Die Suche ergab 1664 Treffer

von Franz Ose
4. Mär 2020, 21:22
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofenprojekt in Kroatien
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Ofenprojekt in Kroatien

Herzlich Willkommen,

deine Planung sieht ja richtig professionell aus.
Heißt"da haben wir gute Erfahrungen bei andern Öfen gemacht", daß das nicht dein Erster ist ?
von Franz Ose
20. Jan 2020, 17:40
Forum: Neuigkeiten
Thema: Registrierung
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Re: Registrierung

Welche erfreuliche Neuigkeit.
Erst ist mir das neue Layout aufgefallen, hab dann eine Testanmeldung gemacht und ... es hat geklappt.
Freut mich, dass ihr das das Forum wieder für alle zugänglich gemacht habt.
von Franz Ose
3. Okt 2018, 17:52
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Steckrübe Gemüse des Jahre 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 3580

Re: Steckrübe Gemüse des Jahre 2018

Warum im Aschekasten ? ...das hat sie nicht verdient. Deftige Steckrübe mit feiner Samtsauce. aus "Kohl und Rübe" von Martin Lagoda. 2 mittelgroße Steckrüben schälen, längs halbieren und bis auf einen verbleibenden Rand von ca. 1 cm aushöhlen. 5-8 Minuten in Salzwasser gar kochen. Gerausnehmen und a...
von Franz Ose
29. Dez 2017, 11:10
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Danke Löwenstern für dein Arrangement.

Du hast es uns diesmal wirklich nicht leicht gemacht und uns passend zur Weihnachtszeit die eine oder andere harte Nuss zum Knacken vorgelegt.

Herzlichen Glückwunsch Hans.
von Franz Ose
5. Dez 2017, 21:05
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Wenn du nach einer Zutat gefragt hättest, wo man das Innere verwendet und die Schale wegschmeißt wär's deutlich "EI"nfacher. :wink:
Wer es weiß, oder denkt es zu wissen ... PN mit Lösung an Löwenstern.
Ich mach's mal vor. :idea:
von Franz Ose
11. Nov 2017, 12:27
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem bayer. Wald
Antworten: 102
Zugriffe: 61222

Re: Hallo aus dem bayer. Wald

Sieht wirklich gut aus.

Glückwunsch !!!
von Franz Ose
24. Jul 2017, 12:18
Forum: 12. Was kann man noch mit dem Ofen anstellen ?
Thema: alte Bienewaben einschmelzen
Antworten: 5
Zugriffe: 8663

Re: alte Bienewaben einschmelzen

...hier geht's nur um Wachsgewinnung.
Die Honigernte ist gar nicht dabei. Das ist dann nochmal eine andere Geschichte.
von Franz Ose
23. Jul 2017, 19:54
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ab jetzt bin ich mit dabei
Antworten: 95
Zugriffe: 77544

Re: Ab jetzt bin ich mit dabei

Trotz Starkregen Backen bei Starkregen.jpg hab´ich mich nicht abhalten lassen, mal wieder den Ofen anzuschmeißen. Im 1. Arbeitsgang bin ich meiner Tätigkeit als Hilfsimker Hilfsimer2.jpg meiner Tochter nachgekommen und hab´mit ihr 10 kg Wachs eingeschmolzen. http://www.backofenrobi.de/forum/viewtop...
von Franz Ose
23. Jul 2017, 10:50
Forum: 12. Was kann man noch mit dem Ofen anstellen ?
Thema: alte Bienewaben einschmelzen
Antworten: 5
Zugriffe: 8663

Re: alte Bienewaben einschmelzen

Hallo Hans, ja das geht, ist aber nur der 1. Schritt. Das Ziel ist es ja, alte Rähmchen, die nach einer bestimmten Zeit aus hygienischen Gründen ausgewechselt werden müssen, Wachsschmelze 4.jpg nicht durch Kauf von Neue zu ersetzen, sondern vom Wachs zu befreien und gleichzeitig zu entkeimen um sie ...
von Franz Ose
22. Jul 2017, 21:32
Forum: 12. Was kann man noch mit dem Ofen anstellen ?
Thema: alte Bienewaben einschmelzen
Antworten: 5
Zugriffe: 8663

alte Bienewaben einschmelzen

Hallo Backofenfreunde wie ihr vielleicht wisst, betätige ich mich nebenbei als Hilfsimker meiner Tochter. Neben den vielen schönen Arbeiten rund um die Bienenvöker gibt es aber auch eine Arbeit die wahrscheinlich kein Imker so richtig gerne macht. Altwaben einschmelzen. Wir haben das heute am Backof...
von Franz Ose
23. Apr 2017, 14:21
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem bayer. Wald
Antworten: 102
Zugriffe: 61222

