Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Antworten
Benutzeravatar
Hardy
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2011, 17:27

Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von Hardy »

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit sporadisch hier mit. Heute bin ich durch Zufall auf einen Ofen hier im Forum gestossen der mir die Sprache geraubt hat. Es geht um das Meisterwerk von Horatio in diesem Thread Das hat mich völlig neu inspiriert!
Mir gefällt das Forum sehr gut und besser als andere bekannte Foren die z.T. sehr Modell-Lastig sind. Bin auch (noch) nicht der harte Hardcore BBQ'er und möchte in erster Linie Freude daran haben. Ich werde mich in den nächsten Woche wieder einmal einlesen, denn es geht bei mir in die 2. Bauphase.

Kurz zu mir. Ich bin fast 61 und unfreiwillig aus dem Berufsleben "entfernt worden". Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und will mich den wirklich wichtigen Dingen zuwenden. Aus besseren Zeiten besitze ich noch eine Immobilie in Spanien, die ich langsam aber sicher zum Halbjahres-Mittelpunkt ausbauen möchte. Dazu gehört meiner Meinung nach die richtige Ausstattung. Vor allem wegen den fehlenden Brotsorten kam ich auf den Geschmack eines Brotbackofens.

Also plante ich in der 1. Phase einen 3-fach-ofen. Backofen, Grill und Räucherofen.
Den Backofen für mich. Den Grill für Urlaubsgäste und den Räucherofen für Fische die ich hie und da mal direkt aus dem Wasser ziehe. Räucherfische kennt man in Spanien nicht. Das war mein erster Versuch.

Was ich bisher geplant hatte findet man hier. Alles etwas durcheinander. Ist mehr eine Sammlung von Ideen und bereits erfolgten Taten.

Nun überlege ich nur eine 2er Kombi zu bauen. Also Backofen und Räucherkammer. Wenn ich wüßte, daß meine Gäste mir den Backofen nicht "verhuntzen".

Kommende Woche geht es für mich nach Spanien und ich kann mich dort dann mind. 3 Monate mit den nächsten Schritten beschäftigen.

Ich will mal weiter lesen und wünsche Euch eine schöne Zeit.

Bevor Neid aufkommt! Habe hier noch ein Album aus einem der letzten Aufenthalte entdeckt. Es wurde malocht bis zum letzten Tag! Urlaub in Spanien

Benutzeravatar
Franz Ose
Technische Fachkraft
Beiträge: 1665
Registriert: 3. Jul 2008, 20:54
Wohnort: D-14552 Michendorf

Re: Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von Franz Ose »

Hallo Hardy .... und Herzlich Willkommen

Ich weiß gar nicht, was du dir bei uns im Forum noch anlesen willst. Bei dir ist doch alles perfekt.
So wie du am Bauen bist, dürftest du eigentlich gar keine Zeit mehr haben Haus und Landschaft zu genießen.
Wie man aber sieht, bekommst du beides bestens auf die Reihe.
Also dann lese dir noch das eine oder andere an und weihe uns dafür im Gegenzug in die Geheimnisse der spanische Küche ein.

Bis dahin viel Spaß.
Bild

Haste kleene Hände, brauchste weenich Teich, bäckste kleene Breetchen, wirste eher reich. (Sachsen´s Kultkomiker Eberhardt Cohrs)

Olli

Re: Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von Olli »

Hallo und willkommen im Forum!

Vor welch schöner Kulisse du da baust! :shock:

Grüße :D

Benutzeravatar
Hans22
Master of Desaster
Beiträge: 658
Registriert: 29. Okt 2009, 10:50
Wohnort: D-75245 Neulingen

Re: Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von Hans22 »

Hallo Hardy,
herzlich willkommen im Forum!
Also vor der Kulisse und bei dem Häuschen würde ich auch gerne an einem Ofen "malochen"...
Vor allem kannst Du ja immer, wenn's grad' mal zu viel wird, eine Pause auf der Terasse bzw. im "Wintergarten" einlegen.
Ich bin gespannt auf Bilder und Rezepte - beides stellst Du hoffentlich hier rein :wink:

Grüßle,
Hans
Grüßle,
Hans

Brotbaecker

Re: Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von Brotbaecker »

Hallo Hardy,

auf Deiner Bilderseite zeigst Du als erstes Bild (https://lh4.googleusercontent.com/-6Bno ... egrill.jpg) eins, dass Du ohne Genehmigung und Quellenangabe benutzt. Ich bitte Dich dringend, es zu entfernen. Die Urheberrechte liegen allein bei mir und Du hast weder angefragt, noch hast Du eine Quelle angegeben. Das ist nicht besonders freundlich!!!

Micha - Der Brotbaecker

Benutzeravatar
cum-pane
Gourmeuse
Beiträge: 894
Registriert: 7. Jun 2008, 11:27
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von cum-pane »

...bei Marions Kochbuch kostet sowas wahrscheinlich weit über 1000,-€. Mit Gerichtskosten kann es noch viel mehr werden, ein Foto mit einem Glas Eistee z. B. 3000,-€.
Also an alle nochmal die dringende Empfehlung: Nur eigene oder freie Bilder zu verwenden.
cum-pane

Brotbaecker

Re: Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von Brotbaecker »

Lieber Ralf,

einfach Fragen würde ja auch schon reichen!!!
In diesem Sinne eine frohe Vorweihnacht.

Micha - Der Brotbaecker

Benutzeravatar
Hardy
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2011, 17:27

Re: Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von Hardy »

Micha,

dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich habe das Bild wie gewünscht sofort entfernt.

Brotbaecker

Re: Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von Brotbaecker »

Ok. Und in Zukunft daran denken, Fragen kostet nix!

Benutzeravatar
Hardy
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2011, 17:27

Re: Neuer aus Norddeutschland / Spanien

Beitrag von Hardy »

Mein Ofen ist mittlerweile fertig und wurde dieses Jahr sehr stark genutzt. Wir haben den Ofen eigentlich permanent angehabt und tolle Gerichte darin produziert.

Hier ist ein Fotoalbum mit den Bildern die während dem Bau der Anlage gemacht wurden. Alle Fotos hier

Mit einem kleinen Hilfsmittel, dem "Screen" von meinem Spanischen Haus- und Hoflieferanten habe ich dieses Jahr sehr viele Dinge mit Rauchgeschmack zubereitet. Also in der Grillsprache "gesmoked". Einige der Dinge habe ich in einem kleinen Video zusammengeschnitten. Herausgefordert hatte mich die "Bacon Bomb", die letztes Jahr in aller Munde war und angeblich ja ordentlich nur in einem Weber-Kugelgrill zu machen ist. Ich denke der Beweis ist erbracht - es geht auch im Steinbackofen.

Holzbackofen als Smoker - geht das? Ja es geht und sogar prima!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder und ihre Öfen“