Die Suche ergab 6 Treffer

von Tommy
31. Okt 2008, 14:30
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Schamottsteine wie zuschneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 12825

Hallo,
es gibt sicherlich auch verschiedene Härten der Schamottesteine. Ich könnte mir vorstellen, das das an der Zusammensetzung und an der Herstellung der Steine liegt. Die Steine, die ich verwendet habe, hatten das NF-Format, d.h. 24x11x7 cm (LxBxH).

Gruß
von Tommy
30. Okt 2008, 14:16
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Schamottsteine wie zuschneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 12825

Hallo Aveltman, die Schamotte-Steine sind wahnsinnig hart und du ruinierst dir garantiert jede Diamantscheibe für eine normale Flex. Auf dem Bild erkennst du die Maschine, mit der ich meine Steine geschnitten habe. Das Gerät nennt man Klipper und ist im Prinzip auch eine Flex, die jedoch nass schnei...
von Tommy
13. Okt 2008, 20:02
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo von der Nordsee-Küste
Antworten: 8
Zugriffe: 6219

Hallo Heizer, ich habe natürlich auch mit Interesse die ganzen Beiträge hier im Forum verfolgt. Bei uns in der Gegend gibt es eine ganze Menge Heimatvereine, die auch alle Steinbacköfen betreiben und Riesen-Backfeste veranstalten. Dort habe ich mich mehrmals schlau gemacht. Da sich hier im Norden di...
von Tommy
17. Sep 2008, 16:52
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo von der Nordsee-Küste
Antworten: 8
Zugriffe: 6219

Hallo zusammen, ich wollte mich mal wieder melden, nachdem ich aufmerksam hier im Forum gelesen habe, was alle Anderen gebaut und auf die Beine gestellt haben. Respekt, es sind tolle Öfen und Weiterentwicklungen geworden. Ich habe meinen Öfen jetzt auch soweit fertiggestellt, dass ich schon ein paar...
von Tommy
12. Aug 2008, 14:08
Forum: 6. Dämmung
Thema: Boden Isolierung
Antworten: 26
Zugriffe: 29455

Bodenisolierung

Hallo, ich wollte mal kurz beschreiben, wie ich meine Bodenplatte(Backfläche) gestaltet habe. Wie auf dem angehängten Bild auf der linken Seite des Ofens zu sehen, habe ich den Kalksandsteinblock nur gemauert, um mit dem Backofen Höhe zu gewinnen. Darauf habe ich eine Schicht Isoliersteine gesetzt. ...
von Tommy
5. Aug 2008, 14:42
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo von der Nordsee-Küste
Antworten: 8
Zugriffe: 6219

Hallo von der Nordsee-Küste

Hallo, ich möchte mich auch kurz hier im Forum vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 49 Jahre alt und von Beruf Polizeibeamter bei der Wasserschutzpolizei in Bremerhaven, wohne also direkt an der Nordsee in einem kleinen Ort mit 600 Einwohnern Ich bin gerade dabei, mir einen Steinbackofen zu bauen und g...

Zur erweiterten Suche