Die Suche ergab 107 Treffer

von Horatio
28. Mär 2012, 10:49
Forum: (Brot)Backen
Thema: Fotos von eurem Selbstgebackenem
Antworten: 114
Zugriffe: 96671

Re: Fotos von eurem Selbstgebackenem

Danke Euch, doch immer wieder schön Lob von Fachleuten zu hören :D

Die Brezgen könnten nächstes mal vielleicht etwas luftiger sein - aber ist auch geschmacksache. Denk ich werd nächstes mal etwas mehr Hefe nehmen.
von Horatio
27. Mär 2012, 09:55
Forum: (Brot)Backen
Thema: Fotos von eurem Selbstgebackenem
Antworten: 114
Zugriffe: 96671

Re: Fotos von eurem Selbstgebackenem

Dann will ich mich auch mal wieder "Aktiver" hier im Forum mit einem Bild vom letzten Backtag am Sonntag zurückmelden :D :
von Horatio
29. Dez 2011, 16:20
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 66260

Re: Ein neuer aus Ulm...

Hallo Backofenfreunde, ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für ein tolles Backofenbaufrühjahr und danach Backjahr bedanken. Vielen Dank für die vielen und fundierten Ratschläge. Ihr habt mir oft aus vielen Fragen und Zwickmühlen heraus geholfen. Ich freue mich auf ein tolles Backjahr 2012 und...
von Horatio
20. Dez 2011, 08:49
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: clafoutis aux cerises
Antworten: 8
Zugriffe: 10914

Re: clafoutis aux cerises

Klasse Rezept! Danke mal wieder CumPane.

Hab es am Samstag nach Seelen, Hefezöpfe, Chililebkuchen, Flammkuchen, Feuerrollen noch in Ofen geschoben. Ist schnell noch zu machen selbst wenn 15 Gäste nach Glühmost schreien :-)

Grüße
Frank
von Horatio
1. Dez 2011, 10:13
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 66260

Re: Ein neuer aus Ulm...

Hallo Hardy,

schön dass Dir mein Backofen gefällt. Hat sich nun schon in und für die verschiedensten Situationen bewährt.

Meine Backfläche ist ca. 63cm x 94cm (ohne Ofenloch).

Grüße
Frank
von Horatio
3. Sep 2011, 12:05
Forum: Backofengalerie
Thema: ... unsere Öfen
Antworten: 16
Zugriffe: 35540

Re: ... unsere Öfen

horatios´s backofen.jpg
horatios´s backofen.jpg (437.14 KiB) 27314 mal betrachtet
von Horatio
26. Jul 2011, 21:37
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Schamotte einweichen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 7998

Re: Schamotte einweichen ?

Also ich habe auch mit monolith gemauert. Ich habe sogar bei der Schamott abholung direkt im Schamottwerk mit dem Besitzer über dieses Thema gesprochen. Auch er hat zu einem "nässen" der Steine geraten. Ich kann nur sagen dass es unbedingt bei dem Mörtel meines erachtens notwendig ist. Man hört das ...
von Horatio
12. Jul 2011, 09:20
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 66260

Re: Ein neuer aus Ulm...

So dann will ich mich auch mal wieder melden und meine Brotbackergebnisse vom Sonntag vorstellen. Hab schwäbisches Bauernbrot und Vollkornbrot mit Sauerteig gebacken. Beide sind hervorragend geworden obwohl ich im Bereich Brot bisher noch nicht viel Erfahrung habe. Und ja ;-) ich schick demnächst Ol...
von Horatio
28. Jun 2011, 09:35
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: Spansau von Anfang an :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 16521

Re: Spansau von Anfang an :-)

Hallo Schloting, denke so gut 30 Leute haben davon gegessen. War dann noch so 33 cm die Schulter übrig. Das gabs noch am Sonntag Abend. Da war ich aber nicht da. Denke man kann mit so einer großen Sau bis zu 50 Leute versorgen. Wir hatten wirklich sehr gute Esser dabei. Es gab Kartoffelsalat und Sau...
von Horatio
28. Jun 2011, 00:18
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: Spansau von Anfang an :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 16521

Re: Spansau von Anfang an :-)

So ein ereignisreiches, anstrengendes aber sehr erfolgreiches und schönes Wochenende ist vorbei. Zu den Fakten: Die Sau hat lebend 46kg gewogen. Geschlachtet wie sie in Ofen kam gute 32kg. Die war so lang dass Sie nicht mehr am Stück rein passte - dann haben wir den Kopf eben auf den Rücken mit Nade...
von Horatio
22. Jun 2011, 23:24
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: Spansau von Anfang an :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 16521

