Gruß aus dem Norden / Backofenbau aus Lehm

Benutzeravatar
Hans22
Master of Desaster
Beiträge: 658
Registriert: 29. Okt 2009, 10:50
Wohnort: D-75245 Neulingen

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Hans22 »

Hallo Jörn,
danke für das Bild, das finde ich eine interessante Lösung.

Grüßle,
Hans
Grüßle,
Hans

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Hans,

im ausgebauten Zustand funktioniert das auch sehr gut, ich hab es auch nur ganz leicht schräg gemacht. Leider hat es sich beim schweißen ein wenig verzogen, aber es liegt auf wenn die Tür geschlossen ist.

Gestern erst schnell Fertigmischung holen und dann weiter mauern. Ich glaub so an die 15 Säcke hab ich jetzt vermauert.
Vorn fertig.jpg
Vorn fertig.jpg (192.4 KiB) 7568 mal betrachtet
vorn links.jpg
vorn links.jpg (198.34 KiB) 7568 mal betrachtet
Unterbau fertig hl.jpg
Unterbau fertig hl.jpg (199.96 KiB) 7568 mal betrachtet
hinten rechts.jpg
hinten rechts.jpg (196.5 KiB) 7568 mal betrachtet
Als nächstes kommt dann jetzt die Schalung für die Platte. Oder ich verputz und verfug erst, ist wahrscheinlich besser.
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Nabend,

heute wurde fleissig verputzt, zum verfugen fehlte mir dann doch die Lust. Durch die vorspringenden Ziegel ist das verputzen etwas zeitaufwendiger. Bilder sagen mehr als Worte.
Verputzt vorn.jpg
Verputzt vorn.jpg (158.94 KiB) 7560 mal betrachtet
Verputzt vorn l.jpg
Verputzt vorn l.jpg (165.33 KiB) 7560 mal betrachtet
verputzt hinten r.jpg
verputzt hinten r.jpg (158.81 KiB) 7560 mal betrachtet
Verputzt hi.jpg
Verputzt hi.jpg (187.33 KiB) 7560 mal betrachtet
verputzt hil.jpg
verputzt hil.jpg (178.59 KiB) 7560 mal betrachtet
Die verputzten Flächen werden dann gestrichen, der Farbton steht noch nicht fest. Mal sehen wie es später im ganzen wirkt. Vor dem Ofen wird im nächsten Jahr gepflastert und die Wege werden neu angelegt. Dann werde ich das Gefälle vor dem Ofen auch ein wenig entschärfen.

Und arbeiten musste ich unter den strengen Augen von Agent Frank
Zuschauer.jpg
Zuschauer.jpg (145.72 KiB) 7560 mal betrachtet
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Benutzeravatar
Franz Ose
Technische Fachkraft
Beiträge: 1665
Registriert: 3. Jul 2008, 20:54
Wohnort: D-14552 Michendorf

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Franz Ose »

Das sieht super aus :!:

Ich wäre nie auf die Idee gekommen Rohre als optisches Gestaltungselement mit einzubauen.
Gefällt mir aber sehr gut.
Bild

Haste kleene Hände, brauchste weenich Teich, bäckste kleene Breetchen, wirste eher reich. (Sachsen´s Kultkomiker Eberhardt Cohrs)

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Danke Franz! :D
Ich war zu neugierig zu sehen wie es verputzt aussieht um es nach hinten zu schieben. Die Rohre kann man als Flaschenhalter nutzen. Oder sie helfen unter dem Ofen ein wenig besser zu lüften. Aber sind eigentlich nur zur Zierde.

Das einschalen wird auch nicht so einfach, die Ziegel ragen ja vor und dadurch kann ich alles schön ausklinken in der Schalung :? Dann möchte ich die Ecken abrunden und an der unteren Kante eine doppelte Hohlkehle (ähnlich Stuck) haben. Oben eine einfache Fase, da ich oben später eh einen Belag aufbringe. Das wird auch wieder etwas länger dauern. Und am Montag gehts wieder zur Arbeit.
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Ditscher
Master of Desaster
Beiträge: 649
Registriert: 26. Dez 2009, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Ditscher »

moin jörn
agent frank treibt dich zu handwerklich außerirdischen höchstleistungen.
sieht bis jetzt saustark aus.
grüße ditscher
Bescheidenheit, Bescheidenheit, verlass mich nicht bei Tische, und gib, dass ich zur rechten Zeit, das größte Stück erwische.

