Die Suche ergab 60 Treffer

von il Forno
5. Dez 2017, 10:34
Forum: Räucheröfen
Thema: il Forno´s Smoker
Antworten: 6
Zugriffe: 8763

Re: il Forno´s Smoker

Moin zusammen,
hat jemand dieses Rezept mal nachprobiert? Und gibt es Erfahrungen, was ich anders / besser machen kann?

Nu sach schnell.....
von il Forno
3. Feb 2017, 09:58
Forum: Räucheröfen
Thema: il Forno´s Smoker
Antworten: 6
Zugriffe: 8763

Re: il Forno´s Smoker

Rezept? Na klar... als erstes: ich hole sie (schon ausgenommen) mind. einen Tag vor Verarbeitung, damit sie im Kühlschrank wieder entspannen können. Insgesamt sind es wohl eher zwei Tage, die die Fische im Kühlschrank verbringen, da der Fischer sie auch noch einen Tag drinnen liegen lässt. Tags drau...
von il Forno
1. Feb 2017, 20:19
Forum: Räucheröfen
Thema: il Forno´s Smoker
Antworten: 6
Zugriffe: 8763

Re: il Forno´s Smoker

Moin Hansen, Du hast recht, ist selbergemacht. War sozusagen das Zuckerl dazu, als ich meinen Metallzaun geschweißt habe, bevor ich den Apperat zurückgegeben habe. Selber deswegen, da ich Fische hängen sehen will und Spanferkel auch Platz haben sollten. Mein Frau nennt es liebevoll Dampflok. Weiß ga...
von il Forno
30. Jan 2017, 20:47
Forum: Räucheröfen
Thema: il Forno´s Smoker
Antworten: 6
Zugriffe: 8763

il Forno´s Smoker

Hallo Genießer, ich war lange weg, bin nun wieder da, mit einem neuen Genußgenerator..... Funzt wie blöde. Und das Gute ist, man kann sich dazu mit ´reinsetzen, wenn einem friert... :lol: Pult Pork, Lachsforellen, Dosenhünchen, Gulaschfleisch - elles wird. Dazu immer frisches Brot oder Semmeln aus d...
von il Forno
15. Okt 2012, 22:32
Forum: 12. Was kann man noch mit dem Ofen anstellen ?
Thema: Burger King
Antworten: 1
Zugriffe: 4174

Burger King

Hallo zusammen,
mein Tip - geht auch auf dem Grill (hier wird es mehr nach Raucharoma schmecken - weil die Glut unten drunter ist..)

Der BURGER!
Nicht irgendein Burger - DER BURGER!

Viel Spaß beim Ausbrobieren.

il Forno
von il Forno
3. Apr 2011, 21:13
Forum: 10. Sonstiges Zubehör
Thema: Blasrohr aus Kupfer
Antworten: 3
Zugriffe: 5322

Re: Blasrohr aus Kupfer

Hans22 hat geschrieben:...Druckluft-Anschluß zum Ofen legen tut auch... 8) :wink:
Bin für die Variante von cum-pane. Macht nicht so viel Feinstaub. Mit Druckluft werden sonst die Fugen zu sauber.
Gruß, Frank
von il Forno
3. Apr 2011, 21:10
Forum: (Brot)Backen
Thema: Türkisches Fladenbrot "Pide"
Antworten: 7
Zugriffe: 8691

Re: Türkisches Fladenbrot "Pide"

Ich meinte auf jeden Fall sowas hier . Das lässt sich bestimmt auch gut mit Bärlauch backen, der wächst nämlich gerade bei uns frisch. Das schmeckt aber mit anderen Füllungen bestimmt auch sehr gut. Des ist Börek. Erzähle von dem Versuch mit Bärlauch. Habe demnächst vor zu backen, dann kann ich die...
von il Forno
3. Apr 2011, 20:59
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein Hallo aus Mecklenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 3902

Re: Ein Hallo aus Mecklenburg

Hallo Holger,
ein herzliches Willkommen.
Du kannst uns sicher den einen oder anderen Zubereitungstip geben. Ich freue mch schon drauf.
Grüße, Frank
von il Forno
3. Apr 2011, 12:04
Forum: (Brot)Backen
Thema: Türkisches Fladenbrot "Pide"
Antworten: 7
Zugriffe: 8691

Re: Türkisches Fladenbrot "Pide"

äh, und Pide sind die Fladenbrote groß wie Lenkräder mit ohne Füllung und den Körnern oben drauf.
von il Forno
3. Apr 2011, 11:58
Forum: (Brot)Backen
Thema: Türkisches Fladenbrot "Pide"
Antworten: 7
Zugriffe: 8691

Re: Türkisches Fladenbrot "Pide"

Hallo zusammen, also die Teile, bei denen man die Füllung sieht in der Mitte, die außen wie eine Schote oder ein Boot zusammengerollt sind, heißen Börek. Die können mit Käse, mit Käse und Spinat oder mit Hackfleisch befüllt werden. Hier wird der Teig länglich ausgeformt, mit der Füllung bestrichen u...
von il Forno
31. Mär 2011, 22:45
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 60293

Re: Ein neuer aus Ulm...

