Frage an cum-pane: Backzeit und größe?

Vom Anheizen bis zum Einschießen
Antworten
baluga
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2009, 01:28

Frage an cum-pane: Backzeit und größe?

Beitrag von baluga » 12. Jan 2009, 03:08

Hallo cum-pane

Würde gerne wissen wie lange du bei einmal anfeuern mit deinem-(vom Bild her doch recht großen) Ofen braten und-oder backen kannst.
Ferner möchte ich gerne wissen,was für bratformen du in deinen ofen bekommst (größe).
Die Tür sieht eigentlich gar nicht so groß aus.

Würde mich freuen auf eine Antwort

im voraus vielen dank------------Udo

Benutzeravatar
cum-pane
Gourmeuse
Beiträge: 894
Registriert: 7. Jun 2008, 11:27
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Backzeit / Formen

Beitrag von cum-pane » 4. Feb 2009, 11:22

Hallo Udo,
vorweg, ich arbeite öfter mit offenem Ofen, d.h. mit Glut oder Flammen beim Grillen, Rösten und Pizza backen. Dabei genügen 1,5 h aufheizen völlig. Die Backfläche hat 90cm Durchmesser, durch die Tür geht ein Backblech aus den Haushaltsherd längs, ca. 40cm Türbreite. Nach 2 Stunden aufheizen (im Winter bei -5°C) erreiche ich bei mäßigem Feuer 270°C. Ich verteile dann die Glut und räume den Ofen aus. Für 4 Stunden habe ich dann ganz ordentlich Hitze bei geschlossener Tür und zugedecktem Schornstein. Anschließend trockne ich oft noch Holz im Ofen. Ich empfehle Dir sehr das kleine deutsche Kochbúch von four grand mere (Ofenhersteller in Frankreich). Die Bestellung ist etwas kompliziert- Vorkasse mit Scheck-einfach googeln.
Sorry, ich hab Deine Frage erst heute gesehen
Viele Grüße
cum-pane

Benutzeravatar
cum-pane
Gourmeuse
Beiträge: 894
Registriert: 7. Jun 2008, 11:27
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Four Grand-mere (Großmutters Backofen)

Beitrag von cum-pane » 5. Feb 2009, 11:01

Dateianhänge
1192_small.jpg
1192_small.jpg (5.34 KiB) 3504 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen“