Die Suche ergab 112 Treffer

von Gartensummse
5. Aug 2016, 10:18
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Noch ein Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 94
Zugriffe: 69396

Re: Noch ein Hallo aus dem Sauerland

Hallo Frank, habe gerade erst von deinem Pech gelesen! Da hst du aber mächtig Glück gehabt das nicht mehr passiert ist. Ich habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet weil ich durch meinem Job überhaupt keine Zeit für Freizeitaktivitäten hatte. Das hat sich nun wieder geändert und ich hoffe wieder ...
von Gartensummse
13. Apr 2014, 10:20
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Noch ein Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 94
Zugriffe: 69396

Re: Noch ein Hallo aus dem Sauerland

Hallo Frank,
man muß ja auch nicht immer gleich übertreiben wie ich es tue aber ich liebe komplizierte Bauarbeiten. :lol:
Das Hochbeet wird klasse!
lg Clarissa
von Gartensummse
9. Dez 2013, 09:19
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Schamotte aus Nachtspeicheröfen
Antworten: 3
Zugriffe: 9455

Re: Schamotte aus Nachtspeicheröfen

Der Grund warum solche Schamottesteine in der Bucht ist der weil die Entsorgung alter Nachtspeicher richtig ins Geld gehen kann. Viele legen verbotener und leichtsinnigerweise selbst Hand an und zerlegen die Dinger selbst in ihre Besandteile. Der Schrott geht meist an den Klüngenskerl und der Rest w...
von Gartensummse
24. Nov 2013, 08:27
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Servus aus Oberbayern
Antworten: 53
Zugriffe: 35940

Re: Servus aus Oberbayern

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
So ein Forum ist eine tolle Sache denn man muß ja die Fehler die Andere machen nicht noch einmal machen.
Hier wird dir auf jedenfall geholfen!

LG und viel Glück und Spass beim Bau wünscht Clarissa aus dem Sauerland
von Gartensummse
17. Nov 2013, 11:56
Forum: 9. Einbauteile
Thema: Ofentür Dämmung
Antworten: 10
Zugriffe: 9603

Re: Ofentür Dämmung

Hallo Ralf! Ich habe meine Tür ja auch nicht gedämmt. Sie ist alt und aus Gusseisen und von daher möchte ich es nicht riskieren sie zu beschädigen. In der Zeit seit ich den Ofen nutze habe ich eigendlich oft mit zu viel Hitze zu kämpfen. Einmal hochgeheizt hällt sich die Temperatur irre lange und ic...
von Gartensummse
17. Nov 2013, 10:43
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Hesse
Antworten: 71
Zugriffe: 44825

Re: Hallo aus Hesse

Hey Biberschwänze mag ich sehr, das wird super ausschauen!
Ich würde da alte Historische nehmen, die passen besser zum Sockel des Ofens.

LG Clarissa
von Gartensummse
16. Nov 2013, 20:19
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Hesse
Antworten: 71
Zugriffe: 44825

Re: Hallo aus Hesse

Das sieht schonmal schick aus Ralf!
Kommt noch etwas auf die Siebdruckplatten oder bleibt das so?

Mir sind die ersten Brote auch etwas zu dunkel geworden, die Erfahrung kommt mit der Zeit.

LG Clarissa
von Gartensummse
11. Nov 2013, 15:03
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 119
Zugriffe: 70395

Re: Hallo aus dem Sauerland

Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn du uns weiter am Vorhaben Backhaus teilnehmen lässt sind wir schon zufrieden. Die Erde ist keine Scheibe und wir nicht der Mittelpunkt der Welt. :? Neben uns gibt es nun mal auch noch andere Planeten ... ähm Foren. Keine Angst Franz, ich bleibe euch bestimmt...
von Gartensummse
10. Nov 2013, 10:27
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus Hesse
Antworten: 71
Zugriffe: 44825

Re: Hallo aus Hesse

Der wird hübsch Ralf und dann kann der Winter getrost kommen!
Ich bin auch froh das meine Baustelle abgedeckt ist!

lG Clarissa
von Gartensummse
9. Nov 2013, 22:50
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 119
Zugriffe: 70395

Re: Hallo aus dem Sauerland

hallo clarissa zu euren ofenhaus wollte ich eigentlich nichts mehr sagen, mach ich aber trotzdem auch wenn ich mich wiederhole,klasse arbeit.wie hast du den keil aus der buchen- holz leimplatte ausgearbeitet?(oder ist es eiche)gehobelt,geschliffen,sieht irgendwie gut aus. grüße ditscher. Hallo Dits...
von Gartensummse
9. Nov 2013, 17:14
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 119
Zugriffe: 70395

