Die Suche ergab 894 Treffer

von cum-pane
3. Okt 2017, 11:02
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Kochkurs mit der VHS
Antworten: 0
Zugriffe: 6065

Kochkurs mit der VHS

Über die Volkshochschule biete ich im nächsten Jahr einen Tageskurs: Kochen mit Feuer und Lehm an. Ich denke an maximal fünf Teilnehmer. Damit alle ausreichend beschäftigt sind wird noch mit einem Tajine auf Holzkohle gekocht. In den Ofen kommen auf jeden Fall Pizza und Clafoutis. Vielleicht auch ei...
von cum-pane
3. Mai 2017, 20:00
Forum: 8. Backofentreffen - 2017
Thema: BOT 8 vom 2. bis 4.6.2017 in Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 7979

Re: BOT 8 vom 2. bis 4.6.2017 in Hannover

Liebe Backofenfreunde, mit dem BOT muss ich leider zurückrudern. Unerwartet muss ich Vertretung in einer anderen Stadt (Göttingen) übernehmen und weiß nicht, wie ich alles schaffen soll. Daneben bin ich auch gerade etwas angeschlagen und öfter beim Arzt als mir lieb ist. Zusätzlich noch ein Backofen...
von cum-pane
30. Okt 2016, 15:06
Forum: 8. Backofentreffen - 2017
Thema: BOT 8 vom 2. bis 4.6.2017 in Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 7979

Re: BOT 8 vom 2. bis 4.6.2017 in Hannover

... nee lass man, obwohl ländlich, ´n Klo haben wir :lol:
Ich freue mich sehr über Eure Anmeldungen; wir werden uns ein paar schöne Tage machen.
Cum-pane
von cum-pane
28. Okt 2016, 18:21
Forum: 8. Backofentreffen - 2017
Thema: BOT 8 vom 2. bis 4.6.2017 in Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 7979

Re: BOT 8 vom 2. bis 4.6.2017 in Hannover

Das freut mich sehr ! Mit Löwenstern und Henkelmann sind wir dann ja schon jetzt 8 bis 9 Personen. Dann findet es auch statt. Ich steige jetzt mal etwas tiefer in die Vorbereitungen ein. Mit der Vorfreude auf ein BOT wird auch das Novemberwetter leichter zu ertragen sein. :lol: ... und Danke an Oll...
von cum-pane
28. Okt 2016, 02:33
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Backofentreffen 2017
Antworten: 2
Zugriffe: 3989

Re: Backofentreffen 2017

Danke, so ist es prima!
C-p
von cum-pane
26. Okt 2016, 08:38
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Backofentreffen 2017
Antworten: 2
Zugriffe: 3989

Backofentreffen 2017

Der Thread zum BOT VIII 2017 steht fast unauffindbar oben unter "frühere Treffen..." Bevor das vielleicht einer der Admins ändert soll euch der Aschekasten hier darauf hinweisen. Die Planung läuft schon an. U.a. werde ich eine Führung im Küchenmuseum World of kitchen anmelden. Vielleicht gelingt es ...
von cum-pane
23. Okt 2016, 00:03
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: Ochsenbäckchen mit Portwein
Antworten: 0
Zugriffe: 6329

Ochsenbäckchen mit Portwein

Bei Metro habe ich neulich Ochsenbäckchen bekommen und heute den neuen Ofen mit drei Gängen eingeweiht. 1) Gebackene Peperoni 2) Ochsenbäckchen und 3) weil die gerade überall herumliegen: Karamellisierte Walnüsse. Hier also das Rezept: Gut 1kg Rinderbäckchen (Ochsenbäckchen150g Möhre(n), gewürfelt, ...
von cum-pane
18. Okt 2016, 04:22
Forum: 8. Backofentreffen - 2017
Thema: BOT 8 vom 2. bis 4.6.2017 in Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 7979

BOT 8 vom 2. bis 4.6.2017 in Hannover

Liebe Freunde, weil wir ja nun einen neuen Standort haben können wir gut noch einmal ein BOT ausrichten. Die Mädels haben jedenfalls mit "dafür" votiert. Das Angebot soll sich vorranig an die alten Hasen richten, um entweder einen Abschied oder aber einen Neubeginn einzuläuten. Meldet bitte mal zurü...
von cum-pane
16. Okt 2016, 19:37
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofen No. 3 in Arbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12494

Re: Ofen No. 3 in Arbeit

Richtfest !

