Standort unter Baum möglich?

Schornstein, Fuchs & Co
Antworten
Backmann
Grünschnabel

Standort unter Baum möglich?

Beitrag von Backmann »

Hallo,
der Wunschstandort unseres zukünftigen Backofens ist unter einem Baum. Es ist eine Eiche und das Astwerk beginnt ca. 4 Meter über dem Boden. Geplant ist ein kleiner Lehmbackofen mit ca. 75x90 cm² Backfläche und Innenhöhe ca. 40 cm. Die Kaminhöhe ist minimal ca. 1,30 Meter über dem Boden. Zieht der Ofen dann noch?
Kann man da einen Holzbackofen hinbauen oder entzünden die Abgase den Baum?
Bringt ein Fuchs im Rauchzug eine deutliche Abkühlung der Abgase?
Danke und Gruß der Backmann

Franz Ose
Technische Fachkraft

Re: Standort unter Baum möglich?

Beitrag von Franz Ose »

Backmann hat geschrieben:1.der Wunschstandort unseres zukünftigen Backofens ist unter einem Baum.
2.Die Kaminhöhe ist minimal ca. 1,30 Meter über dem Boden. Zieht der Ofen dann noch?
3.Bringt ein Fuchs im Rauchzug eine deutliche Abkühlung der Abgase?
1. Direkt unter einem Baum würde ich mir nicht trauen einen Ofen zu bauen.
2. Die für den Zug entscheidende Kaminhöhe ist die Differenz zwischen Abzugsöffnung im Backraum und Oberkante Schornstein.
3. eine "deutliche" Abkühlung wird wahrscheinlich nicht erfolgen, aber die Gefahr, dass Funken rausfliegen erheblich gesenkt.
Bild

Haste kleene Hände, brauchste weenich Teich, bäckste kleene Breetchen, wirste eher reich. (Sachsen´s Kultkomiker Eberhardt Cohrs)

Ditscher
Master of Desaster

Beitrag von Ditscher »

moin moin backmann
ein ofen unter einem baum ist viel zu gefährlich,kann ich nur abraten.
grüße ditscher
Bescheidenheit, Bescheidenheit, verlass mich nicht bei Tische, und gib, dass ich zur rechten Zeit, das größte Stück erwische.

Max Headroom
Praktikant

Beitrag von Max Headroom »

hi

das ist eigentlich recht einfach zu beantworten.

nein, das soltest du nicht tun

warum?

zuerst werden die blätter welk, das geht recht rasch, dann sterben die äste über dem ofen bzw. rauchrohr ab, welche dann morsch werden. und zu guter letzt wird dir dann das morsche geäst wegbrennen. dann wirds heiss....

warum ich das weiss.....ist mir schon passiert.

lg
chris

Matten
Praktikant

Beitrag von Matten »

Hier bei uns im Dorf stehen auch zwei Backöfen direkt neben zwei eichen bzw darunter,aber soviel ich weiß haben die keinen Rauchabzug sonder lediglich nur das Gewölbe.

Beschädigt sind die Bäume nicht, allerdings werden die Öfen auch nicht sehr offt angeheizt.

Gruß Matten

Antworten

Zurück zu „7. Rauchabzug“