Re: Hallo aus dem bayer. Wald

Auf jeden Fall hast du dich schon mal für die thermisch günstigste Variante entschieden. Wobei ich denke das dass mehr theoretisch als praktisch von Bedeutung ist. Beide Varianten sind für unsere Belange meiner Meinung nach gleich gut geeignet. Somit hast du dich letztendlich, weil du auch den therm...
von Franz Ose
18. Apr 2017, 12:25
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Ostern
Antworten: 41
Zugriffe: 24050

Re: Fröhliche Ostern

Ich hoffe doch, dass bei der Auswertung alles mit rechten Dingen zugegangen ist. War alles notariell überwacht ? Nach der großen Pleite im letzten Jahr, hab ich natürlich alles daran gesetzt um diesmal erfolgreich zu sein. Google, Wikipedia, CIA, NSA, BND, Personalregister und nicht zuletzt: Vertrau...
von Franz Ose
7. Mär 2017, 21:54
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Ostern
Antworten: 41
Zugriffe: 24050

Re: Fröhliche Ostern

Da sieht man mal wieder, dass nicht nur allein entscheidend ist, ob mam im Kunststoff- bzw. im Plasteland groß geworden ist, sondern auch wann ? Das war alles nach meiner und der meiner Kinder, Zeit. Mein erster Gedanke : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alarm_im_Kasperletheater. ...aber das war ja v...
von Franz Ose
7. Mär 2017, 21:21
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Ostern
Antworten: 41
Zugriffe: 24050

Re: Fröhliche Ostern

Zurückhaltung bitte,
ich habe 2 von 3 ...also bitte mit den Tipps etwas bedeckt halten.
Ich will so einen "Plasteschaber" :mrgreen:
von Franz Ose
5. Mär 2017, 18:19
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Dimensionierung des Ziegelgewölbes
Antworten: 5
Zugriffe: 5915

Re: Dimensionierung des Ziegelgewölbes

Ich finde dass nicht "zu" groß. Klar ist das ein wenig über dem was die meisten hier gemacht habe. Ich glaube auch nicht, dass der Holzverbauch wegen 10-20 cm Mehrbreite extrem hoch geht. Der Vorteil eines größeren Backraums ist eine größere Gewölbefläche, damit mehr Speicher und somit auch eine län...
von Franz Ose
3. Mär 2017, 21:45
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Ostern
Antworten: 41
Zugriffe: 24050

Re: Fröhliche Ostern

o.k.
eine der 3 Fragen kann ich schon mal beantworten,
eine weitere vielleicht, wobei ich nicht weiß, ob für die Antwort entscheident ist, ob man auf der Kunststoff- oder Plasteseite unseres Landes aufgewachsen ist.
Sollten wir die Typen alle kennen ?
von Franz Ose
2. Feb 2017, 20:41
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Niederbayern
Antworten: 86
Zugriffe: 64434

Re: Ein neuer aus Niederbayern

Waaaahnsinn.

Allein die Größe der Anlage ist schon beeindruckend genug ...
aber erst mal das Dach ...absolut genial !!!
von Franz Ose
29. Jan 2017, 11:23
Forum: Fragen & Anregungen
Thema: Warum geht das nicht ? -wer fragt dem wird geholfen !
Antworten: 49
Zugriffe: 35558

Re: Warum geht das nicht ? -wer fragt dem wird geholfen !

Hallo Freunde kleiner Tipp bei der Versendung von Persönlichen Nachrichten (PN) Ausgangspunkt war eine PN von Robi an alle Registrierten Benutzer in der er uns mitgeteilt hat, dass das Forum wieder aktiv ist. Bitte bei Verwendung dieser PN (Weiterleiten) an nur eine andere Person im Adressfeld alle ...
von Franz Ose
29. Jan 2017, 11:12
Forum: Fragen & Anregungen
Thema: Forum wieder online!
Antworten: 15
Zugriffe: 12672

Re: Forum wieder online!

Hallo Schorsch

vielen Dank dass du uns rechtzeitig zum Beginn der neuen Backofensaison unter deine Fittiche genommen hast.
von Franz Ose
6. Nov 2016, 19:45
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem bayer. Wald
Antworten: 102
Zugriffe: 61222

Re: Hallo aus dem bayer. Wald

...keramischer Mörtel fängt zwar erst unter hoher Temperatureinwirkung an abzubinden, woraus man schließen könnte, dass solange dieser Prozess nicht in Gange gekommen ist, den Mörtel auch bei Frost zu verarbeiten. Ich denke, dass Mörtel heut so kompliziert sind, weil sie voll von chemischen Bestandt...

Zur erweiterten Suche