Knusperoliven

Antworten
Benutzeravatar
Löwenstern
Master of Desaster
Beiträge: 655
Registriert: 12. Mai 2009, 17:28
Wohnort: 35037 Marburg Oberhessen!
Kontaktdaten:

Knusperoliven

Beitrag von Löwenstern »

Knusperoliven

Zutaten:
125 g Butter
150 g Mehl
250 g Gouda alt/mittelalt
1 Prise Salz
1 Prise Paprika edelsüß (oder nach Geschmack Rosenscharf)
200 g mit Paprikapaste gefüllte Oliven ( oder andere gefüllte Oliven)


Zubereitung:
Oliven abtropfen lassen. Aus Butter, Mehl frisch geriebenen Gouda, Salz und Paprikapulver einen Mürbeteig herstellen. In Folie gewickelt 30 Min. kalt stellen.
Den Teig zu einer dicken Rolle formen mit ca. 4 cm Durchmesser; die Rolle in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
In jede Scheibe eine Olive drücken und das ganze zu einer Kugel formen.
Die Knusperoliven auf ein Backblech mit Backpapier setzen.

Backen:
Ofen auf ca. 200°C vorheizen und dann die Oliven etwa 20 Min. Backen

Tipp:
Statt der Oliven kann man auch Käsewürfel oder Schinkenwürfel von rohem Schinken in den Kugeln verwenden
Zuletzt geändert von Löwenstern am 15. Nov 2015, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Feuer entzünden,
gemeinsam Teig kneten und backen-
mit Freunden genießen !
......was gibt es Schöneres ?

Benutzeravatar
Karin
Geselle
Beiträge: 222
Registriert: 5. Jun 2011, 18:39
Wohnort: D-75245 Neulingen

Re: Knusperoliven

Beitrag von Karin »

Hallo Thomas,

das klingt sehr lecker. Gedruckt habe ich das Rezept schon, ich bin gespannt, wann ich zum Nachbacken komme.
Viele Grüße,
Karin

Benutzeravatar
Hans22
Master of Desaster
Beiträge: 658
Registriert: 29. Okt 2009, 10:50
Wohnort: D-75245 Neulingen

Re: Knusperoliven

Beitrag von Hans22 »

Hallo Thomas,
so, jetzt sind wir endlich zum nachbacken gekommen und stellen auch ein Bild dazu ein :D
Vielen Dank für das Rezept, die Dinger haben Suchtfaktor...
Der Teig mit dem Käse ist echt klasse, wird richtig schön knusprig. Ist auch gut als Mitbringsel geeignet, weil es schnell gemacht ist.

Grüßle,
Karin und Hans
Dateianhänge
IMG_3006.JPG
IMG_3006.JPG (46.05 KiB) 4940 mal betrachtet

Benutzeravatar
Löwenstern
Master of Desaster
Beiträge: 655
Registriert: 12. Mai 2009, 17:28
Wohnort: 35037 Marburg Oberhessen!
Kontaktdaten:

Re: Knusperoliven

Beitrag von Löwenstern »

Hallo Freunde,

hier ist mein Ergebnis :D

Gruß Thomas
Dateianhänge
IMG_0219 (Copy).JPG
IMG_0219 (Copy).JPG (37.89 KiB) 4901 mal betrachtet
Feuer entzünden,
gemeinsam Teig kneten und backen-
mit Freunden genießen !
......was gibt es Schöneres ?

Antworten

Zurück zu „Vegetarisches“