Die Suche ergab 29 Treffer

von DAP
15. Okt 2016, 16:58
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Danke
von DAP
12. Okt 2016, 20:28
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem bayer. Wald
Antworten: 102
Zugriffe: 70965

Re: Hallo aus dem bayer. Wald

ich habe zwei Lagen verwendet, aber nur damit ich die Fugen versetzten konnte, habe mir die
Foamglasplatten selbst zugeschnitten, eine Lage reicht aber auch aus :)
von DAP
10. Okt 2016, 20:08
Forum: Biete
Thema: Reste vom Ofenbau
Antworten: 0
Zugriffe: 9358

Reste vom Ofenbau

Hallo,

habe noch Reste von Klinkersteinen, einen Block Foamglas (40x60x20 cm) und einen Karton mit Reststücken Foamglas.
Abzuholen in der Nähe von Paderborn. Der Foamglasblock könnte auf Grund seines geringen Gewichtes auch verschickt werden. Bei Interesse bitte per PN melden.
von DAP
10. Okt 2016, 19:03
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Hallo, ich wollte mich noch einmal hier im Forum für Eure schnelle und kompetente Hilfe bedanken und meinen mittler Weile fertig gestellten Ofen hochladen. Ich habe schon eine ganze Menge darin gebacken u. a. Brot, Baguette, Brötchen, Rinder-, Schweine- und Lammbraten, Huhn, Ente, Gans, Pizza und Fl...
von DAP
8. Okt 2015, 18:53
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

So, hab jetzt endlich mit dem Bau begonnen, hier ein paar Fotos.

Die Reihenfolge ist leider etwas durcheinander.
von DAP
8. Okt 2015, 18:39
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Einer im Bau.....
Antworten: 22
Zugriffe: 19087

Re: Einer im Bau.....

Das sieht doch alles schon sehr schön aus und das Wetter hat bis jetzt doch auch gut mitgespielt. Statisch gesehen, ist so ein Gewölbe die beste Möglichkeit zur Lastabtragung, das heißt, dass die Kräfte immer entlang des Bogens verlaufen und deshalb keine weiteren Seitenkräfte auftreten, die das Gan...
von DAP
24. Aug 2015, 18:54
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Wenn ich die Grundmaße in das Berechnungsprogramm eingebe, müsste ich doch zu viel Steine herauskommen. Jetzt wäre es schön, wenn jemand schon so einen ähnlichen Ofen gebaut hat und noch weiß wie viele Steine verbaut wurden, dann könnte man mit einem ca. prozentualen Abminderungsfaktor rechnen, fall...
von DAP
23. Aug 2015, 16:21
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Hallo,

Die nächste Frage ist aufgetaucht, gibt es eine Faustformel um die Anzahl der benötigten Schamottesteine auszurechnen.
Ich werde einen Kuppelofen bauen (d=85 cm, l = 110 cm, h = 50 cm) also so eine Birnenform. Ich werde nur mit Normsteinen
bauen. Kann mir da einer weiterhelfen?
von DAP
13. Aug 2015, 14:02
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Ich würde gerne vor den Ofen eine 40cm Breite Ablage anbringen (gleich mit der gegossenen Grundplatte) Ist das noch praktikabel oder kommt man dann nicht vernünftig an den Ofen?
von DAP
13. Aug 2015, 07:56
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein etwas Ratloser aus dem Oberbergischen
Antworten: 42
Zugriffe: 32201

Re: Ein etwas Ratloser aus dem Oberbergischen

BOT hat geschrieben:
Ist nicht immer gut, ich wünschte ich wäre noch mal am Anfang, dann würde ich meine Zwischenplatte 10cm länger machen :(

Gruss
Dietmar
Und aus welchem Grund?
von DAP
12. Aug 2015, 17:01
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Dutch Oven ...
Antworten: 6
Zugriffe: 7133

Re: Dutch Oven ...

wäre es nicht so weit weg von mir hätte ich ihn gern genommen. shit happens
von DAP
12. Aug 2015, 16:19
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein etwas Ratloser aus dem Oberbergischen
Antworten: 42
Zugriffe: 32201

Re: Ein etwas Ratloser aus dem Oberbergischen

sieht sehr gut aus, ach wäre ich doch schon so weit.
von DAP
11. Aug 2015, 21:58
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

so, die Planungen gehen langsam weiter. Ich bin jetzt gedanklich bei der Dämmung angekommen. Ich werde den Ofen mit Foamglas direkt auf die Schamottesteine dämmen, anschließend eine Perlite Dämmung. Hierzu folgende Fragen: 1. womit klebe ich das Foamglas an die Kuppel? 2. in welchen Anteilen werden ...
von DAP
10. Aug 2015, 13:39
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Hallo Hans,

vielen Dank für die reichlichen Informationen. Ich werde mir die Konstruktion der Rauchabzugaklappe erst einmal mit einem Bekannten genau anschauen, sollte ich dann immer noch Fragen haben melde ich mich ganz bestimmt noch einmal bei Dir.
von DAP
9. Aug 2015, 09:11
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Hallo Hans,

der Ofen sieht richtig gut aus, im Bezug auf die Rauchklappe wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Schlosser zu finden, der mir so eine Sonderanfertigung bastelt :( .

Hans, wenn du nochmal vor einem Ofenbau stehen würdest, was würdest du anders/besser machen?
von DAP
8. Aug 2015, 18:08
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Hans22 hat geschrieben:Hallo,
unser Schornstein ist nur aus Klinker, das hält wunderbar. Warum auch ein Rohr, das gibt's im Hausbau ja auch nicht zwingender Weise?
Hallo,

prima, das ist eine erfreuliche Nachricht Hans, wie habt ihr die Regulierung oder den Verschluss dann geregelt?
von DAP
8. Aug 2015, 17:12
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob es ausreicht, den Schornstein nur aus Klinkersteinen zu erstellen, oder ob man zwangsweise ein innen liegendes Ofenrohr verwenden muss.
von DAP
4. Aug 2015, 23:14
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Hallo Holger, die Türe hat sich kein bisschen verzogen und ich würde das immer wieder so machen. Sie ist nur im Laufe der Jahre so einige mm aus dem Gewölbe "raus gewandert", vor allem unten. Ich würde von daher beim nächsten Ofen bessere Befestigungen vorsehen. Das ist gut zu Wissen, hab auch scho...
von DAP
4. Aug 2015, 08:23
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Hallo Hans,

ich hab gesehen, dass ihr eine Backofentür aus Stahl habt, hat die sich im Laufe der Zeit irgendwie verzogen oder würdest Du die Tür immer wieder so machen?
von DAP
2. Aug 2015, 20:22
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: neuer aus OWL
Antworten: 41
Zugriffe: 30247

Re: neuer aus OWL

Hallo Hans,

die Hänchen sehen ja mal richtig lecker aus. Danke, für das sehr anschauliche Foto.

Zur erweiterten Suche