Aufbau

Vom Anheizen bis zum Einschießen
Antworten
Uli79
Grünschnabel

Aufbau

Beitrag von Uli79 »

20200710_074123.jpg
20200710_074123.jpg (53.54 KiB) 862 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Pizzaofen zu bauen und habe ihn am CAD bereits konstruiert. Ich habe jetzt schon viel gelesen und wobei ich mir ganz sicher bin ist dass es viele Möglichkeiten und Varianten gibt, die auch völlig verschieden bewertet werden.
Trotzdem würde ich euch gerne fragen ob der grundsätzliche Aufbau meines Ofens klar geht und was evtl noch zu ändern wäre.
Aufbau von unten nach oben:
Unterbau aus Hohlziegeln gemauert
10 cm gegossene Betonplatte mit Armierung
5 cm Kalziumsilikatplatte
2 cm Sand
Backfläche aus Schamottsteinen 230 x 114 x 64 einfach in den Sand gelegt. Ringsum aussen 1 cm Spalt der sich mit Asche füllt
Der ganze Ofen wird aus weichen Backsteinen 250 x 120 x 65 mit Feuerzement gemauert. Auch die Kuppel, wobei die Kuppel Schlauchförmig ist
Die Kuppel soll nicht isoliert werden, sondern nur diese 1 Schicht Backsteine, fertig. Gedanke dabei ist, dass der Ofen nicht ewig heiß bleiben muss. Sondern nur für ein paar Brote und oder ein Paar Pizzen heiß bleiben soll.

Die Kuppel hat eine Dicke von 12 cm und die Backfläche eine Dicke von 6,4 cm. Passt das Verhältnis?
Die Aussenmaße sind 0,9m x 0,9m und die Innenhöhe von Backfläche bis Kuppel ist ca 30 cm.

Was könnte noch verbessert werden, ohne jetzt das ganze Konzept über den Haufen zu werfen?

Ich danke euch, Grüsse, Uli

Schorsch
Genie

Re: Aufbau

Beitrag von Schorsch »

Passt!
Das Einzige, was ich anders machen würde, wäre großformatigere Bodenplatten zu verbauen.
Gerade bei Pizza nerven die vielen Fugen manchmal sehr. Da kann man dann auch auf 30mm Stärke runtergehen.

Gruß
Schorsch

Uli79
Grünschnabel

Beitrag von Uli79 »

Danke für deine Einschätzung Schorsch.
Du meinst 30mm Dicke bei der Backfläche reichen tatsächlich aus?

Schorsch
Genie

Beitrag von Schorsch »

Meine sind 295x295x30. Das ist völlig ausreichend.

Gruß
Schorsch

Uli79
Grünschnabel

Beitrag von Uli79 »

Wenn ich auf die Kalziumsilikatplatte die erste Reihe Backsteine maure, welchen "Kleber" muss ich da verwenden?
Einfach denselben wie für die Kuppel? Da verwende ich
Feuerzement.
Oder brauch ich hierzu wieder den Spezialkleber für Brandschutzplatten, den ich bereits zwischen Betonplatte und Kalziumsilikatplatten verwendet habe?

Grüsse Uli

Schorsch
Genie

Beitrag von Schorsch »

Ich würde den feuerfesten Mörtel nehmen.

Gruß
Schorsch

Uli79
Grünschnabel

Beitrag von Uli79 »

Ich hab jetzt nen Tiefengrund auf die Kalziumsilikatplatten aufgetragen und dann mit Feuerfestmörtel gemauert. Hält sehr gut.
Kannst mir noch nen Tipp geben wie ich am besten das Ofenrohr reingekommen? Ich hab ein "normales" Ofenrohr mit Klappe, Länge 500mm und Durchmesser 180mm.
Hab auch dicke Dichtschnur, mit der man den Spalt zw Rohr und Steine evtl abdichten könnte.

Grüsse Uli

Schorsch
Genie

Beitrag von Schorsch »

Hallo Uli,
ich habe in ein Blech ein Loch geschnitten, ein kurzes Stück Ofenrohr draufgeschweißt und in den oberen Gewölbebereich eingesetzt.
In diesem kurzen Rohrstück ist auch eine Klappe um den Schornstein abzusperren.
Bild
An dem Riss im Mörtel sieht man die Größe des Blechs in etwa.
Funktioniert wunderbar. Die Position des Schornsteins sollte immer auf der Gegenseite der Zuluftklappe sein.

Gruß
Schorsch

Uli79
Grünschnabel

Beitrag von Uli79 »

Gute Idee, danke.
Wie ist es eigentlich mit der Wetter und Frostbeständigkeit bei ner Kuppel auf Backsteinen?
Die saugen sich ja mit Regenwasser voll und wenn es dann gefriert platzen sie oder?
Also lieber verputzen?

Gruß Uli

Uli79
Grünschnabel

Beitrag von Uli79 »

achja und wegen der Position des Kamines hab ich schon viele Meinungen gelesen. Ich hätte ihn jetzt vorne, quasi über der Ofentür platziert. Also Zu und Abluft auf der gleichen Seite.
Anscheinend fließt die Zuluft unten rein, nach hinten zum Feuer und dann an der Decke entlang zum Schornstein.

......

Schorsch
Genie

Beitrag von Schorsch »

Normale Ziegel saugen weniger als Schamotteziegel. Die sind unbedingt vor Regen zu schützen.
Man sollte wohl auch nur einfach gebtrannte Ziegel verwenden.
Schau mal den Youtube-Klassiker an. https://youtu.be/A6u70ETTMKM
Da wird der gesamte Ofen mit Ziegel gemauert.

Gruß
Schorsch

Schorsch
Genie

Beitrag von Schorsch »

Bei nur einer Öffnung für Zu- und Abluft ist die Abbrantleistung geringer als bei einer Durchströmung des Ofens.
Es dauert einfach länger.
Das Ergebnis ist aber identisch - der Ofen ist heiss. :D

Gruß
Schorsch

Antworten

Zurück zu „1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen“