hallo, ein "fast" neuer aus Baden

Antworten
Backhaus
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2011, 14:12

hallo, ein "fast" neuer aus Baden

Beitrag von Backhaus »

ein Hallo aus dem Badner-Ländle,

sind auch seit Ende Juli 2010 stolzer Besitzer von einem Backhaus und wir wollten uns auch
endlich im Forum anmelden.
Gebaut habe ich das Backhaus nach vielen Recherchen im Internet, am Ende nach der gleichen Variante wie die der 5 Bierschneiders, (indirekte Befeuerung), da aus meiner Sicht eine indirekte Befeuerung mehr Vorteile bietet.

ps.
grosses Lob an die Macher und User dieses Forums
weiteres in Kürze
güsse aus Baden
Dateianhänge
Bauzeit 4 Monate
Bauzeit 4 Monate
DSC02371_fertiger Ofen.jpg (27.2 KiB) 4619 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hans22
Master of Desaster
Beiträge: 658
Registriert: 29. Okt 2009, 10:50
Wohnort: D-75245 Neulingen

Re: hallo, ein "fast" neuer aus Baden

Beitrag von Hans22 »

Hallo Backhaus,
herzlich willkommen im Forum!
Interessantes Konzept mit dieser mehr oder weniger indirekten Beheizung - das kannte ich noch gar nicht, auch diese Seite von den Bierschneiders nicht.
Ich bin gespannt, was da noch von Dir kommt, vor allem natürlich die Koch- und Backergebnisse :D
Wo ungefähr in Baden wohnst Du denn? Wir wohnen Nähe Pforzheim, an der Grenze zum Schwabenländle.

Grüßle,
Hans
Grüßle,
Hans

Backhaus
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2011, 14:12

Re: hallo, ein "fast" neuer aus Baden

Beitrag von Backhaus »

Hallo Hans,

wir wohnen in Muggensturm, das liegt zwischen Karlsruhe und Baden-Baden.
Werde mal versuchen morgen etwas mehr Infos/Fotos über das Backaus einstellen.

gruß Peter

Walter
Geselle
Beiträge: 183
Registriert: 16. Jun 2010, 15:38
Wohnort: D-97318 Kitzingen

Re: hallo, ein "fast" neuer aus Baden

Beitrag von Walter »

Hallo Peter,

schön daß Du dabei bist.

Die Seite von den Bierschneiders habe ich mir vor dem Ofenbau auch angeschaut, ich habe einige Zeit überlegt ob ich meinen Ofen auch so bauen soll, habe dann aber doch die klassische direkte Befeuerung gewählt. Ich bin gespannt welche Erfahrungen Du mit dem Ofern gemacht hast.

Walter

Backhaus
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2011, 14:12

Re: hallo, ein "fast" neuer aus Baden

Beitrag von Backhaus »

Hallo zusammen,

ein paar Bilder vom Bau des Backhauses.
als Anlage die Bauzeichnung.
Die Front wurde später mit einer Granitplatte versehen,ebenso die Abdeckung des Ofens von oben. Die Türen wurden aus Edelstahl gefertigt.

grüße an alle
Dateianhänge
Bauzeichnung.pdf
(54.27 KiB) 273-mal heruntergeladen
fundament.jpg
fundament.jpg (44.64 KiB) 4560 mal betrachtet
Schalung.jpg
Schalung.jpg (50.28 KiB) 4560 mal betrachtet
Betonplatte.jpg
Betonplatte.jpg (43.42 KiB) 4560 mal betrachtet
Auflage für die Schamottsteine (obere Backfläche)
Auflage für die Schamottsteine (obere Backfläche)
einbau der Winkel.jpg (47.47 KiB) 4560 mal betrachtet
der Rundbogen.jpg
der Rundbogen.jpg (54.91 KiB) 4560 mal betrachtet
der Rundbogen2.jpg
der Rundbogen2.jpg (53.37 KiB) 4560 mal betrachtet
der letzte Stein.jpg
der letzte Stein.jpg (48.76 KiB) 4560 mal betrachtet
das Dach.jpg
das Dach.jpg (49.41 KiB) 4560 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Mitglieder und ihre Öfen“