Die Suche ergab 39 Treffer

von Matten
15. Nov 2011, 21:19
Forum: Backofengalerie
Thema: ... unsere Öfen
Antworten: 16
Zugriffe: 36437

Re: ... unsere Öfen

Matten´s Backofen.jpg
Matten´s Backofen.jpg (361.59 KiB) 27733 mal betrachtet
von Matten
27. Aug 2011, 19:45
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Anfängerfragen zum Backen, garen und und und
Antworten: 11
Zugriffe: 13837

Re: Anfängerfragen zum Backen, garen und und und

Eure tips kommen mir gerade recht,ich habe gestern zum ersten mal pizza gebacken leider waren diese nicht so perfekt gelungen Bei der ersten war der Boden viel zu heiß und sie ist schon nach einer minute von unten schwarz gewesen,bei den anderen hatte ich wohl den Backraum zu stark abkühlen lasen so...
von Matten
27. Aug 2011, 14:30
Forum: 10. Sonstiges Zubehör
Thema: Zeug zum Anzünden ???
Antworten: 9
Zugriffe: 9560

Re: Zeug zum Anzünden ???

Hallo Leute Kleiner Tip von mir,ich verwende zum anzünden immer eierpappe (Eierkartons) Der vorteil sie brennen sehr lange also wesentlich länger als Zeitung und die Kammern dienen perfekt als holräume für sauerstoff. Wir bekommen sie kostenlos vom Wochenmarkt kartonweise weil sie nur einmal benutzt...
von Matten
22. Aug 2011, 22:09
Forum: 7. Rauchabzug
Thema: Standort unter Baum möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 5958

Re: Standort unter Baum möglich?

Hier bei uns im Dorf stehen auch zwei Backöfen direkt neben zwei eichen bzw darunter,aber soviel ich weiß haben die keinen Rauchabzug sonder lediglich nur das Gewölbe.

Beschädigt sind die Bäume nicht, allerdings werden die Öfen auch nicht sehr offt angeheizt.

Gruß Matten
von Matten
22. Aug 2011, 21:58
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

Hallo Sven Ich habe die Steine mit Trassnatursteinmörtel gemauert den bekommst du in jedem Baumarkt und der ist Bombenfest also so ist es auf jedenfall bei mir. Ich glaube aber im Prospekt bieten die einen Kleber dafür an,den wollte ich aber garnicht weil sonst diese schönen Fugen nie zustande komme...
von Matten
17. Aug 2011, 17:42
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

So heute hab ich ihn mal eingeheizt nach langem warten,aber ich glaub es hat sich gelohnt das der Schamottemörtel diese lange trocknungsphase hatte. Die Tür ist auch fertig,Thermometer und Griff hab ich noch eingebaut,werde mir evtl. wenn zeit mal eine Tür mit schanier einbauen. Der Schornstein zieh...
von Matten
15. Aug 2011, 23:01
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Betonfrage - zum etwas anderen Pizzaofen
Antworten: 37
Zugriffe: 37650

Re: Betonfrage - zum etwas anderen Pizzaofen

Nunja ich kenne mich mit Lehm jetzt nicht so gut aus wie einige andere hier im Forum,aber es müßte ja möglich sein sich die Teile auch mit Lehm anzufertigen du könntest dir dann die Teile aus dem Lehm Formen die du brauchst,so hatte ich mir das jetzt vorgestellt aber ob das machbar ist und woher du ...
von Matten
15. Aug 2011, 20:32
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Betonfrage - zum etwas anderen Pizzaofen
Antworten: 37
Zugriffe: 37650

Re: Betonfrage - zum etwas anderen Pizzaofen

Die Seitenteile kannst du dir auch gießen,du mußt dir nur eine Schaalungsform dafür bauen Theoretisch kannst du diese sogar rund machen so wie es auf dem Bild zu sehen ist,dafür bräuchtest du zb aus einem alten schranck die Rückwand aus diesem dünnen pressholz das kannst du dann biegen wie du möchte...
von Matten
15. Aug 2011, 15:38
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Betonfrage - zum etwas anderen Pizzaofen
Antworten: 37
Zugriffe: 37650

