Was wird das?

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Ditscher hat geschrieben:was ist daran komisch ?
grüße ditscher

Ich meinte die Anspielung auf "den Dom vom Niederrhein" einerseits und die "Pilgerstätte" mit "Führungen in der Kuppel" andererseits, ich find das halt witzig, wenn mein Öfchen quasi mit dem Kölner Dom (obwohl der ja nicht am Niederrhein liegt) verglichen wird.

Dieses Forum hat definitiv zu wenig Smileys, da kann man einen harmlosen Gag nicht als Gag kennzeichnen. :wink:
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Ditscher
Master of Desaster
Beiträge: 649
Registriert: 26. Dez 2009, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Was wird das?

Beitrag von Ditscher »

hallo gg
geht mir genauso,auch ich habe das als Gag gemeint.
l.g. aus hamburg
ditscher
Bescheidenheit, Bescheidenheit, verlass mich nicht bei Tische, und gib, dass ich zur rechten Zeit, das größte Stück erwische.

Benutzeravatar
leo-world
Meister
Beiträge: 486
Registriert: 22. Jul 2007, 13:34
Wohnort: 41844 Wegberg / Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Was wird das?

Beitrag von leo-world »

naja

Dom ist ja noch freundlich, lieb und nett....

Unsere Nachbarn fragten, ob es ein K.....krematorium wird. Ok zugegeben, unser Ofen war weniger rund, mehr länglich...

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

leo-world hat geschrieben:naja

Dom ist ja noch freundlich, lieb und nett....

Unsere Nachbarn fragten, ob es ein K.....krematorium wird. Ok zugegeben, unser Ofen war weniger rund, mehr länglich...

Dann wüsste ich ja schon, welche Nachbarn ich als einzige nicht zum Pizzabacken einladen würde! :mrgreen:
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Geschafft, die Kuppel ist fertig!
IMG_5610.JPG
IMG_5610.JPG (163.64 KiB) 10629 mal betrachtet
Die Steinchen für die letzte Reihe und den Schlußstein zugeschnitten und anschließend mit reichlich Mörtel eingesetzt.
IMG_5612.JPG
IMG_5612.JPG (166 KiB) 10629 mal betrachtet
Anschließend noch etwas Mörtel drüber, fertig. Das war ja leicht! :mrgreen:
IMG_5613.JPG
IMG_5613.JPG (129.02 KiB) 10629 mal betrachtet
Innen klebt noch reichlich Sand dran, aber den werde ich erst in ein zwei Tagen runterkratzen, wenn der Mörtel fest ist.

Wieder ein Bauabschnitt geschafft, als nächstes wird die Kuppel noch mit ein paar cm Putz versehen, dann wird die Kuppel eingebrannt, dann isoliert, dann kommt die Arbeitsplatte................
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Benutzeravatar
leo-world
Meister
Beiträge: 486
Registriert: 22. Jul 2007, 13:34
Wohnort: 41844 Wegberg / Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Was wird das?

Beitrag von leo-world »

Wow,

das Ergebnis schaut sehr gut aus. Ich würd sagen perfekt gearbeitet.


LG
Leo-world

Benutzeravatar
Franz Ose
Technische Fachkraft
Beiträge: 1665
Registriert: 3. Jul 2008, 20:54
Wohnort: D-14552 Michendorf

Re: Was wird das?

Beitrag von Franz Ose »

@Ganzjahresgriller "Innen klebt noch reichlich Sand dran, aber den werde ich erst in ein zwei Tagen runterkratzen, wenn der Mörtel fest ist"
Sand ...? Habe ich was verpasst ?
Bild

Haste kleene Hände, brauchste weenich Teich, bäckste kleene Breetchen, wirste eher reich. (Sachsen´s Kultkomiker Eberhardt Cohrs)

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Franz Ose hat geschrieben:@Ganzjahresgriller "Innen klebt noch reichlich Sand dran, aber den werde ich erst in ein zwei Tagen runterkratzen, wenn der Mörtel fest ist"
Sand ...? Habe ich was verpasst ?

Scheint so:
Ganzjahresgriller hat geschrieben:Für die letzten zwei Reihen hab ich mich dann doch widerwillig entschlossen, etwas zu tricksen und hab von unten eine Holzplatte gegengesetzt und mit einem Kantholz unterstützt.
Ganzjahresgriller hat geschrieben:Anschließend habe ich mit etwas feuchtem Sand die ungefähre Form der Kuppel modelliert.
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Ich habe Feuer gemacht!

http://www.youtube.com/watch?v=NVOTj1Vf1BE

Hier die Beweisbilder:
IMG_5639.JPG
IMG_5639.JPG (158.96 KiB) 10567 mal betrachtet
Ein wenig Holz aufgeschichtet, einen Grillanzünder oben drauf, noch etwas Kleinholz aufgelegt und angezündet.
IMG_5649.JPG
IMG_5649.JPG (76.9 KiB) 10567 mal betrachtet
Und von Nahem.
IMG_5663.JPG
IMG_5663.JPG (74.42 KiB) 10567 mal betrachtet
Irgendwann hat sich das Feuer nach unten durchgefressen und zündet den Rest des Scheiterhaufens.
IMG_5673.JPG
IMG_5673.JPG (164.78 KiB) 10567 mal betrachtet
Nochmal von außen.

Ich hab das Feuer dann sieben Stunden mit wenig Hitze brennen lassen, anschließend den Ofen mit einer Holzplatte verschlossen und die Plane drüber.

Morgen wird weitergeheizt, vielleicht kann ich am nächsten WE schon ne Probepizza backen?
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Florian82
Praktikant
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jul 2012, 16:26

Re: Was wird das?

