Hi Backofenfreunde...
...erinnert mich an die Geschichte, als wir kurz davor standen, die Jungs von 112 anzurufen...
12.05.2008
eine Geschichte zum Schmunzeln...
Ich habe den Kamin, zwecks besseren Abzugs, aufgemauert und mittels Kaminrohr um einen Meter verlängert.
Und dann hab ich für die Übergangszeit ein Vogelhaus draufgesetzt.
Davon gibt es, glaube ich auch ein Bild, aber von dem danach blieb die Dokumentation aus.
Es geschah auf Unges Pengste und dat mutt man fiere. Die Nachbarschaft sollte am Abend mit den Kids zelten, also, dachte ich, wenn fürs Abendmahl bereits gesorgt ist, bereite ich den Kaffee vor...
Es gab leckeren Apfelkuchen und leckeren Kirschstreusel aus dem Ofen....
Aber das Vogelhäuschen, die Übergangslösung, falls Unges Pengste trotz bester Vorhersage ins Wasser fallen sollte, sollte es nicht überleben...
Es fing dann doch schneller Feuer als ich vermutet hatte. Nee nee, ich hatte es mir schon vorher so gedacht, aber es kam wesentlich schneller und zur Rettung holte ich das Vogelhäuschen mit einem leichtem Kick zum Schutze der Dachpfannen unseres Steinbackofens runter....
Das Vogelhäuschen fiel in die richtig Richtung und landete hinter dem Ofen und es schien erledigt zu sein. Aber es kam, nein es brannte danach noch heller, höher und schneller...
keine Angst nicht der Backofen nur das Vogelhäuschen...
Als es unten war, staunten nicht nur die umstehenden Nachbarn, nein auch der Tannenbaum vom 24 Dezi und die anderen Sträucher, die nicht rechtzeitig weg konnten.
Wir mussten dann den Ofen und die 10 Kubikmeterholz unter zwei Feuerlöschangriffen von je einer Seite kommend bekämpfen.
Mein, unser Ofen und der Holzstapel meines Nachbarn haben es schadfrei überstanden.
Nicht aber meine Kurzzeitlösung und der Tannenbaum und ein paar Äste der umstehenden Sträucher und Bäume....denn die Stichflamme und der Brand konnten uns kurzfristig ganz schön beeindrucken...
Aber wieder hatten wir etwas erreicht... eine Geschichte für die Ewigkeit...
und das Bier schmeckte danach, es war schließlich Unges Pengste, besonders gut...