Die Suche ergab 7 Treffer

von BauPeter
5. Apr 2017, 10:19
Forum: 8. Dachaufbau und Eindeckung
Thema: Dachmaterial
Antworten: 0
Zugriffe: 10585

Dachmaterial

Hallo Backofenfreunde,

falls Material für die Dacheindeckung gesucht wird (Berliner Biber, Firstziegel, Bj. etwa 1930).... In Schkeuditz (bei Leipzig) wird demnächst ein großes altes Dach neu eingedeckt.

MfG BauPeter
von BauPeter
11. Sep 2016, 20:13
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Jetzt bin ich auch dabei...
Antworten: 2
Zugriffe: 4813

Re: Jetzt bin ich auch dabei...

Den ersten Backtag habe ich erfolgreich überstanden. Hab mir gleich eine Knetmaschiene bestellt. Mit den Händen kneten ist doch sehr zeitintensiv. Derzeit trocknen noch Tomaten und Pflaumen.... Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Kronendeckung / Doppeldeckung, Kragenblech für Schornstein / Kalkmörtel, A...
von BauPeter
11. Sep 2016, 11:13
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Jetzt bin ich auch dabei...
Antworten: 2
Zugriffe: 4813

Jetzt bin ich auch dabei...

Hallo Gleichgesinnte, nachdem ich in diesem Forum meinen Wunsch nach einem Backofen viele hilfreiche Tipps holen konnte, ist es nun endlich (Beginn im Herbst 2014 mit dem Fundament) soweit. Da steht er nun.jpg Das Fundament ist mit dem angelieferten C30 völlig überdimensioniert, aber hat nur 5 € meh...
von BauPeter
3. Jun 2014, 21:38
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Backofenplanung
Antworten: 7
Zugriffe: 10411

Re: Backofenplanung

Danke für die Anmerkungen FranzOse. Die Schamotte des Feuerraumes werde ich jetzt von der Diele beginnend mauern. Um jedoch eine plane Fläche für die Schamotte zu bekommen würde ich ca. 5-6 cm der untersten Schicht als Porenbeton ausführen. Die Dämmung führe ich mit 10 cm Perlite aus. Gibt es da etw...
von BauPeter
28. Mai 2014, 20:36
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Backofenplanung
Antworten: 7
Zugriffe: 10411

Re: Backofenplanung

ich würde den HBO gern nächstes Jahr bauen. Das Problem ist, dass auf seinem künftigen Platz ein alter Apfelbaum steht. Den will meine Regierung aber noch stehen lassen :cry: . Ohne grünes LIcht von meiner Regierung geht aber nichts. Den Ärger danach möchte ich mir einfach nicht antun. Von der Idee ...
von BauPeter
28. Mai 2014, 18:38
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Backofenplanung
Antworten: 7
Zugriffe: 10411

Re: Backofenplanung

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Einige Punkte in der Planung sind natürlich noch nicht ausgegoren und müssen noch durchdacht werden Gebaut ist schnell. Danke nochmal für die Hinweise. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Lehmmörtel, den ich eine kleine „Angstzugabe“ Zement beigegeben ha...
von BauPeter
27. Mai 2014, 22:33
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Backofenplanung
Antworten: 7
Zugriffe: 10411

Backofenplanung

Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Seit 2009 wohne ich mit meiner Familie in Schkeuditz (Sachsen, ältestes Autobahnkreuz Europas). Mit dem Hausbau/-sanierung (Bj. 1938) habe ich meine Leidenschaft - das Bauen - entdeckt. Dabei habe ich herausgefunden, dass ich nicht fünf Daumen an jeder H...

Zur erweiterten Suche