Pizzaofenbau im Rhein-Sieg-Kreis

Antworten
gyps
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2020, 14:29

Pizzaofenbau im Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von gyps »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem damit begonnen einen Pizzaofen nach dem Konzept der Pompeii-Ofen-Anleitung von fornobravo zu bauen.
Aktueller Stand ist, dass das Fundament (Bodenplatte mit Streifenfundament) fertig und so weit auch ganz gelungen ist.
platte-400.jpg
platte-400.jpg (61.37 KiB) 575 mal betrachtet
Der nächste Schritt ist nun der Kauf von Ziegeln und hier taucht dann auch das erste Problem auf, bei ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
In der lokalen Baustoffhandlung hat man mir einen Kanalklinker als feuerfest verkaufen wollen (der damit sowohl für den Unterbaum, als auch für den Feuerraum geeignet sein sollte). Nun habe ich hier aber in einem Beitrag von @Franz Ose gelesen, dass diese für den Feuerraum ungeeignet sind. Hartbrandziegel seien hier die richtige Wahl. Mein Problem ist nun aber, dass weder die Händler von Ziegeln, noch die Hersteller hier genauere Angaben machen. Hat jemand einen Tipp wonach man suchen/worauf achten kann, bzw. hat sogar eine Bezugsquelle, die in den Raum Bonn/Siegburg liefern würde?
Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Mitglieder und ihre Öfen“