Grüße aus dem schönen Münsterland!

Antworten
aveltman
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2008, 14:47
Wohnort: 48599 Gronau

Grüße aus dem schönen Münsterland!

Beitrag von aveltman »

Moin Moin!

Ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen:

Mein Name ist Andreas Veltman und ich wohne in 48599 Gronau. Bin 40 Jahre verheiratet und habe 3 Kinder (11 - 8 - 5). Ein guter Freund von mir ist Bäckermeister und hat mich bei einem Windmühlentag in Rheine infiziert mit dem Thema. Das liegt jetzt 3 Jahre zurück. Anfang 2008 habe ich mir dann gedacht, dass es jetzt wohl mal Zeit ist sich ernsthafte Gedanken zum Bau eines Ofens zu machen. Wie sicherlich die Meisten von euch habe ich unzählige Stunden damit verbracht alle Infos aufzusaugen und mir daraus ein eigene Meinung zu bilden. Dan kam der Tiefpunkt mit dem Gedanken "das schaffe ich als normal begabter Heimwerker nie". Ich habe mich dann doch für die Herausforderung entschieden und bin im August in die Umsetzung gegangen. Aktuell komme ich allerdings nicht wirklich weiter, da zum einen das Wetter nicht so mitspielt und in der Woche wegen der Dunkelheit nichts mehr möglich ist. Ich lade mal ein Bild hoch, damit ihr den Baufortschritt ersehen könnt. Kommentare sind herzlich willkommen. Meine aktuellen Fragen stelle ich an anderer Stelle ins Forum.

PS.: Die Idee mit dem Treffen finde ich super. Ich werd aber mal erst das Teil fertigstellen und einige Erfahrungen sammeln.
Dateianhänge
Rohbau Ofen.jpg
Rohbau Ofen.jpg (36.22 KiB) 5175 mal betrachtet

Benutzeravatar
Franz Ose
Technische Fachkraft
Beiträge: 1665
Registriert: 3. Jul 2008, 20:54
Wohnort: D-14552 Michendorf

Willkommen im Club

Beitrag von Franz Ose »

Andreas, sei gegrüßt und herzlich Willkommen

im Club der Hobbybäcker, Räuchermänner und Backofenbauer.
Was du bisher geschaffen hast sieht doch schon sehr gut aus.
Ja, leider sind die Tage jetzt schon sehr kurz und irgendwann kommt der erste Frost, dann ist sowieso Zwangspause.
Also Kopf hoch – spätestens im Frühling raucht er.

FranzOse

... neu hier oder schon heimlicher Beobachter gewesen?

Benutzeravatar
Robi
Site Admin
Beiträge: 756
Registriert: 12. Jul 2007, 15:38
Wohnort: D-Treplin 15236
Kontaktdaten:

Willkommen

Beitrag von Robi »

... Hallo Andreas, schön das Du da bist. Ein Herzliches Willkommen auch von mir. Ich wünsche Dir noch ein paar Tage schönes Bauwetter und bin auch so wie die Anderen auf "Deinen Ofen" gespannt. Denke bloß an eine externe Luftzufuhr, ich habe es erst nachträglich mit viel Mühe gemacht.
Also nochmal viel Freude beim Bauen und im Forum und

LG Robi :lol: :lol: :lol:
Ich lebe jetzt und habe Gefallen daran!
http://www.backofenrobi.de

Brotbaecker

Auch Der Brtobeacker...

Beitrag von Brotbaecker »

... entsendet ein herzliches Willkommen im Club! Das bisher geschaffene Bauwerk sieht sehr solide aus, ich wünsche weiterhin guten Baufortschritt!
Herzliche Grüße ins Münsterland sendet Der Brotbaecker

aveltman
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2008, 14:47
Wohnort: 48599 Gronau

Es ist vollbracht ...

Beitrag von aveltman »

Nach fast einjähriger Bauzeit ist der Ofen nun komplett fertig. Ich habe mal ein paar Bilder - nicht ganz ohne Stolz - für euch vorbereitet.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
RIMG_3479.jpg
RIMG_3479.jpg (25.01 KiB) 5072 mal betrachtet
RIMG_3469.jpg
RIMG_3469.jpg (37.08 KiB) 5072 mal betrachtet
RIMG_3468.jpg
RIMG_3468.jpg (34.82 KiB) 5072 mal betrachtet
RIMG_3467.jpg
RIMG_3467.jpg (49.64 KiB) 5072 mal betrachtet
RIMG_3464.jpg
RIMG_3464.jpg (50.49 KiB) 5072 mal betrachtet
RIMG_3460.jpg
RIMG_3460.jpg (44.57 KiB) 5072 mal betrachtet
RIMG_0002.jpg
RIMG_0002.jpg (46.46 KiB) 5072 mal betrachtet

Benutzeravatar
Franz Ose
Technische Fachkraft
Beiträge: 1665
Registriert: 3. Jul 2008, 20:54
Wohnort: D-14552 Michendorf

Beitrag von Franz Ose »

Da kannst du auch stolz d´rauf sein !
Dein Ofen ist ein richtiges Schmuckstück geworden..
Sehr akkurat !!!
Angefangen beim Mauerwerk bis hin zu den absolut toll aussehenden Sparren.

Da kann man dir nur noch viel Spaß und gutes Gelingen für die demnächst anstehenden Backofenpartys wünschen.

Brotbaecker

Na aber HALLOOOO, ...

Beitrag von Brotbaecker »

... das ist ja, trotz Deiner anfänglichen Bedenken und Befürchtungen, was Ordentliches geworden! Glückwunsch! Freue mich schon von Deinen Backerfahrungen zu lesen! Wünsche Dir weiterhin gute Erfoplge!
Herzlichst Micha - Der Brotbaecker

Antworten

Zurück zu „Mitglieder und ihre Öfen“