunden:

Licht im Backofen

Der Einsatz mit der Scheibe ist falsch erklärt. Es handelt sich um 2 Scheiben in der Röhre mit einem Luftpolster dazwischen.

Benutzeravatar
georg16
Geselle
Beiträge: 130
Registriert: 13. Aug 2012, 22:41
Wohnort: 17268 Templin

Re: Beleuchtung

Beitrag von georg16 » 23. Sep 2015, 22:14

Hallo und Guten Abend !

Da will ich doch gleich mal meine Methode,im Dunkeln in den Ofen zu schauen, veröffentlichen :roll:

Ich habe unter dem Dach,aber vorm Ofen, eine 10 Watt Sparlampe(besser wäre 20 W) die sowieso bei schlechtem Licht eingeschaltet wird.
Mittels Handspiegel leuchte ich einfach in den Ofen und habe volle Kontrolle über das Backgut, ohne das etwas überhitzt wird.

Hardys Variante gefällt mir auch,aber zum nachrüsten sicher zu aufwändig.
Ein Spiegel findet sich ja in jedem Haushalt,selbst in den veganen . :lol:
verkleinert.jpg
verkleinert.jpg (9.1 KiB) 8938 mal betrachtet

Grüße vom Georg

Antworten

Zurück zu „9. Einbauteile“