Die Suche ergab 83 Treffer

von Heiko
7. Jul 2010, 22:23
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Projekt Feuerraum
Antworten: 21
Zugriffe: 19993

Re: Projekt Feuerraum

naja, Spanien hat ja nun Schland geschlagen, also wieder etwas ins Forum schreiben :mrgreen: So ein schönes Dach (wie der Backofen natürlich auch) kann doch nur von einem richtigen Holzwurm gemacht sein, oder liege ich da falsch? Mit dem Holzwurmdach hast Du ganz und gar nicht Unrecht lieber Franz. ...
von Heiko
7. Jul 2010, 13:37
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Projekt Feuerraum
Antworten: 21
Zugriffe: 19993

Re: Projekt Feuerraum

Anbei noch einige Impressionen des zu 99% fertigen Ofens. Ich muss nur noch den restlichen First schließen und die Meidinger Scheibe anschrauben und die beiden Dachrinnen vorne kürzen. Dann ist dieses Projekt erstmal abgeschlossen, dann kommt (hoffentlich) das Erfahrung sammeln im betreiben eines so...
von Heiko
11. Jun 2010, 12:56
Forum: Fleisch und Wurst
Thema: Backdauer für 5Kg Frischling/Spanferkel
Antworten: 11
Zugriffe: 10846

Re: Backdauer für 5Kg Frischling/Spanferkel

Schorsch hat geschrieben:*hüstel* Gibt ein Spanferkel mit 5 kg?

Meins hatte über 20 kg.
P1030061.forum.JPG
Gruß
Schorsch

RRRrrrrrr!

lecker Schweinchen!!
Gibts denn Bilder von nach dem Saunagang?

Heiko
von Heiko
7. Jun 2010, 14:39
Forum: (Brot)Backen
Thema: Aufbewahrung Backwaren
Antworten: 1
Zugriffe: 2839

Aufbewahrung Backwaren

huhu

Gibts Eurerseits einige Tipps, wie man die Backwaren dann idealerweise lagern sollte, um sie längstmöglich genießen zu können?
Bei einer Staffel Brote hat man ja ne Weile dran zu essen. Aber bis dahin vergeht ja dann auch etwas Zeit.
Wie macht Ihr das? Lasst hören/sehen :wink:

Gruß
Heiko
von Heiko
1. Jun 2010, 08:53
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Projekt Feuerraum
Antworten: 21
Zugriffe: 19993

Re: Projekt Feuerraum

Hallo Hans

ich hab eigentlich immer zwischendurch mit dem Fotoapparat draufgehalten.
Ich seh mal zu, dass ich eine kleine lose Galerie für Euch zusammenstelle.

verregnete Grüße
Heiko
von Heiko
31. Mai 2010, 20:58
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Projekt Feuerraum
Antworten: 21
Zugriffe: 19993

Re: Projekt Feuerraum

Lob aus berufenem Munde, danke Franz Ose! Wenn alles fertig ist, mach ich ne Fotosession mit dem Dicken :mrgreen: Schon allein als Dankeschön für das Forum hier, ohne welches der Ofen sicher nicht entstanden wäre. Ich freu mich schon auf das Erscheinungsbild im Holzschindelgewand. Der Querschnitt de...
von Heiko
31. Mai 2010, 14:16
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Bald geht es los
Antworten: 49
Zugriffe: 27178

Re: Bald geht es los

Hallo Mattes

grundsolide Arbeit, was Du da ablieferst!

Allerdings hätte ich etwas Bauchschmerzen bei den als Rolle verwendeten 7Schlitz Ziegeln.
Gerade in dem Bereich würde ich Vollziegel nehmen.

Gruß
Heiko
von Heiko
31. Mai 2010, 13:51
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Projekt Feuerraum
Antworten: 21
Zugriffe: 19993

Re: Projekt Feuerraum

Huhu so Leute, nach langer Zeit des Winters und anderer Zeit stehlender Aktivitäten konnte ich mich dann doch wieder ans Werk machen und am letzten Wochenende endlich zünftiges Richtfest feiern. Jetzt fehlen nur noch die Holzschindeln, die Klempnerarbeiten am Schornstein, kosmetische Arbeiten an der...
von Heiko
23. Jan 2010, 08:20
Forum: 9. Einbauteile
Thema: Suche Ofentür
Antworten: 7
Zugriffe: 8436

Re: Suche Ofentür

oder skizziere die von Dir gewünschten Maße der Tür und lass Dir ein Angebot in einer Schlosserbude machen. Hab ich jedenfalls so gemacht.