Re: Spansau von Anfang an :-)

Also heute hat die Spansau ihr Leben gelassen. War sehr unaufgeregt, kein Stress nichts... wie es sein soll! Die Sau hat Lebendgewicht 46kg. er meinte dass sie ausgenommen jetzt ca. 70 % hat. d.h. gute 30kg. mit Knochen zum rausbacken. Ich hab jetzt schon sämtliche Beiträge gelesen hier über Spanfer...
von Horatio
30. Mai 2011, 08:59
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: Spansau von Anfang an :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 16521

Re: Spansau von Anfang an :-)

Hallo Cum-pane,

wahre Worte. Ich bin bei der Spansau allerdings nur für das reine Backen verantwortlich. Das andere drumherum müssen wir noch lösen.

In vier Wochen müsste das Schwein genau richtig sein - und auch etwas dran. Ihr werdet von den weiteren Schitten erfahren :)
von Horatio
29. Mai 2011, 23:10
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: Spansau von Anfang an :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 16521

Re: Spansau von Anfang an :-)

Hallo Franz, hab gerade Dein Kommentar noch mal genau gelesen - kann es sein dass Ihr froh sind dass ich fertig bin dass Ihr nicht mehr meine Bildlastigen, Detailgenauen Einträge sehen müsst :lol: Gebt es zu! Aber was anderes: Ich habe die Bilder auch in Facebook reingestellt - bewussst und auch nic...
von Horatio
29. Mai 2011, 22:54
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: Spansau von Anfang an :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 16521

Re: Spansau von Anfang an :-)

Hey Franz... muss noch aussenrum etwas auffüllen und noch ein paar Steinchen platzieren... nächste Woche werd ich den Steckbrief veröffentlichen. Muss auch noch die letzten Rechnungen zu den Gesamtkosten dazurechnen :-)
von Horatio
29. Mai 2011, 22:34
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: Spansau von Anfang an :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 16521

Spansau von Anfang an :-)

Also mit einem Rezept kann ich noch nicht dienen, aber da mein Ofen nun fertig ist - lebt die erste Spansau schon im Schlaraffenland. Hier auf der schwäbischen Alb ist das Leben noch in Ordnung :D Ein alter Freund von mir wo ein großen Hof hatte und wo nun meine Schwester Ihr Pferd hat, hält jedes j...
von Horatio
25. Mai 2011, 00:14
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 66260

Re: Ein neuer aus Ulm...

Hallo Matten, die Biberschwänze habe ich durch zufall geschenkt bekommen. Sind von Ceraton - Handgemacht. Die Größe mess ich Dir die nächsten Tage ab wenn ich dran denke... Heute hat mein Edelstahlmann noch das Firstblech angeklebt... noch ein paar Gäste und Zuschauer wie immer und dazu gabs Kässpät...
von Horatio
21. Mai 2011, 16:48
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 66260

Re: Ein neuer aus Ulm...

Dach ist nun komplett eingedeckt. Ausserdem noch ein paar Kleinigkeiten erledigt und angebracht.

Nächste Woche kommt noch das Firstblech drauf und wird Außenrum noch aufgefüllt und gestaltet...
von Horatio
17. Mai 2011, 21:39
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 66260

Re: Ein neuer aus Ulm...

Jetzt hab ich den Mist mit meinem Elan... Mein "Edelstahlmann" hat mich gerade angerufen... er hat sich von meinem Ofen anstecken lassen und setzt dass was er seit Wochen androht in die Tat um: Er baut auch einen Ofen. Er will nun die CAD Daten von der Ofentüre von mir. Aber jetzt kommts: ich hab ih...
von Horatio
16. Mai 2011, 22:01
Forum: 12. Was kann man noch mit dem Ofen anstellen ?
Thema: Kerzenständer "entwachsen"
Antworten: 6
Zugriffe: 7241

Re: Kerzenständer "entwachsen"

Also ich finde die Idee Klasse. Hab auch haufen so verwachste Ständer hier.

Klar weiss jeder was Hitze aus Wachs macht... aber man muss erstmal auf die Idee kommen die im Backofen zu entsäubern :D
von Horatio
14. Mai 2011, 23:52
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 66260

Re: Ein neuer aus Ulm...

So um elf Samstag Abend gerade vom Feierabendbier rein gekommen... Bis um Neun gearbeitet. Dafür hab ich die Woche alle Maurerarbeiten erledigt, heute Nochmals über Mörtelschicht isoliert, Kamin isoliert, Lüftungsgitter angebracht, Dachstuhl verschalt, Mit Folie versehen, Kaminverwahrung angebracht,...

Zur erweiterten Suche