Fröhliche Weihnachten

Löwenstern
Master of Desaster
Re: Fröhliche Weihnachten

Beitrag von Löwenstern »

Hallo Freunde,

die 4. Frage ist anscheinend eine harte Nuss.....dabei ist die Lösung nicht hart...

Mehr Hinweise gebe ich leider nicht...

Grübel, grübeln und studier.... :D

Gruß Thomas
Feuer entzünden,
gemeinsam Teig kneten und backen-
mit Freunden genießen !
......was gibt es Schöneres ?

Löwenstern
Master of Desaster

Beitrag von Löwenstern »

Hallo Freunde,
die Zeit läuft langsam aber sicher ab, also noch schnell am Weihnachtsrätsel teilnehmen.
....ein allerletzter Hinweis:
Zu Frage 4: Es hat mit dem Produkt unseres Hobbys zu tun....
Gruß Thomas
Feuer entzünden,
mit Freunden genießen !

Löwenstern
Master of Desaster

Beitrag von Löwenstern »

Hallo Freunde,

jetzt gibt es erstmal die Auflösung des Rätsels:

Frage 1: Was ist ein Smoking Bishop?

Antwort:
Smoking Bishop ist ein warmer Gewürzwein ähnlich dem Glühwein, der in der viktorianischen Zeit in England beliebt war. Wesentliche Zutaten sind: Portwein , Nelken, Sternanis, Zucker, Zimt und vor allem Pomeranzen. Authentisch ist der Geschmack wenn die Pomeranzen auf offenen Feuer vorher geröstet werden.

Frage 2: Was ist ein Badgir?

Antwort:
Ein Badgir ist ein hoher Turm mit 4 Luken am oberen Ende, unten befindet sich ein kleines Wasserbassin mit einem Springbrunnen. Die Badgire sind seit Jahrhunderten erfolgreiche Klimaanlagen in heißen Wüstenstaaten. Durch einfaches öffnen oder schließen der Luken kann ein kühler Luftstrom in die anliegenden Räume geleitet werden. Das beste ist, es wird kein Strom verbraucht und der Wartungaufwand ist sehr gering.

Frage 3: Was ist G´stopfta Rumm?

Anwort:
G´stopfta Rumm ( auf hochdeutsch: Gestopfte Rüben) sind eine echte Wallenfelser (Oberfranken) Spezialität. Die Rumm (Erdkohrabi), gelba Rumm (gelbe Rüben, Karotten), Lauch, Wirsing und Weiskohl werden geputzt, gewaschen und miteinander vermischt. Anschließen wird das Gemüse in speziell angefertigte Hartholztröge gestopft und mit den langen Stopfmessern malträtiert je kleiner desto besser. Die etwa 3mm kleinen Gemüsewürfel werden mit Salz und Wasser zusammen in Gärbottiche gegeben und eingestampft (ähnlich dem Faßsauerkraut). Es gibt für das fertige Gemüse zahlreiche Zubereitungvarianten.

4. Frage: Wie wurde versucht den Diebstahl von Eßlöffeln in den Kantinen der UDSSR zu verhindern?

Antwort:
In die Eßlöffel wurde ein Loch gebohrt (Niemand klaut Löffel mit einem Loch) damit man damit aber trotzdem seine Suppe/Eintopf essen konnte, mußte man eine Brotkrume mit den Fingern feßt in das Loch drücken.

Aktuell werden die Anworten der Teilnehmer im Rechenzentrum analysiert und ausgewertet.

Gruß Thomas
Feuer entzünden,
mit Freunden genießen !

Löwenstern
Master of Desaster

Beitrag von Löwenstern »

Hallo Freunde,

die Auswertung des Weihnachtsrätsels 2020 hat zu folgendem Ergebnis geführt:

1. Die Frage 4 hat kein Teilnehmer richtig beantwortet
2. Die Anworten waren teilweise sehr ausführlich (es wurde sogar aus der selben Qulle zitiert) und teilweise sehr spartanisch....

Den ersten Platz hat Feuergerd mit seiner Fleißarbeit und 2,8 Punkten gewonnen herzlichen Glückwunsch :D
Der zweite Platz geht mit 2,5 Punkten an Schorsch, ebenfalls herzlichen Glückwunsch :D

Ich hoffe ihr hattet dabei ein wenig Spaß in dieser irren Zeit.

Gruß Thomas

P.S.: Feuergerd schicke mir bitte eine PN mit deiner Adresse :D
Feuer entzünden,
mit Freunden genießen !

Feuergerd
Assistent

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Schorsch !

Gratulation zu zweiten Platz

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd

Feuergerd
Assistent

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Thomas!

Erst mal danke für das schöne Geschenk!
P1040603.JPG
P1040603.JPG (74.82 KiB) 26 mal betrachtet
Wie du ersehen kannst ist es heil angekommen ich werde heute Abend ein Glas auf dein Wohl trinken.

Es ist schade dass dieser Brauch einen Weihnacht und Osterrätsel jetzt zu Ende geht. Ich hoffe

Dass diese Forum vielleicht einen neuen Besitzer findet es ist schade dass das ganze Fachwissen

dann verloren geht wenn es am 31.3.2021 wirklich abgeschaltet wird. Denn die Kameradschaft wird

mir dann auch fehlen.

Viele Grüße aus dem Saarland
Feuergerd

Schorsch
Genie

Beitrag von Schorsch »

Hallole,
das mit dem Löffel ist gut und typisch russisch.
Thomas, danke für dein Engagement! Das Weihnachtsrätsel ist immer wieder interessant und informativ - und natürlich lustig.

Das Forum muss nicht abgeschaltet werden, nur werde ich ab April in Rente gehen und meinen Server aufgeben.
Da das Forum hier gehostet wird, muss es entweder zu irgendjemand umziehen, oder ich archiviere es.
Wenn sich jemand berufen fühlt, das weiterzumachen, bitte bei mir melden. Ich helfe gerne beim Umzug zu einem neuen Provider.
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.

Gruß
Schorsch

Antworten

Zurück zu „Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet“