Die Suche ergab 76 Treffer

von Ofenralle
9. Jun 2014, 09:28
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Deutch Oven
Antworten: 5
Zugriffe: 5889

Re: Deutch Oven

Servus Feuergerd, danke für das Rezept, sehe ich das richtig das das Fleisch dann Hochkant geschichtet ist ??? ich werde es nach meinen Urlaub mal ausprobieren und dann Berichten. Also ein Rezept gibt es bei mir nicht da ich aus der Lamäng (also nach Gefühl) koche :D . Dadurch wird es jedes mal ein ...
von Ofenralle
7. Jun 2014, 10:27
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Deutch Oven
Antworten: 5
Zugriffe: 5889

Re: Deutch Oven

Hi sieht lecker aus, ich habe einen Afrikanischen Potje, im Prinzip ähnlich die Form ist anders aber die Ergebnisse sind auch super lecker!!! ich würde auch gerne mal das Rezept versuchen, hast du es einmal für mich ??? http://www.ott-aus-hausen.de/resources/potjie+$283$29.jpg Hier mal einen Link zu...
von Ofenralle
7. Jun 2014, 10:00
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Dach
Antworten: 2
Zugriffe: 4374

Re: Dach

moin,
hatte ich auch so vor, habe mich aber dann unentschieden und ein Satteldach drauf gemacht.
Ich habe es um geplant, da ich bedenken bekommen habe wegen des Schwitzwassers.
gruß Ralf
von Ofenralle
29. Dez 2013, 22:14
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Neues Jahr 2014
Antworten: 9
Zugriffe: 6203

Re: Neues Jahr 2014

Ich wünsche auch allen ein Gutes Gesundes 2014!!!
Ein Danke an alle die mir 2013. Mitgiften Tipps geholfen haben !!!

Liebe Grüße
Ralf
von Ofenralle
20. Dez 2013, 00:00
Forum: 9. Einbauteile
Thema: Ofentür Dämmung
Antworten: 10
Zugriffe: 9127

Re: Ofentür Dämmung

Hallo Hans,
Ich habe unterhalb zwei kleine Flacheisen angeschweißt und dann die Platte mit einen Hochtemperatur Kleber angeklebt!!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1034657094

Liebe Grüße Ralf
von Ofenralle
18. Dez 2013, 14:37
Forum: 9. Einbauteile
Thema: Ofentür Dämmung
Antworten: 10
Zugriffe: 9127

Re: Ofentür Dämmung

Einen Guden, danke für Eure Meinungen !! Ich habe jetzt meine Tür mit einer Vermiculite Platte gedämmt. Am Freitag werde ich den Ofen wieder anheizen und bin auf das Ergebnis gespant. der Ralf https://lh4.googleusercontent.com/-YHdmrjV3elA/UrGiUe4lInI/AAAAAAAABDg/MnlkTxfFZDs/w675-h506-no/image.jpg h...
von Ofenralle
18. Dez 2013, 08:03
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Hesse
Antworten: 71
Zugriffe: 42996

Re: Hallo aus Hesse

Moin,
ich gehe davon aus das es das Perlit ist da ich s mit Zement zur besseren Stabilität vermischt habe !!!

Liebe grüße
Ralf
von Ofenralle
15. Dez 2013, 10:40
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Hesse
Antworten: 71
Zugriffe: 42996

Re: Hallo aus Hesse

Einen schönen dritten Advent zusammen!! Gestern habe ich meinen Ofen mal Hochgeheizt, da ich nächste Woche Samstag zum meinen Geburtstag ein Glühweinfest mache und am Freitag Brotbacken möchte. Ich bi immer wieder erstaunt wie stark das gute Stück Arbeitet. das Dach hat sich 3-4 cm gehoben. Ich habe...
von Ofenralle
15. Dez 2013, 08:44
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Glühweinfest
Antworten: 15
Zugriffe: 11469

Re: Glühweinfest

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg,
ich bin immer wieder froh, dass es in der Heutigen Zeit noch Leute gibt die uneigennützig sind !!!

Liebe grüße
Ralf
„Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen“
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
von Ofenralle
3. Dez 2013, 17:06
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Servus aus Oberbayern
Antworten: 53
Zugriffe: 33977

Re: Servus aus Oberbayern

Hi ein Hesisches "Gude"
Viel Spaß bei der Planung!!!

Der Ralf
von Ofenralle
18. Nov 2013, 21:54
Forum: Suche
Thema: Vermisst ! Suche mein sonst so aktives Forum !
Antworten: 72
Zugriffe: 46492

Re: Vermisst ! Suche mein sonst so aktives Forum !