Zitat von Franz Ose: Den Mörtel durch Zugabe von etwas Wasser so verdünnen, dass du ihn als dünne Schlämme aufbringen kannst. Dann die Sperre aufbringen und andrücken. Im Prinzip ist es nur ein "Verkleben". Kannst du auch alternativ mit Bau- und Fliesenkleber machen. Immer Flexkleber für außen verwe...
von il Forno
30. Mär 2011, 23:11
Forum: Fragen & Anregungen
Thema: ...ich hät´ da mal ne Frage:
Antworten: 24
Zugriffe: 17116

Re: ...ich hät´ da mal ne Frage:

...heeeehhhh, ja was ist los, habt Ihr vielleicht gar keine Öfen?? :?
Bäckt und kocht Ihr noch mit dem E-Herd? :?:
Oder lebt ihr schon mit Holzbacköfen? :idea:
Nun?? 8)
von il Forno
30. Mär 2011, 23:00
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 60293

Re: Ein neuer aus Ulm...

Hallo zusammen, ich würde Dir empfehlen deine Bodenplatte nicht mit der Mauer zu verbinden. Es wird Risse geben, die zu Lasten der Bodenplatte gehen werden. Hintergrund ist, der Beton wird sich in der Länge ausdehnen, und hat dabei ähnlich dem Stahl den fast gleichen Ausdehnungskoeffizienten. Desweg...
von il Forno
29. Mär 2011, 19:13
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein Neuer im südlichen Kraichgau
Antworten: 130
Zugriffe: 126172

Re: Ein Neuer im südlichen Kraichgau

Hallo Hans, gut gelungen ist Dir dein Schieber. Und der Feststell-und Arretiermechanismus erst, fast möchte ich laut rufen - ich bin von Sinnen.... Nein im Ernst, hast Du gut gemacht, so in etwa habe ich es mir auch forgestellt. Und den Federdruck mittels Wellensich.-Ring zu variieren ist nicht von ...
von il Forno
28. Mär 2011, 23:21
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 60293

Re: Ein neuer aus Ulm...

Hallo Frank, ursprünglich wollte ich eine zweiflügelige Tür bei mir anbringen. Wusste mir aber dann mit dem Zugloch nicht zu helfen und schlussendlich hat es noch schnell gehen müssen. Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, hätte ich glaube ich die Lösung mit zwei Türchen bevorzug...
von il Forno
28. Mär 2011, 23:07
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 60293

Re: Ein neuer aus Ulm...

Hallöchen Frank, auch von mir ein Willkommen. Deine Tür wird aber dick. Bist Du sicher, das du es so dick brauchst? Hast Du dir über die Wärmeleitfähigkeit Gedanken gemacht? Der Vorteil einer dicken Tür ist m.E. nur die bessere Verzugssteifigkeit. Ich habe mich für 6mm entschieden und den Verzug "ei...
von il Forno
16. Mär 2011, 23:24
Forum: Fragen & Anregungen
Thema: ...ich hät´ da mal ne Frage:
Antworten: 24
Zugriffe: 17116

Re: ...ich hät´ da mal ne Frage:

...die trauen sich noch nicht...
von il Forno
16. Mär 2011, 23:21
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ich, der Neue aus dem Saarland
Antworten: 49
Zugriffe: 24573

Re: Ich, der Neue aus dem Saarland

Hallo Frank, bei der Frage nach der Gewölbeabflachung ist zu beachten, das der waagerechte Druck auf die Gewölbedämmung (von innen nach außen) zunimmt mit jedem cm Absenkung (ich habe mal gelesen im Quadrat) des Gewölbes. Du kannst dem etwas begegnen, in dem Du die Steine schneidest wie ein Stk. Kuc...
von il Forno
16. Mär 2011, 23:03
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: In Schwaben raucht ein neuer Ofen ...
Antworten: 23
Zugriffe: 15999

Re: Abdichtung Kamin -> Dach

Hallo Frank, ich habe bei der Vorstellung Deines fertigen Ofens gesehen, daß Du zwischen Kamin und Dach irgendwie mit Kupferblechen abgedichtet hast.Würdest Du das evtl. kurz beschreiben und vielleicht ein, zwei Bilder einstellen, falls Du welche hast?Grüßle, Hans Hallo Hans, am Wochenende mache ic...
von il Forno
16. Mär 2011, 22:59
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Neu-und noch "ohne"
Antworten: 16
Zugriffe: 10801

Re: Neu-und noch "ohne"

Hallo lucius, ein Willkommen auch von mir. Nun, ich möchte Deinen Schaffensdrang nur kurz unterbrechen, und fragen, wie Du deine Gartenkochmöglichkeit gemacht hast. Zug, Aschekasten und Grillaufsatz und so. Vielleicht hast Du ja ein Foto. Wäre toll. Ansonsten wünsche ich auch toi,toi,toi und ein gut...

Zur erweiterten Suche