Bild
von cum-pane
16. Okt 2016, 04:01
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofen No. 3 in Arbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12494

Re: Ofen No. 3 in Arbeit

Gestern gab es das erste Essen aus dem Neuen, Steakhüfte mt Zwiebeln und Champignons und Ofenkartoffeln. Der kleine Ofen macht richtig Spaß. Heute gibt´s noch die Strohlehmisolierung und Arbeit am Dach. http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/fotoalben/7702c3200f63ee6a0ab2dea22aa9946e/67119/full_5802de1...
von cum-pane
9. Okt 2016, 12:15
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofen No. 3 in Arbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12494

Re: Ofen No. 3 in Arbeit

Am zwölften Tag nach Baubeginn brannte heute schon ein kleines Feuer. Der Ofen zieht super!
Bild
von cum-pane
7. Okt 2016, 22:37
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofen No. 3 in Arbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12494

Re: Ofen No. 3 in Arbeit

So, die Zielgerade ist erreicht. Morgen kommt der Strohlehm als isolierung auf die Kuppel; nächste Woche geht es vermutlich ans Dach. Hier kommt noch mal ein Bild vom aktuellen Stand.
Bild
von cum-pane
4. Okt 2016, 22:43
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofen No. 3 in Arbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12494

Re: Ofen No. 3 in Arbeit

Lieber Tom, sie wirkt nur so, weil 1.) die Dämmschicht für die Kuppel noch fehlt und 2.) die Passung für die Holztür jetzt hinter der Schablone nicht zu sehen ist. Damit ist das Mundloch rundherum 5cm kleiner. Optisch wirhkt sich auch aus dass ich die Steine mit der Flex geviertelt habe. Die Türhöhe...
von cum-pane
4. Okt 2016, 17:20
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofen No. 3 in Arbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12494

Re: Ofen No. 3 in Arbeit

Nach einer anstrengenden Woche kann der Lehm jetzt trocknen. Die Konstruktion der Henkel war aufwändig. Die Dimensionen sind dafür aber wohl mehr als ausreichend. Jetzt werde ich über einen Frostwächter nachdenken. Mittwoch soll es zum ersten Mal kalt werden. Cum-pane http://static.chefkoch-cdn.de/c...
von cum-pane
30. Sep 2016, 19:07
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofen No. 3 in Arbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12494

Re: Ofen No. 3 in Arbeit

Tag 3, jetzt ist die Backfläche fertig...
Bild
von cum-pane
29. Sep 2016, 15:10
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofen No. 3 in Arbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12494

Re: Ofen No. 3 in Arbeit

Lieber Hans, der Reifen rechts im Bild wird zur Backfläche. Er liegt inzwischen schon auf, mit der Mulde nach oben offen. Ich werde noch 4 imposante Schäkel oder Kettenglieder anschweißen. Dann kann der Backofen mal mit jedem Abschleppwagen transportiert werden. Mit einem Traktor mit Frontlader oder...
von cum-pane
28. Sep 2016, 17:40
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ofen No. 3 in Arbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12494

Ofen No. 3 in Arbeit

Heute habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und 500kg Material als Fundament versenkt. Morgen geht es weiter mit dem take away Ofen.
cum-pane
Bild
von cum-pane
20. Sep 2016, 12:52
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: die Katze lässt das mausen nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 4541

Re: die Katze lässt das mausen nicht

Von einem bestimmten Alter an bekommen wir eine Art Mumienzuschlag: Sieben Tage Urlaub extra im Jahr.

Bild

hier mit Espetada, einem Fleischspieß mit Lorbeer, Salz & Knoblauch
Cum-pane
von cum-pane
19. Sep 2016, 11:22
Forum: Buch- und Filmtipps
Thema: Convinience in Restaurants
Antworten: 0
Zugriffe: 7328

Convinience in Restaurants

ein Beitrag über Hollandaise aus dem Tetra Pack, Stangenei, Kartoffelfertigprodukte bis zu ganzen Menüs für´s Wasserbad zum Aufwärmen, in Resraurants!
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... 54476.html
cum-pane
von cum-pane
19. Sep 2016, 09:29
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: die Katze lässt das mausen nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 4541

die Katze lässt das mausen nicht

Auf Madeira angekommen fiel mir gleich ein Haufen rötlicher Bananenerde ins Auge. Das könnte doch lehmofenfähiges Material sein ? Gestern habe ich dann eine Probe genommen, angefeuchtet und eine Kugel geformt. Fazit: Mit etwas Abmagerung könnte ein Ofen draus werden. Vielleicht später mal... Dazu no...

Zur erweiterten Suche