Hi Georg,
wiso hast du das Räuchern aufgegeben ???

der Ralf
von Ofenralle
18. Nov 2013, 07:34
Forum: "Kalt"-Räuchern
Thema: wurde rückfällig
Antworten: 33
Zugriffe: 24598

Re: wurde rückfällig

OHHHHH Lecker,
das steht auch noch auf meiner Agenda, lass es dir Schmecken !!!
der Ralf
von Ofenralle
17. Nov 2013, 15:56
Forum: 9. Einbauteile
Thema: Ofentür Dämmung
Antworten: 10
Zugriffe: 9127

Re: Ofentür Dämmung

Danke für Eure Meinung, meine Tür ist keine Guss Türe, sondern eine aus Eisen gefertigt. Die Obere Tür hinter der die Füchse zusammenlaufen ist eine Guss Tür. Die Variante mit der Schamott platte klingt auch gut !!! und wenn Dämmung dann Vermiculite !!! Oder vielleicht eine Kombi ?!?!? beim Backen d...
von Ofenralle
17. Nov 2013, 10:37
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Anheizen
Antworten: 3
Zugriffe: 5309

Anheizen

Nochmal Moin, ich denke ich stelle meine Fragen mal in den Entsprechenden Rubriken, damit Sie andere bei Stöbern auch helfen. Ich bin mir mit dem Anheizen ein wenig unsicher, ich weiß auch das jeder Ofen anders Reagiert. Gestern habe ich 2 - 2,5 h angeheizt, ich denke das war für einen ausgiebigen B...
von Ofenralle
17. Nov 2013, 09:59
Forum: 9. Einbauteile
Thema: Ofentür Dämmung
Antworten: 10
Zugriffe: 9127

Ofentür Dämmung

Moinsen, nach meinen Ersten Erfahrungen mit meinen Ofen und dem Messen mit dem IR Thermometer und des Stöbern in den Treats, bin ich zum Schluss gekommen das der größte Knackpunk meines Ofens der Wärmeverlust der Tür sein wird. Ergo ich muss Sie Dämmen, ich denke an Foamglas von Innen und dann gegen...
von Ofenralle
17. Nov 2013, 07:28
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Hesse
Antworten: 71
Zugriffe: 42996

Re: Hallo aus Hesse

Moin Clarissa,
auf die Platten kommen noch der Optik wegen Biberschwanz-Dachschindeln.
An die Gibel Seiten eine Blechblende (aus Zink oder Kupfer weiß ich noch nicht) und dann noch links und rechts eine kleine Dachrinne

Dir und allen einen schönen Sonntag
Ralf
von Ofenralle
16. Nov 2013, 19:02
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Hesse
Antworten: 71
Zugriffe: 42996

Re: Hallo aus Hesse

Heute habe ich den First aufgebaut, als ich das Klebeband abnahm war auch jede menge Schwitzwasser darunter!!! denkt ihr es ist genug Luft oder sollte ich es noch ein wenig erhöhen?? Danach habe ich angefeuert und mein erstes Brot gebacken (OK eine Fertigmischung) und dann habe ich noch aus der Reze...
von Ofenralle
16. Nov 2013, 07:26
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Hesse
Antworten: 71
Zugriffe: 42996

Re: Hallo aus Hesse

Moin Ditscher haste 100% schon gesehen nur vielleicht nicht auf dem Dach und vielleicht nicht beachtet !! :D Das sind Betoplan Platten (im Bauhaus findest du sie unter Siebdruckplatten) Diese sind Wasser und Wetterfest, sie werden mittlerweile überall eingesetzt, im Case Bau, Möbelbau, Tischplatten ...
von Ofenralle
15. Nov 2013, 19:44
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Hesse
Antworten: 71
Zugriffe: 42996

Re: Hallo aus Hesse

Einen Guden, ich habe heute Mittag die Sonne ausgenutzt und fertig Gedämmt, danach noch die Dachplatten Montiert!!! Unten die Dachsparren sind offen und oben in der Mitte habe ich einen Spalt gelassen (so 3cm) darüber mache ich einen kleinen abgesetzten First zur Durchlüftung (gegen Schwitzwasser) D...
von Ofenralle
15. Nov 2013, 11:24
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Glühweinfest
Antworten: 15
Zugriffe: 11469

Re: Glühweinfest

Kleine Pizzafladen, BZW Zwiebelfladen kann ich mir auch gut vorstellen !!!
oder der Klassiker Frisches Brot aus dem Ofen mit Schmalz !!!

Oh da bekomme ich schon nur bei den Gedanken eine Pfütze auf der Zunge !!! :wink:

Gruß Ralf

Zur erweiterten Suche