Brotbaecker

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Brotbaecker »

Absolute Hochachtung, sieht sehr toll aus.
Im Übrigen verstehe ich den Spruch von Loriot mit dem Mops jetzt erst. Oder ist das gar keiner, bin da nicht so bewandert?

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos"

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Schön das er Euch auch gefällt, das spornt mich doch an. :D Meiner Familie gefällt er natürlich auch, auch wenn sie sich das Endwerk noch nicht so ganz vorstellen können.

Und Agent Frank ist ein Mops, eigentlich heißt die Dame Lola. Und Loriot hat schon Recht :)
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Benutzeravatar
DerHenkelmann
Meister
Beiträge: 444
Registriert: 3. Mär 2009, 02:39
Wohnort: 44623 Herne
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von DerHenkelmann »

Hallo, von mir auch noch ein Willkommen.
Tolles Ding aber so richtig neidisch bin ich auf die Röhren, die sind regulär nicht mehr erhältlich und ich konnte sie nirgendwo erwerben.

Grüsse aus dem Urlaub
Nach Diktat verreist

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Tolles Ding aber so richtig neidisch bin ich auf die Röhren, die sind regulär nicht mehr erhältlich und ich konnte sie nirgendwo erwerben.
Hallo,
meine Rohre sind von einem Tiefbauer/Straßenbauer. Man sieht sie aber häufig auch auf Bauernhöfen rum liegen.

Diese Woche hat sich bisher nichts getan, Arbeit und einige andere Sachen waren wichtiger. Aber ich werde die Platte wohl doch nicht überstehen lasssen. Stattdessen einen halben Stein als Rollschicht einmal herum mauern und die Platte dann "verschwinden" lassen.
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Benutzeravatar
Franz Ose
Technische Fachkraft
Beiträge: 1665
Registriert: 3. Jul 2008, 20:54
Wohnort: D-14552 Michendorf

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Franz Ose »

DerHenkelmann hat geschrieben:... aber so richtig neidisch bin ich auf die Röhren, die sind regulär nicht mehr erhältlich und ich konnte sie nirgendwo erwerben.
Hallo Tom,
Anbieter von Tonrohre findest du über die Seite wer liefert was

z.B. die Firma Ziegelwerk Eitesheimbzw. vielleicht auch bei hti-collin

Möchtest du sie für Weinlagerung benutzen ? Wein- und Flaschenregale aus Ton gibt es hier (Rimini Baustoffe ) aber auch bei Ziegelwerken wie Wienerberger oder andere.
Bild

Haste kleene Hände, brauchste weenich Teich, bäckste kleene Breetchen, wirste eher reich. (Sachsen´s Kultkomiker Eberhardt Cohrs)

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Hallo,
heute hab ich die Rollschicht gemauert, gefällt mir doch besser als mit der überstehenden Platte die ich Anfangs geplant hatte. Das schöne am mauern ist das mit jeder Schicht die man höher kommt der Rücken nicht mehr so krumm ist :D
Rollschicht1k.jpg
Rollschicht1k.jpg (48.96 KiB) 9794 mal betrachtet
Rollschicht2k.jpg
Rollschicht2k.jpg (50.52 KiB) 9794 mal betrachtet
Als nächstes kommt nun die "versteckte" Platte. Mal sehen wie das Wetter sich die nächsten Tage entwickelt.
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Ich war ein wenig fleissig und hab zwei Ecken verfugt und die Betonplatte geschüttet. Die Fugenfarbe ist beigeweiß, ist fertige Sackware.
Fugen.jpg
Fugen.jpg (186.15 KiB) 9763 mal betrachtet
fugen2.jpg
fugen2.jpg (158.11 KiB) 9763 mal betrachtet
fugen3.jpg
fugen3.jpg (197.45 KiB) 9763 mal betrachtet
Und nun die Betonplatte
Platte.jpg
Platte.jpg (162.01 KiB) 9763 mal betrachtet
Betonplatte.jpg
Betonplatte.jpg (161.55 KiB) 9763 mal betrachtet
Als die Platte geschüttet war fiel mir ein das ich den Aschefall vergessen habe :( aber mein Nachbar macht es später mit dem Kernbohrgerät :D ist vielleicht gar nicht so schlecht ein runden Aschefall zu haben.

