Probe auf Tauglichkeit!!

Antworten
Schloting
Geselle
Beiträge: 188
Registriert: 9. Jun 2009, 11:29
Wohnort: Mettingen

Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Schloting »

Moin,
Pfingsten wurde unser Ofen auf Tauglichkeit getestet. Wir hatten Freunde zu einem Geburtstag eingeladen und wollten diese mit Pizza aus dem Steinbackofen beglücken. Was uns auch sehr gut gelungen ist. Wir haben von ca. 19:00- 23:00 Uhr (so genau kann ich es nicht einmal sagen) 65 Pizzen (oder Pizzas.?) gebacken, die einen Durchmesser von 20 cm haben.
Bei dieser Gelegenheit habe ich doch oft gedacht, wäre der Ofen doch etwas größer. Aber selbst mit einer Backfläche von 56*92cm ist das zu schaffen. Man muss nur genug Getränke für die wartenden Gäste haben.
Wenn jemand von euch auch eine Party in diesen Dimensionen vor hat, kann er mir gerne schreiben, damit ich ihm mal auflisten kann, was für Mengen wir verbraucht haben. Dann wird die Planung etwas einfacher.
Gruß Schloting

Walter
Geselle
Beiträge: 183
Registriert: 16. Jun 2010, 15:38
Wohnort: D-97318 Kitzingen

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Walter »

Hallo Schloting,

hast Du das mit einmal anheizen gemacht mit etwas Feuer hinten/an der Seite oder musstest Du zwischendurch nochmals richtig Feuer machen?

Walter

Schloting
Geselle
Beiträge: 188
Registriert: 9. Jun 2009, 11:29
Wohnort: Mettingen

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Schloting »

Moin Walter,
habe den Ofen 2 Stunden angeheizt und dann die Glut nach hinten geschoben.
Nach ca. 30 Pizzen habe ich die Glut noch einmal nach vorn gezogen und dort etwa 15 Minuten gelassen. Dann wieder nach hinten damit und weiter gebacken. Habe bei der Glut aber auch noch hier und da mal ein Buchenscheit nachgelegt. Also etwas Flamme war auch dabei.
Gruß Schloting

Walter
Geselle
Beiträge: 183
Registriert: 16. Jun 2010, 15:38
Wohnort: D-97318 Kitzingen

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Walter »

Hallo Schloting,

kannst Du mir bitte die Mengen durchgeben? Ich möchte auch mal eine größere Gruppe einladen aber bei solchen Größenordnungen fällt mir eine Schätzung sehr schwer was gebraucht wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Walter

Schloting
Geselle
Beiträge: 188
Registriert: 9. Jun 2009, 11:29
Wohnort: Mettingen

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Schloting »

Moin Walter,
hier mal die Auflistung für 40 Erwachsene (23 Männer/17 Frauen) und 6 Kinder

Pizzateig
6 kg WM
0,132 kg Salz
0,3 kg Olivenöl
0,150 kg Hefe
0,05 kg Zucker
ca. 3 l Wasser

Habe 70 * 125g abgewogen (Pizza 20 cm Durchmesser) und vom Rest Pizzabrötchen gemacht.

Belag
4,5 kg Käse
2,5 l Tomatensoße (5* 500g pürrierte Tomaten, etwas Olivenöl, Pfeffer, Salz, Zucker und Oregano)
Salami 400g
Schinken 400g
Kapern 1 Glas (Aldi)
Oliven 1 Glas (Aldi)
Schafskäse 3 Packungen a 200g
Mozzarella 6 Packungen
Zwiebeln 8 große
Champions 500g
Ananas 1 große Dose
Paprika 7 Stück

Dazu hatten wir noch einen Nudelsalat von 1000g Nudeln und einen Lauchsalat (4 Stangen).

Und was soll ich sagen. Am nächsten Tag konnten wir keine Reste essen.
Es war fast nicht da.
Also dir viel Erfolg.
Gruß Schloting
Zuletzt geändert von Schloting am 21. Jun 2011, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.

Walter
Geselle
Beiträge: 183
Registriert: 16. Jun 2010, 15:38
Wohnort: D-97318 Kitzingen

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Walter »

Hallo Schloting,

vielen Dank für die Mühe alles so aufzuschreiben und hier einzustellen. das wird mir und evtl. auch anderen schon eine Hilfe sein bei der Planung größerer Gästemengen.

Walter

Benutzeravatar
DerHenkelmann
Meister
Beiträge: 444
Registriert: 3. Mär 2009, 02:39
Wohnort: 44623 Herne
Kontaktdaten:

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von DerHenkelmann »

Respekt ! :D
Nach Diktat verreist

Schloting
Geselle
Beiträge: 188
Registriert: 9. Jun 2009, 11:29
Wohnort: Mettingen

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Schloting »

Moin Walter,
und hast du deine Party schon gefeiert oder steht diese noch an ?
Würde mich mal interessieren, was du so für Menge gebraucht hast.
Gruß Schloting

Walter
Geselle
Beiträge: 183
Registriert: 16. Jun 2010, 15:38
Wohnort: D-97318 Kitzingen

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Walter »

Hallo Schloting,

die ganz große Party gab's noch nicht. Ich teste mich an alle möglichen Dinge ran aber eher im kleinen Kreis.
Ich habe nächste Woche ein paar Tage frei, da wird sicher der Ofen angeschürt und was drin gemacht, mal schauen was mir beim Samstagseinkauf so begegnet...

Viele Grüße
Walter

Schloting
Geselle
Beiträge: 188
Registriert: 9. Jun 2009, 11:29
Wohnort: Mettingen

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Schloting »

Moin Walter,
was machen deine Erfahrungen in Sachen Party?
Bei mir wird am 24.3. die Pizzasaison eröffnet. Zum Start haben wir 20 Nachbarn, die einen Heißhunger auf Pizza verspühren. Hätte bei der letzten Party nicht so angeben sollen.
Im Mai wird es dann noch einmal mit ca. 60 Leuten voll an meinem Ofen. Dann soll es aber Flammkuchen geben.
Bin auf deinen Bericht von deiner "ersten" Party gespannt.
In diesem Sinne.
Gruß Schloting

Walter
Geselle
Beiträge: 183
Registriert: 16. Jun 2010, 15:38
Wohnort: D-97318 Kitzingen

Re: Probe auf Tauglichkeit!!

Beitrag von Walter »

Hallo Schloting,

die größere Party ist auf den Frühsommer/Sommer verschoben. Aufgrund vieler privater und beruflicher "Umstände" bin ich ganz froh wenn ich ab und zu alleine an meinem Ofen stehe und in aller Ruhe mein Brot backen kann.

Ich nehme jetzt mein Dach in Angriff und wenn das fertig ist dann gibts aber auf alle Fälle ein größeres Event.

Viele Grüsße

Walter

Antworten

Zurück zu „Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet“