Pontack - Sauce, 7 Jahre warten!

Antworten
Benutzeravatar
cum-pane
Gourmeuse
Beiträge: 894
Registriert: 7. Jun 2008, 11:27
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Pontack - Sauce, 7 Jahre warten!

Beitrag von cum-pane » 18. Aug 2011, 22:14

Jetzt wird es bald Zeit die legendäre Pontack-Sauce anzusetzen, die besonders lecker zu Wild und Rind sein soll. Wir können ja 2018 drüber sprechen. Das Rezept ist aus dem Planten Forum:
"Die Pontack-Sauce ist ein besonderes Relikt aus den Tagen, da britische Ruhestandsoffiziere ihre jeweils favorisierte Sauce als unentbehrlichen Gepäckbestandteil immer mitführten. Pontack´s war ein berühmtes Restaurant in London, dass zu den wichtigsten Anlaufpunkten während eines Londonbesuches dieser Herren zählte. Von da wurde das Rezept zu sämtlichen Herren und Ruhesitzen des Umlandes exportiert und den verschiedenen Idiosynchrasien ihrer Besitzer angepasst. Folglich gibt es beliebige Varianten der Pontack-Sauce, besonders aus der Gegend der mittelenglischen Jagdgebiete.
Hört sich das nicht toll an!
Ich habe mich für die Leicestershire Version, die anstelle von Weinessig Rotwein verwendet, entschieden:
"Gießen sie etwa einen halben Liter heißen Weinessig über die gleiche Menge Holunderbeeren in einen Steinguttopf oder eine Kasserole. Decken sie zu und lassen sie das Gefäß im Ofen bei sehr niedriger Temperatur stehen. Am folgenden Tag wird die Flüssigkeit abgegossen, mit einem Teelöffel Salz, etwas Muskat, 40 Pfefferkörnern, 12 Gewürznelken, einer feingehackten Zwiebel und etwas Ingwer in einen anderen Topf gegeben und erneut etwa 10 Minuten lang gekocht. Dann füllt man die Mischung in Flaschen ab.
Dem Hörensagen nach muss diese Saucenbereitung bis zum Gebrauch etwa sieben Jahre stehen.
Der Autor versichert dass der Geschmack bereits innerhalb des ersten Jahres immer besser wird Lächelnd
Die Sauce soll eine angenehme sehr fruchtige Note haben, vorzüglich z. B. zu gebackener Leber schmecken."

Ich werde es jedenfalls probieren, in manchen Quellen ist statt sehr niedriger Temperatur 70°C angegeben.
cum-pane

Benutzeravatar
Löwenstern
Master of Desaster
Beiträge: 640
Registriert: 12. Mai 2009, 17:28
Wohnort: 35037 Marburg Oberhessen!
Kontaktdaten:

Re: Pontack - Sauce, 7 Jahre warten!

Beitrag von Löwenstern » 2. Jan 2016, 18:17

Hallo Cum-pane,

wie ist der Geschmack nach 5 Jahren :?: und würdest du sie nochmals ansetzen :?:

Gruß Thomas
Feuer entzünden,
gemeinsam Teig kneten und backen-
mit Freunden genießen !
......was gibt es Schöneres ?

Antworten

Zurück zu „Vegetarisches“