Transportabeler Steinbackofen

Vom Anheizen bis zum Einschießen
Antworten
sonic-cs
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dez 2007, 08:26
Wohnort: Wetzlar

Transportabeler Steinbackofen

Beitrag von sonic-cs » 1. Dez 2007, 08:36

Möchte mir gerne für meinen Imbiss und privat einen transportabelen Ofen bauen.Dieser soll etwas größer werden,da ich auch evenzuell ein Spanferkel drin backen will.Habe bis jetzt noch keine Ahnung wie ich das am besten anstellen soll.Habe im Internet einen kleinen Backofen gesehen mit einem extra unten angeordneten Brennraum der hinten über einen Kanal die heiße Luft in den eigentlichen Backofen einleitet und über den Schornstein im Backraum abgibt.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Ofen und wie wird der aufgebaut?
Als Grundfläche für den Backraum stelle ich mir ca.70*110 cm vor.

secco
Lehrling
Beiträge: 81
Registriert: 25. Aug 2007, 20:05
Wohnort: Mod Allgäu

Beitrag von secco » 2. Dez 2007, 08:35

Hallo sonic-cs ,
mach es doch etwas größer ,bei 80 /120 bist du genau auf Europalettenmaß und du kannst den Ofen direkt auf eine Palette bauen .
So kannst du ihn auch bewegen ,brauchst nur nen Hubwagen .
Bei uns auf dem Markt ist einer der immer frisches Brot und Zwiebelfladen backt der macht das so .
Habe auch im Internet schon mal einen Hersteller gesehen der alle seine Öfen auf Palette baut aber ich habe keine Ahnung mehr wo ,sorry .

:lol: :lol: :lol: Ist mir wieder eingefallen !! :wink: Schau mal hier !!


http://www.haeussler-gmbh.de/de/backdorf.php?id=2

Na da muss doch was dabeisein ,musst aber mal nachfragen wie das mit der Gewerbeaufsicht ist wegen der Hygiene ,vieleicht ne Plastikpalette ??

Hoffe ich konnte dir helfen bis dann Wolfi

sonic-cs
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dez 2007, 08:26
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von sonic-cs » 2. Dez 2007, 10:32

Vielen dank für deine Antwort.Habe gestern mit einem Bäcker gesprochen der mir sagte,das die besten Öfen die seien,bei denen der Backraum komplett getrennt von dem Heizraum ist.Der Heizraum umgibt nur den Backraum und heizt damit die Wände.Hat damit jemand Erfahrungen?

Antworten

Zurück zu „1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen“