Schornstein wie mauern?

Schornstein, Fuchs & Co
Antworten
fildrian
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jul 2015, 09:44
Wohnort: Hattenhofen

Schornstein wie mauern?

Beitrag von fildrian » 14. Sep 2015, 15:38

Hallo ich wär`dann soweit. Jedenfalls kommt jetzt der Schornstein dran. Bisher sitzt auf dem Gewölbe bereits ein Schamotte-Fertigelement Rohr/rund und mit 150iger Durchmesser. Da sitzt auch schon die Abluftklappe drin. Ok, der Dachdurchbruch ist auch noch fällig, und genau jetzt wird`s herbstlich :-(

Jetzt meine Frage, oder besser zunächst meine Absichtserklärung: ich möchte nun auf die beiden Stürze die ich zur Lastabtragung plaziert habe die Schamotterohre ummauern und zwar mit normalen Kalksandsteinen, dies auch über Dach! Anschließend wollte ich eine Armierung anbringen und alles mit Kleber verputzen. Wie heiß wird der Schornstein nach 1 m ab Gewölbe, wird das sehr heiß, platz der Putz ab? Verschiedene Baustoffe / Hitze ? oder soll ich Vollmetersteine, also gebrannte Ziegelsteine nehmen?

Hat da der eine / andere Erfahrung mit? Vielen Dank für eine Info!
Dateianhänge
k-DSCI1184.JPG
k-DSCI1184.JPG (73.15 KiB) 4752 mal betrachtet
k-DSCI1182.JPG
k-DSCI1182.JPG (74.69 KiB) 4752 mal betrachtet

Benutzeravatar
Franz Ose
Technische Fachkraft
Beiträge: 1663
Registriert: 3. Jul 2008, 20:54
Wohnort: D-14552 Michendorf

Re: Schornstein wie mauern?

Beitrag von Franz Ose » 19. Sep 2015, 19:21

Kalksandsteine würde ich dir nur für unterhalb des Daches empfehlen.
Auch von dünnschichtigen Putz mit Armierung würde ich dir auch abraten.

Die Variante mit den Klinkern ist die Bessere.
Bild

Haste kleene Hände, brauchste weenich Teich, bäckste kleene Breetchen, wirste eher reich. (Sachsen´s Kultkomiker Eberhardt Cohrs)

fildrian
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jul 2015, 09:44
Wohnort: Hattenhofen

Re: Schornstein wie mauern?

Beitrag von fildrian » 20. Sep 2015, 16:49

@ franz - zu spät! Vielen Dank für Deine Einschätzung, aber ich hab bereits weiter gearbeitet und zieh den Kamin mit Kalksandstein hoch. Ich mach aber einen deutlich überstehenden Edelstahlhut. "schau`n ´mer mal!" - Danke jedenfalls!

Antworten

Zurück zu „7. Rauchabzug“