Beitrag von Florian82 »

Hallo Ganzjahresgriller,

sieht echt gut aus. Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit dem Anfeuern ausschaut. Ich habe ja einen "ähnlichen" Mörtel verwendet. Ich bin gerade erst am Einheizen. Da ich jedoch tagsüber wenig Zeit habe reicht es meistens gerade mal für ein Feuer von einer Stunde. Habe jedoch vor in vielleicht 2 Wochen die erste Pizza zu backen.

Also viel Spaß beim heizen:)

Gruß

Florian

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

So,

gestern abend hab ich das zweite Feuerchen gemacht, ein wenig stärker als das erste.

Kurz vorm Schlafengehen hab ich dann einfach einen Sack Albrecht Brekkies auf die Glut gepackt, komplett mit der Verpackung.

Huete morgen war die Kuppel rundum immer noch gut handwarm, naja, tutto completto sollte da ne gute Tonne an Speichermasse vorhanden sein!
Jetzt ist erstmal die Plane drüber, damit das gute Stück nicht wieder nassregnet.

Bilder hab ich diesmal nicht gemacht, aber soo viel anders als beim ersten Mal sah´s halt auch nicht aus, mehr Wärme lässt sich irgendwie schlecht knipsen! :mrgreen:

Ach ja, bis jetzt hat die Kuppel keine Risse, sieht alles gut aus! :D

Ich hoffe mal daß das so bleibt, spannende Sache! 8)
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

So,

wollte mal wieder ein paar Bilder einstellen, nach längerer Winterpause bin ich jetzt quasi auf der Zielgeraden:
Dateianhänge
O.k.,<br /><br />mal wieder alle Bilder in der falschen Reihenfolge, also bitte beim letzten Bild anfangen.
O.k.,

mal wieder alle Bilder in der falschen Reihenfolge, also bitte beim letzten Bild anfangen.
IMG_5916.JPG (150.71 KiB) 8076 mal betrachtet
IMG_5913.JPG
IMG_5913.JPG (124.88 KiB) 8076 mal betrachtet
IMG_5910.JPG
IMG_5910.JPG (152.41 KiB) 8076 mal betrachtet
IMG_5908.JPG
IMG_5908.JPG (152.82 KiB) 8076 mal betrachtet
IMG_5894.JPG
IMG_5894.JPG (146.73 KiB) 8076 mal betrachtet
IMG_5879.JPG
IMG_5879.JPG (161.87 KiB) 8076 mal betrachtet
IMG_5756.JPG
IMG_5756.JPG (158.88 KiB) 8076 mal betrachtet
IMG_5702.JPG
IMG_5702.JPG (166.69 KiB) 8076 mal betrachtet
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Benutzeravatar
leo-world
Meister
Beiträge: 486
Registriert: 22. Jul 2007, 13:34
Wohnort: 41844 Wegberg / Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Was wird das?

Beitrag von leo-world »

Hallo GG

Daumen hoch!!!

Schaut sehr gut aus. Ich wünsch dir mal besseres und beständigeres Wetter.


Lg Leo-world

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

So,

noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand, es geht voran:
Dateianhänge
IMG_5928.JPG
IMG_5928.JPG (155.67 KiB) 8040 mal betrachtet
IMG_5920.JPG
IMG_5920.JPG (126.04 KiB) 8040 mal betrachtet
IMG_5918.JPG
IMG_5918.JPG (146.14 KiB) 8040 mal betrachtet
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

So,

ich dachte, ich zeig mal den aktuellen Stand.
IMG_6506 - Kopie.JPG
IMG_6506 - Kopie.JPG (104.84 KiB) 7884 mal betrachtet
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Benutzeravatar
Odianer
Geselle
Beiträge: 170
Registriert: 23. Feb 2013, 14:17
Wohnort: 59581

Re: Was wird das?

Beitrag von Odianer »

Hallo Ganzjahresgriller,
Dein Ofen gefällt mir richtig gut. Gerade der große Dachüberstand vorne und die Höhe insgesamt haben viele Vorteile. Auch alle anderen Proportionen gefallen mir sehr!!!

VG
Frank

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Hier nochmal ein wenig größer:
IMG_6545 - Kopie.JPG
IMG_6545 - Kopie.JPG (123.63 KiB) 7776 mal betrachtet
Und hier die Dachziegel, die ich verwenden werde, Mönch und Nonne, gebraucht, Eigenimport aus Italien: :D
IMG_6499.JPG
IMG_6499.JPG (142.64 KiB) 7776 mal betrachtet
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Benutzeravatar
leo-world
Meister
Beiträge: 486
Registriert: 22. Jul 2007, 13:34
Wohnort: 41844 Wegberg / Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Was wird das?

Beitrag von leo-world »

Nett, nett,

vorallem ein schickes Plätzchen unterhalb der Bäume.
Hoffentlich wirds denen nicht zu heiß.

Lg Leo-world

Benutzeravatar
Ganzjahresgriller
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 26. Mai 2010, 13:53

Re: Was wird das?

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Die Bäume sind weit genug von der Kaminmündung weg, denen passiert da nix! Nur der Haselstrauch hinter dem Ofen musste ein paar Federn lassen, soll heißen, ich musste da ein paar Äste stutzen. Aber wie sagte schon Lilienthal: "Opfer müssen gebracht werden!" :mrgreen:
Gruß vom Niederrhein!

Mein Pizzaofenbaufred beim GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/ho ... 63030.html

Antworten

Zurück zu „Mitglieder und ihre Öfen“