Die Suche ergab 222 Treffer

von Karin
7. Aug 2016, 19:17
Forum: (Brot)Backen
Thema: Brot nach deutschem Reinheitsgebot ....
Antworten: 11
Zugriffe: 8150

Re: Brot nach deutschem Reinheitsgebot ....

Hallo Franzose, war das Reservebrot denn auch ein reines Sauerteigbrot? Mir erscheint, dass die Triebkraft nicht so richtig gereicht hat, sprich zu wenig aktive Hefen dabei waren. Haben die Hefen sich am Bier besoffen und erledigen ihre Arbeit nicht? Mit reinen Sauerteigbroten habe ich wenig Erfahru...
von Karin
25. Jul 2016, 18:43
Forum: Fleisch und Wurst
Thema: Bohnengulasch Ungarisch
Antworten: 4
Zugriffe: 5499

Re: Bohnengulasch Ungarisch

Das hört sich super lecker an, ich habe es mir gleich mal raus kopiert. .... Ich trete meine Kompetenz bei den dicken Bohnen ab... Aber heute abend gibt es nochmal meine weißen Bohnen in Tomaten. Allerdings habe ich am Wochenende eine vegetarische Variante gekocht und das Fleisch als Beilage gereic...
von Karin
25. Jul 2016, 18:40
Forum: Fleisch und Wurst
Thema: Erbseneintopf
Antworten: 2
Zugriffe: 3339

Re: Erbseneintopf

Löwenstern hat geschrieben:... passt auch super zum Internationalen Jahr der Hülsenfrüchte 2016
Woher weißt Du denn solche Sachen?
von Karin
8. Mär 2016, 21:20
Forum: (Brot)Backen
Thema: Brötchen, Schrippen, Semmeln, Wecken ...
Antworten: 4
Zugriffe: 4769

Re: Brötchen, Schrippen, Semmeln, Wecken ...

Hallo Franz Ose,

wow, Glückwunsch, das sind wirklich schöne Brötchen. Ich muss ja sagen, bei mir sind das Weckle.
Du hast recht, Plötz schreibt sehr empfehlenswert und die Ergebnisse sind meist sehr gut. Bei den Brötchen zeigt sich, dass gutes Handwerk einfach Zei für mehrere Arbeitsschritte braucht.
von Karin
24. Feb 2016, 18:06
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Literatursichtung Tajines
Antworten: 3
Zugriffe: 4688

Re: Literatursichtung Tajines

Hallo Cum-Pane,
mit Exkursion wäre es sicher viel interessanter. Vertage das lieber um ein paar Jaare.
Ich hoffe, es geht Dir mittlerweile besser, so dass das Literaturstudium wenigstens Spaß macht.
von Karin
13. Feb 2016, 16:09
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Literatursichtung Tajines
Antworten: 3
Zugriffe: 4688

Re: Literatursichtung Tajines

Hallo Cum-Pane,

dann freuen wir uns umso mehr, wenn Du uns mit Deinen tollen Beiträgen hier versorgst. Und vielleicht kommt noch ein Buch dabei raus? 8)
Gute Besserung!
von Karin
31. Jan 2016, 15:31
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Feuerwaffeln
Antworten: 16
Zugriffe: 15857

Re: Feuerwaffeln

Das ist ja ein Ding! So nette Waffeln habe ich noch nie gesehen. Das Ganze klingt sehr überzeugend, sieht toll aus und schmeckt bestimmt auch lecker.
von Karin
31. Jan 2016, 15:28
Forum: (Brot)Backen
Thema: Sauerteigfehlversuche
Antworten: 7
Zugriffe: 6329

Re: Sauerteigfehlversuche

Hallo Franz Ose,

war er wenigstens schön flauschig?
Schade, ich drücke dir die Daumen, dass der nächste Teig nichts abbekommen wird.
von Karin
30. Jan 2016, 15:18
Forum: (Brot)Backen
Thema: Sauerteigfehlversuche
Antworten: 7
Zugriffe: 6329

Re: Sauerteigfehlversuche

Hallo Aliobaba, wenn Dein Sauerteig gut riecht, dann ist das schon mal prima. Ein umgekippter Sauerteig ist mit der Nase und dem Geschmack sehr leicht zu erkennen. Ich persönlich habe meinen Backofen für den Sauerteig entdeckt. Bei uns schwanken die Temperaturen im Wohnzimmer stark, je nachdem, ob d...
von Karin
12. Dez 2015, 18:51
Forum: Suche
Thema: Vermisst ! Suche mein sonst so aktives Forum !
Antworten: 72
Zugriffe: 46472

Re: Vermisst ! Suche mein sonst so aktives Forum !