Re: Betonfrage - zum etwas anderen Pizzaofen

Also bei der größe wird es sicherlich auch ohne Stahlamierung gehen,gerade wegen der Hitze Ich hätte aber trotzdem keinen normalen Beton genommen,hab es mal bei meinem Bekanten gesehen der hat immer mal wieder Feuer in seinem Gartengrill gemacht und nach 3-4 mal anfeuern hat das Ganze teil dann ziem...
von Matten
14. Aug 2011, 23:52
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Betonfrage - zum etwas anderen Pizzaofen
Antworten: 37
Zugriffe: 37650

Re: Betonfrage - zum etwas anderen Pizzaofen

Hallo und wilkommen Also die Idee ist schonmal recht nett,habe ich in der Form auch noch nie gesehen. Also zum Thema Stahlbeton es mag sein das du mit normalen Beton anfangs keine probleme bekommst aber wie fast alles, dehnt sich Stahl bei Erwärmung aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen da sind ...
von Matten
14. Aug 2011, 18:03
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Wales
Antworten: 35
Zugriffe: 26563

Re: Hallo aus Wales

Hallo cannyfradock

Schöner Ofen,ich bin am überlegen ob ich mir so einen auch noch bauen sollte.


Schöne grüße

Matten
von Matten
14. Aug 2011, 15:06
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

Hallo Ottis

Danke schön,es fehlen noch paar kleinigkeiten wie Napoleonhaube und an der Backraumtür fehlen noch Thermometer und Griff.


Gruß Matten
von Matten
13. Aug 2011, 21:16
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

Na das ist doch selbstverständlich,bin dabei wenn alles gemacht ist.

Gruß Matten
von Matten
13. Aug 2011, 19:04
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

so ein Ende ist in sicht.
von Matten
11. Aug 2011, 23:14
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

Hallo Sven Die Steine sind von Gerwing und die Farbe die ich habe heißt Herbstambiente du bekommst die in allen möglichen Farben,die werden überwiegend als Trockenmauern in Gärten verwendet. Es gibt sie in allen möglichen Abmessungen,wobei ich sie mir teilweise noch zugeschnitten habe zb bei den Run...
von Matten
11. Aug 2011, 21:16
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

Ja der ist auch noch Jungfräulich wollte ihn eigentlich erst anwerfen wenn alles fertig ist.

Werde aber am wochenende mal einTestdurchgang starten.

Verbaut wurde ein 120 er Rohr denke das reicht für meine kleine Backfläche
von Matten
11. Aug 2011, 21:00
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

Leider sind die Kosten für mein Projekt schon sehr in die Höhe gegangen liegt aber auch daran das ich nur beste Baumaterialien verwendet habe. Und das Geld ist gut angelegt. Sehr schön geworden ! Danke dir,ich hoffe ich kann euch nächste woche den fertigen ofen präsentieren Schöne Grüße Matten
von Matten
11. Aug 2011, 19:49
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

So bin wieder etwas weiter

morgen wir gefliest
von Matten
8. Aug 2011, 22:18
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

So leicht habe ich es leider nicht,ich muß mir alles vom Baustoffhändler holen nur das Holz fürs Dach habe ich aus meiner Firma kostenlos.
Dann wünsche ich dir viel erfolg bei deinem Projekt und wenn du fragen hast helfe ich gerne wenn ich kann ( zb Natursteine )

Gruß Matten
von Matten
8. Aug 2011, 21:30
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: ein neuer aus Niedersachsen
Antworten: 32
Zugriffe: 19693

Re: ein neuer aus Niedersachsen

Hallo Sven Schöne güße zurück,ich habe die Ecken aus Vollen Natursteinen gemauert sowie die Bögen und Schornstein auch sind. Ja also wenn der Putz und die Farbe erstmal drauf ist kommen die natürlich erst recht zur geltung sieht momentan noch etwas merkwürdig aus mit dem KS. Leider sind die Kosten f...

Zur erweiterten Suche