Olivenkekse

Antworten
Benutzeravatar
Löwenstern
Master of Desaster
Beiträge: 640
Registriert: 12. Mai 2009, 17:28
Wohnort: 35037 Marburg Oberhessen!
Kontaktdaten:

Olivenkekse

Beitrag von Löwenstern » 12. Okt 2018, 19:47

Hallo Freunde,

...bis Weihnachten sind es noch einige Wochen, aber damit es dann auch mit den Plätzchen wieder locker von der Hand geht, habe ich das folgende herzhafte Plätzchen-Rezept zum "Üben" mal für euch aus meinem Archiv geholt :D

Olivenkekse

Zutaten:

275 g Mehl
1 gestr. Tl Backpulver
1/2 Tl salz
1 prise Zucker
125 g kalte Butter in kleine Würfel geschnitten
0,1 L Milch
75 g frisch geriebener Parmesan
125 g (entsteinte) schwaze Oliven (Kalamata)

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Käse und Milch mit dem Knethaken in der Küchenmaschine verkneten.
Nun die Oliven dazugeben und von Hand alles schnell zu einer Kugel verarbeiten.
Den Teig nun halbieren und auf Folie zu zwei, 4cm dicken Rollen formen und ca. 45 Minuten ins Gefrierfach legen.
Die Teigrollen in 1/2cm dicke Scheiben schneiden auf Backpapier, bei 180°C Ober-;Unterhitze etwa 10-12 Minuten Backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Feuer entzünden,
gemeinsam Teig kneten und backen-
mit Freunden genießen !
......was gibt es Schöneres ?

Antworten

Zurück zu „Kuchen und Torten“