Und zum Feierabend gab es dann eine andere Mischung :lol:
prost.jpg
prost.jpg (159.82 KiB) 9763 mal betrachtet
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Ditscher
Master of Desaster
Beiträge: 649
Registriert: 26. Dez 2009, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Ditscher »

moin jörn
nach der buddel CM bitte den acheschacht auf der richtigen seite bohren.
grüße aus hamburg ditscher
Bescheidenheit, Bescheidenheit, verlass mich nicht bei Tische, und gib, dass ich zur rechten Zeit, das größte Stück erwische.

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Moin Ditscher,

nach so einer Buddel CM könnte das auch glatt in die Hose gehen :lol: erst das Loch vergessen und dann völlig deplatziert :lol: Aber ich werde es ganz normal vorne bohren, Abzüge sollen hinten mit zügen erst nach vorn und dann mit einem Zug nach hinten zum Schornstein gehen, der Scho. wird dann rechts hinten stehen Hab da auch extra noch Eisen eingelegt. Ich glaub ein Panzer kann da drauf stehen 14 cm Beton, doppelt bewehrt plus 10mm Tor Stahl, andere bauen da ein Haus drauf. :D
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Hallo,

die Winterpause ist zu Ende, ein ganz kleines Update.

Der Unterbau ist soweit fertig, alles ist verfugt. Der Ofenbau kann beginnen.
Verfugt2.jpg
Verfugt2.jpg (127.54 KiB) 9662 mal betrachtet
Nun bin ich damit beschäftigt die Lehre für den Backraum zu bauen.
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Hallo,

heute konnte ich durch Zufall einige Lehmziegel abholen :mrgreen:
Lehmziegel1.jpg
Lehmziegel1.jpg (104.35 KiB) 9614 mal betrachtet
Sind so ca.190 ganze und 80-90 halbe ungebrannte Lehmziegel
Lehmziegel.jpg
Lehmziegel.jpg (113.63 KiB) 9614 mal betrachtet
Nun kann der Bau bald weiter gehen, wat ich mich freu.

Gruß Jörn
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Schloting
Geselle
Beiträge: 188
Registriert: 9. Jun 2009, 11:29
Wohnort: Mettingen

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Schloting »

Farmer3s hat geschrieben:Hallo,
heute konnte ich durch Zufall einige Lehmziegel abholen :mrgreen:
Gruß Jörn
Einige ist gut :D
Ja dann viel Spaß. Bin gespannt wie dein Ofen aussieht, wenn er fertig ist. Der Sockel sieht schon super aus.
Gruß Schloting

Farmer3s
Lehrling
Beiträge: 103
Registriert: 4. Okt 2011, 12:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Farmer3s »

Hallo,

gestern ging es endlich mit dem Ofen weiter, die ersten Reihen des Gewölbes stehen jetzt. Als nächstes werde ich eine Form aus Sägespäne machen um das Gewölbe zu mauern. Das mauern mit Lehm bringt echt Spaß das Zeug klebt ja echt super. Die Tür hatte ich nur zur besseren Orientierung hingestellt. Gemauert hab ich pie mal Daumen,halt nach Auge. Am Wochende wird es wieder weiter gehen. Von den Steinen hab ich erstmal die halben verbraucht, man kann die Steine wunderbar mit einem Hohlblockstein bearbeiten, also schräg schleifen. Ist ja wie eine Raspel.
1.Schicht.jpg
1.Schicht.jpg (159.81 KiB) 9557 mal betrachtet
3.Schicht.jpg
3.Schicht.jpg (171.55 KiB) 9557 mal betrachtet
4.Schicht.jpg
4.Schicht.jpg (153.67 KiB) 9557 mal betrachtet
Vorne.jpg
Vorne.jpg (151.48 KiB) 9557 mal betrachtet
Gruß Jörn
Gruß Jörn

Vegetarier ist indianisch und bedeutet: Der ohne Beute von der Jagd kam.

Benutzeravatar
Franz Ose
Technische Fachkraft
Beiträge: 1665
Registriert: 3. Jul 2008, 20:54
Wohnort: D-14552 Michendorf

Re: Gruß aus dem Norden

Beitrag von Franz Ose »

Das stimmt: Lehm ist ein echt super Baustoff,
du kannst abends aufhören ohne noch das Werkzeug sauber machen zu müssen und die Hände bekommen nebenbei noch ´ne Thalassokur.
Für Pi x Daumen hast du übrigens ein verdammt gutes Augenmaß.
Bild

Haste kleene Hände, brauchste weenich Teich, bäckste kleene Breetchen, wirste eher reich. (Sachsen´s Kultkomiker Eberhardt Cohrs)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder und ihre Öfen“