Die Suche ergab 7 Treffer

von Backhaus
13. Sep 2011, 06:43
Forum: 8. Dachaufbau und Eindeckung
Thema: Aussengewölbe aus Klinker ohne Dach
Antworten: 3
Zugriffe: 5771

Re: Aussengewölbe aus Klinker ohne Dach

Hi Onkel Fritz, schau mal bei "http://www.ceresit.de/Ceresit-Balkon-und-Terrassen-Impraegnierung.948.0.html nach. Damit müsstest Du die Fugen abdichten können. Das Risiko, dass es zu Rissen bei Feuchtigkeit und Frost kommt ist ohne Schutz, recht hoch. Bei den Klinkern besteht das Risiko nicht so seh...
von Backhaus
9. Sep 2011, 08:35
Forum: 3. Der Unterbau
Thema: Stahlbetontisch als Unterbau: Feuchtigkeitssperre
Antworten: 3
Zugriffe: 5401

Re: Stahlbetontisch als Unterbau: Feuchtigkeitssperre

hallo, wenn du die Platte gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen möchtes, kannst du z.b. AQUAFIN-2K von Schomburg oder ähnliches von PCI verwenden. Diese Dichtmaterialen sind auch für den aussenbereich geeignet und lassen sich leicht verarbeiten. Einfach 2 mal eine dünne schicht aufziehen, aber zu...
von Backhaus
2. Sep 2011, 13:24
Forum: 8. Dachaufbau und Eindeckung
Thema: Dimension Dachstuhl
Antworten: 2
Zugriffe: 5442

Re: Dimension Dachstuhl

hi,

wir haben als Pfetten 100x80 und Sparren von 120x60 verwendet. Bei einer Dachlänge von 2 mtr. haben wir 4 Sparren verwendet die mit einem lichten Maß von ca.47 cm an den Pfetten befestigt wurden.
Bild kannst du im Forum anschauen
grüße
von Backhaus
30. Aug 2011, 13:13
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Grundsteinlegung Feuerraum
Antworten: 4
Zugriffe: 6593

Re: Grundsteinlegung Feuerraum

Hallo Norbert, ich habe keinen Quartzsand genommen, da mir der Hersteller meiner Schamottplatten davon abgeraten hat, da es beim Sand durch hohe Temperaturen zur Verbrennung des Sandes führen kann. Empfohlen hat er mir, die Platten schwimmend in Perlit zu verlegen. Die Feuerstellen im Backhaus ist i...
von Backhaus
28. Aug 2011, 10:38
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: hallo, ein "fast" neuer aus Baden
Antworten: 4
Zugriffe: 4555

Re: hallo, ein "fast" neuer aus Baden

Hallo zusammen,

ein paar Bilder vom Bau des Backhauses.
als Anlage die Bauzeichnung.
Die Front wurde später mit einer Granitplatte versehen,ebenso die Abdeckung des Ofens von oben. Die Türen wurden aus Edelstahl gefertigt.

grüße an alle
von Backhaus
27. Aug 2011, 18:52
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: hallo, ein "fast" neuer aus Baden
Antworten: 4
Zugriffe: 4555

Re: hallo, ein "fast" neuer aus Baden

Hallo Hans,

wir wohnen in Muggensturm, das liegt zwischen Karlsruhe und Baden-Baden.
Werde mal versuchen morgen etwas mehr Infos/Fotos über das Backaus einstellen.

gruß Peter
von Backhaus
26. Aug 2011, 19:03
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: hallo, ein "fast" neuer aus Baden
Antworten: 4
Zugriffe: 4555

hallo, ein "fast" neuer aus Baden

ein Hallo aus dem Badner-Ländle, sind auch seit Ende Juli 2010 stolzer Besitzer von einem Backhaus und wir wollten uns auch endlich im Forum anmelden. Gebaut habe ich das Backhaus nach vielen Recherchen im Internet, am Ende nach der gleichen Variante wie die der 5 Bierschneiders, (indirekte Befeueru...

Zur erweiterten Suche