Re: Hallo aus dem Sauerland

Hallo Clarissa, also einer der nächsten BOT's darf gerne bei euch stattfinden. http://www.backofenrobi.de/forum/viewtopic.php?f=91&t=1648 Interesse??? Lg Leo-world Schauen wir mal Leo, erstmal muß er fertig werden und auch drummherum wird sich noch Einiges verändern. Eigendlich wollte ich nächstes ...
von Gartensummse
7. Nov 2013, 22:46
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 119
Zugriffe: 70395

Re: Hallo aus dem Sauerland

Nun sagt mal,wollt Ihr darin wohnen oder während des Ofenbetriebs als Sauna mitnutzen? So siehts ja nicht mal in meinem Wohnzimmer aus ! Vielleicht noch Dielung und Fussbobenheizung,wenn der Ofen mal kalt ist ? Meine ungeteilte Hochachtung für das,was Ihr da geschaffen habt !!! Grüße vom Georg,der ...
von Gartensummse
7. Nov 2013, 20:29
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 119
Zugriffe: 70395

Re: Hallo aus dem Sauerland

Vielen Dank für eure positiven Komentare! :D Anbei ein paar neue Bilder vom SBO. Mittlerweile sind alle Gefache geschlossen, das Dach isoliert und die Kabel verlegt. Neben der Tür fehlte uns noch ein Fenster und aus der Not kein Passendes und Günstiges zu bekommen, haben wir uns eine gebrauchte Dopp...
von Gartensummse
30. Okt 2013, 09:14
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Jetzt auch Brot aus Stein bei Nürnberg
Antworten: 6
Zugriffe: 6307

Re: Jetzt auch Brot aus Stein bei Nürnberg

Hallo zusammen, ich habe schon viele Beiträge auf dieser Website gelesen und mir auf diese Weise viele Ratschläge für meinen eigenen Ofen geholt. Nun ist mein Erstlingswerk (fast) vollendet. Der Ofen ist in Lehmbauweise mit Schamottboden und Strohlehmisolierung entstanden. Da ich kein Dach darüber ...
von Gartensummse
27. Okt 2013, 19:45
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Noch ein Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 94
Zugriffe: 69396

Re: Noch ein Hallo aus dem Sauerland

Nabend allerseits, heute habe ich die Haube für den Kamin bekommen und auch gleich montiert. :) Jetzt hat das ewige abplanen auch endlich ein Ende. :D Den Übergang von dem Kaminrohr zur Kupferrosette habe ich mit hitzebeständigen Silikon abgedichtet. Jetzt dürfte nichts mehr schief gehen :wink: Sie...
von Gartensummse
19. Okt 2013, 20:51
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 119
Zugriffe: 70395

Re: Hallo aus dem Sauerland

schlicht und ergreifend ein Traum :D meinen allergrößten Respekt für das bisher gebaute. Bei mir fing der Traum auch mit einem Ofen an und ich sammel schon ordentlich Material...... mittlerweile sind wir auch schon dabei ein Backhaus zu planen. Erstmal vielen Dank für das Kompliment! Wir haben auch...
von Gartensummse
17. Okt 2013, 21:55
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 119
Zugriffe: 70395

Re: Hallo aus dem Sauerland

Kleines Update vom Baufortschritt dieser Woche. Es sind soweit alle Gefache ausgemauert und es fehlt nur noch das vordere Fenster und die Tür. Zwei Fenster sind eingebaut und die Innenflächen der Gefache sind mit Unterputz verputzt. Jetzt folgt die Elektroinstallationen und die Dachisolierung. lG Cl...
von Gartensummse
12. Okt 2013, 09:14
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 119
Zugriffe: 70395

Re: Hallo aus dem Sauerland

Dass du das MW innenseitig verputz hast ist vielleicht noch irgendwie nachvollziehbar. Aber warum aber hast du, wo du doch eigentlich ein Hang zu alten Materialien hast, das Haus nicht mit alten Patina-angesetzten, geschichtsträchigen Ziegeln eingedeckt ? Schade :( Hallo Franz Ose, irgendwie habe i...
von Gartensummse
12. Okt 2013, 08:39
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: IR Thermometer
Antworten: 17
Zugriffe: 11556

Re: IR Thermometer

Wir haben uns auch so ein IR-Thermometer zugelegt und sind sehr davon begeistert. Allerdings haben wir es in Deutschland gekauft. Wenn man elektronische Sachen in China kauft, kann es passieren das das Teil beim Zoll festgehalten wird und ihr es da abholen müsst! Ihr mußt dann die Paypal-Rechnung un...
von Gartensummse
11. Okt 2013, 17:57
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 119
Zugriffe: 70395

Re: Hallo aus dem Sauerland

Ich habe mir eben mal die Bilder am Anfang des Beitrages angesehen. Es ist schon unglaublich was "ihr beide" in nur einem Jahr geschaffen habt. Franz, es war bis jetzt auch ungemein viel Arbeit und Glück dabei! :shock: Ich möchte nicht wissen wieviel Sack Mörtel und Betonestrich wir verarbeitet, Da...

Zur erweiterten Suche