Ich betone ja immer wieder, dass ich hier bei uns eher der Baumeister als der Backmeister bin :mrgreen: Und die Backmeisterin ist gerade faul - sowohl beim Lesen als auch beim Backen :oops: . Morgen will ich aber zumindest unsere Brotvorräte auffüllen. Ich gehe gleich mal den Teig ansetzen. Es gibt...
von Karin
12. Dez 2015, 18:45
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Größe einer Teigknetmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 4168

Re: Größe einer Teigknetmaschine

Hallo Thomas, 1 kg Mehl ist schon getestet. Das geht bei unserer Beeketal-Maschine. 6 kg Mehl macht ca. 9 kg Brot. Das geht bei 10 L nicht mehr. Da müsste dann die größere Maschine her oder ihr müsst zweimal kneten. Dann gibt es eben zwei verschiedene Sorten. Ich backe eher mit 3-4 kg Mehl und dafür...
von Karin
4. Okt 2015, 18:42
Forum: Einkochen und Einmachen
Thema: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog
Antworten: 63
Zugriffe: 40612

Re: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog

Hallo Thomas,

das ist ja der Wahnsinn. Diesen Winter gibt es bei Euch bestimmt genug zu essen.
Heute haben wir unseren bescheidenen kleinen Ansatz in den Keller verfrachtet. Bislang sieht es gut aus und es schmeckt auch schon etwas sauer.
von Karin
19. Sep 2015, 13:43
Forum: Einkochen und Einmachen
Thema: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog
Antworten: 63
Zugriffe: 40612

Re: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog

Hallo Thomas, danke für die Info. Nachher werde ich meine Aktion starten. Der Biobauer hat mir 4 kg Spitzkohl geliefert. Das sollte bei zwei Personen ein Weilchen reichen und in meinen 10 L Topf auch reinpassen. Ich mag Wacholderbeeren ganz gerne und würze oft noch nach. Mit Deinem Tipp werde ich ab...
von Karin
13. Sep 2015, 18:24
Forum: Vegetarisches
Thema: Knusperoliven
Antworten: 3
Zugriffe: 4696

Re: Knusperoliven

Hallo Thomas,

das klingt sehr lecker. Gedruckt habe ich das Rezept schon, ich bin gespannt, wann ich zum Nachbacken komme.
von Karin
13. Sep 2015, 18:12
Forum: Einkochen und Einmachen
Thema: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog
Antworten: 63
Zugriffe: 40612

Re: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog

Hallo Thomas, wie angekündigt werde ich dieses Jahr auch mal beim Sauerkraut mitmachen. Das mit dem eigenen Kohl hat leider nicht geklappt :cry: ; der Sommer wahr wohl zu heiß. Jetzt gebe ich meine Bestellung eben beim Biobauern auf und bestelle Spitzkohl. Ich habe mittlerweile einen alten 10 L Gärt...
von Karin
26. Jul 2015, 10:01
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Ruhrpott trifft auf Märkische Streusandbüchse
Antworten: 8
Zugriffe: 8167

Re: Ruhrpott trifft auf Märkische Streusandbüchse

Hallo, Ihr Feinköstler,

"hat gerade so gereicht" - :lol:
Lecker sieht das aus, was Ihr da so gezaubert habt.
Ihr braucht Hans nicht alles glauben: Am Freitag gab es Flammlachs mit Risotto und Maiskolben - auch sehr lecker. Das hat ihm sogar trotz Sommergrippe schon geschmeckt.
von Karin
4. Jul 2015, 08:21
Forum: Backen und Kochen nach Zahlen
Thema: Backen und Kochen nach Zahlen Juli /15
Antworten: 1
Zugriffe: 4281

Re: Backen und Kochen nach Zahlne Juli /15

Hallo Franz Ose, so schlecht sieht das doch gar nicht aus. Lauter schöne Beilagen und das Fleisch ist der Joker. Bei uns ist gerade Salatsaison. Bei jedem selbst zubereiteten Essen gibt es Salat mit irgendwas dazu. Die schnelle Variante ist Salat mit Brot zum Abendessen. Leider haben wir gerade nur ...
von Karin
2. Jul 2015, 21:57
Forum: 7. Backofentreffen - 2015
Thema: Planung BOT VIII/2016
Antworten: 20
Zugriffe: 16009

Re: Planung BOT VIII/2016

Hallo Robi, nein, zu spät ist es nie. Wir freuen uns schon auf ein kulinarisches Treffen bei Euch, in einer Gegend von Deutschland, wo wir noch nie waren. Ich habe den Termin heute schon in meinen Kalender bei der Arbeit eingetragen. Und ich muss zugeben, ich bin sehr neugierig, was Du so alles prod...
von Karin
1. Jul 2015, 21:55
Forum: 7. Backofentreffen - 2015
Thema: Planung BOT VIII/2016
Antworten: 20
Zugriffe: 16009

Re: Planung BOT VIII/2016

Hallo Robi, Bewerbung für ein Backofentreffen :?: Das ist ganz was Neues :shock: Bewirbst Du Dich bei uns, oder sollen wir uns bei Dir auf 2 der 12 Plätze bewerben? Wie dem auch sei, wir finden die Idee toll und planen das BOT gleich in unseren Kalender ein. Ausschließlich Kulinarisch finden wir auc...
von Karin
19. Jun 2015, 19:16
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Gruß aus Bernburg
Antworten: 6
Zugriffe: 7586

Re: Gruß aus Bernburg

Hallo Rudi,

dann kann es ja richtig losgehen. Herzlich willkommen!
Ich bin gespannt, wie die ersten Ergebnisse aussehen.

Zur erweiterten Suche