Schamottsteine wie zuschneiden

Ofenkuppel aus Lehm - Backofengewölbe aus Stein
Antworten
aveltman
Grünschnabel

Schamottsteine wie zuschneiden

Beitrag von aveltman »

Hallo!

Ich habe in der letzten Woche mit dem eigentlichen Ofen angefangen. Mein Problem: Den 1. Stein hat die Diamantscheibe meiner Flex noch ausgehalten, danach war diese hinüber. Habe dann noch zwei billige Diamantscheiben auf meiner kleinen Flex versucht, leider kein Erfolg. Kann mir jemand sagen, wie ich die Steine am sinnvollsten schneide?

Tommy
Grünschnabel

Beitrag von Tommy »

Hallo Aveltman,

die Schamotte-Steine sind wahnsinnig hart und du ruinierst dir garantiert jede Diamantscheibe für eine normale Flex.
Auf dem Bild erkennst du die Maschine, mit der ich meine Steine geschnitten habe. Das Gerät nennt man Klipper und ist im Prinzip auch eine Flex, die jedoch nass schneidet und mit einem Schiebetisch, auf dem der Stein liegt, ausgestattet ist. Vielleicht kann man sich irgendwo so ein Gerät leihen.
Gutes Gelingen.
Gruß
Dateianhänge
1 120k.jpg
1 120k.jpg (101.87 KiB) 11657 mal betrachtet
Tommy

Carpe diem

Franz Ose
Technische Fachkraft

Beitrag von Franz Ose »

Hallo aveltman,

einen möglichen Vermieter aus deiner Gegend findest du eventuell bei erento
Suche nach Steinsäge bzw. Steinknacker
Um halbe, viertel .... u.s.w. Steine herzustellen, kannst du auch den preisgünstigeren Steinknacker verwenden.

Ich habe bei den Steinen wo es auf Maßgenauigkeit ankommt, eine Trennscheibe dieser Art Bild verwendet.
Ansonsten hat´s der gute alte Mauererhammer auch getan.
Zuletzt geändert von Franz Ose am 31. Okt 2008, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Brotbaecker

Frennscheibe

Beitrag von Brotbaecker »

Hallo Aveltman,

ich habe all meine Schammottesteine mit einer Diamantscheibe (beim Aldi gekauft) trocken geschnitten. Funktionierte tadellos! Beim Schneiden leichten Druck und Entlastung im Wechsel anwenden, damit die Scheibe nicht ausglüht!
Es ist eine Scheibe, die eine entsprechende Segmentteilung hat (gleiches Teil habe ich heute noch) und mit der man auch Klinker schneiden darf!
Gruß Der Brotbaecker

99knut
Lehrling
Beitrag von 99knut »

Hallo,

Diamantscheibe ist nicht gleich Diamantscheibe. Ich habe 2 so billig teile mit denen kannst du nicht mal Karton schneiden. Dann habe ich noch eine teuere d.h. da kannst du für eine 125er schon mal 50-70€ hinlegen. Die schneidet durch z.B. Granit wie Butter.
ich würde bevor ich mir teuere Maschinen ausleihe eine gute Diamantscheibe kaufen.

MFG Stefan

Tommy
Grünschnabel

Beitrag von Tommy »

Hallo,
es gibt sicherlich auch verschiedene Härten der Schamottesteine. Ich könnte mir vorstellen, das das an der Zusammensetzung und an der Herstellung der Steine liegt. Die Steine, die ich verwendet habe, hatten das NF-Format, d.h. 24x11x7 cm (LxBxH).

Gruß
Tommy

Carpe diem

aveltman
Grünschnabel

Danke

Beitrag von aveltman »

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mir für das nächste Wochenende eine Knacke ausleihen und dann davon berichten.
Heute ist mal Baustopp, da hier in NRW Feiertag ist.

Gestern sagte mir ein Baustoffhändler, dass man Schamottsteine am besten mit einer normalen Steinscheibe schneiden kann. Das hatte ich bereits ausprobiert, aber da kann man sih besser gleich ein 50er Pcak Scheiben kaufen.

Franz Ose
Technische Fachkraft

Knacker ausleihen

Beitrag von Franz Ose »

Um sicher zu gehen, ob der Knacker für Dich in Frage kommt,
nehm doch einfach einen Stein mit und probier gleich vor Ort.

Schnunzelrapunzel
Geselle

Hallo

Beitrag von Schnunzelrapunzel »

Hallo
Also meine Schamottsteine waren weicher als die Klinkersteine..
Ich konnte diese sehr gut schneiden...

Was hast Du für Schamottsteine?

Gibt es da verschiedene Härten?

Gruß

aveltman
Grünschnabel

Schamottsteine

Beitrag von aveltman »

Hallo!

Vielen Dank. Das Thema hat sich mittlerweile erledig. Ich habe die Steine bei einem Natursteinhändler schneiden lassen. Das war im nachhinein nicht ganz billig, aber jetzt ist es fertig. Leihen konnte ich hier lieder in der Nähe keine Säge. Die Steine würde ich allerdings auch als normale Schamottsteine betrachten.

Antworten

Zurück zu „5. Der Feuerraum“