Gruß
Heiko
von Heiko
7. Jan 2010, 12:50
Forum: (Brot)Backen
Thema: First Time
Antworten: 12
Zugriffe: 8384

Re: First Time

Was mir aber auffällt ist, dass du oben eine kräftige Kruste hast und unten vornehme Blässe. - das kann vielleicht daher kommen, dass ich Ober- und Unterhitze genommen hab und die Unterhitze (bedingt durch das zusätzlich eingeschobene Blech für wie Tasse Wasser) gar nicht so gut zum Brot durchdringe...
von Heiko
7. Jan 2010, 06:47
Forum: (Brot)Backen
Thema: First Time
Antworten: 12
Zugriffe: 8384

Re: First Time

Moin! mein verwendetes Sauerteigrezept seht Ihr unten angefügt. Bei Stufe 1 und 3 stand er in der Backröhre bei eingeschalteter Lampe, Stufe 2 stand er auf der Fußbodenheizung. Nach der Teigbereitung lagen die Laibe im Gärkorb fast 2 Stunden im Backofen bei eingeschalteter Lampe (war so immer um die...
von Heiko
6. Jan 2010, 08:35
Forum: (Brot)Backen
Thema: First Time
Antworten: 12
Zugriffe: 8384

Re: First Time

Hi liebe Leute, erstmal vielen Dank für Eure Statements, ich trag alles Nötige heute abend zusammen und stell es hier ein.

Gruß
Heiko
von Heiko
5. Jan 2010, 19:51
Forum: (Brot)Backen
Thema: First Time
Antworten: 12
Zugriffe: 8384

Re: First Time

in den vorgeheizten Ofen gings bei 250°C, dann alle 10 Minuten um 20°C gesenkt bis runter auf 180°C.
Backzeit insgesamt 50 Minuten.

Gruß
Heiko
von Heiko
5. Jan 2010, 13:28
Forum: (Brot)Backen
Thema: First Time
Antworten: 12
Zugriffe: 8384

First Time

Hi Leute, ein gesundes Neues wünsch ich Euch allen zunächst! Uns hat kurz vor Jahreswechsel nun die Neugier aufs Brotbacken gepackt. Da der richtige Steinbackofen erst zu 90% fertig ist und eingeschneit auf seine Fertigstellung wartet, mussten wir auf den heimischen Elektroherd ausweichen. Wir haben...
von Heiko
16. Nov 2009, 15:44
Forum: Hinweise zu Bildern
Thema: Bilderupload - Urheberrechte
Antworten: 7
Zugriffe: 10370

Bilderupload - Urheberrechte

Hi Leute

vielleicht für den Forenbetrieb ansich nicht ganz unerheblich ist dieses Urteil.

Das Forum wird sich ja weiter entwickeln, daher sollten alle Betreiber und Unterstützer diesbezüglich ein strenges Auge auf alle zukünftig hier eingestellten Bilder haben.


Gruß
Heiko
von Heiko
28. Okt 2009, 18:37
Forum: Fragen & Anregungen
Thema: stets neu einloggen
Antworten: 11
Zugriffe: 9419

Re: stets neu einloggen

hi schorsch
die sid ist nicht drin (hier am pc daheim) mal gucken, wie es morgen am arbeits-pc aussieht

ansonsten zum umzug: good job! :-)
von Heiko
28. Okt 2009, 09:28
Forum: Fragen & Anregungen
Thema: stets neu einloggen
Antworten: 11
Zugriffe: 9419

Re: stets neu einloggen

ne, alles angehakt

ist das einzige forum, wo es nicht klappt :cry:

ps: wer oder was ist der "Internet Explorer"? :lol:
von Heiko
28. Okt 2009, 09:19
Forum: Fragen & Anregungen
Thema: stets neu einloggen
Antworten: 11
Zugriffe: 9419

stets neu einloggen

beim besuch des forums muss ich mich stets neu anmelden, obwohl ich die automatik angehakt habe.
cookies hab ich sicherheitshalber schon alle gelöscht, funzt trotzdem nicht.
hat jemand uU das gleiche problem?

Gruß
Heiko
von Heiko
26. Okt 2009, 08:17
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Projekt Feuerraum
Antworten: 21
Zugriffe: 19993

Re: Projekt Feuerraum

Oh, neues Forum :mrgreen: ich war natürlich in den vergangenen Tagen und Wochen nicht untätig, sondern habe sowohl den Backraum und auch die Außenschale fertiggestellt. Die ersten kleinen Probefeuer sind natürlich auch schon erfolgreich gestartet worden 8) Als nächstes stehen nun "Nur" noch der Dach...
von Heiko
18. Okt 2009, 22:01
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Buromur H
Antworten: 2
Zugriffe: 4014

Also verarbeiten lässt es sich gut, ist zwar gewöhnungsbedürftig bei der Verarbeitung (schmierig-klebrig), aber geht dennoch. Reste aus der Tuppe nach dem verarbeiten der Steine habe ich auf einen Haufen (=Häufchen) getan. Wollte mal sehen, wann Buromur aus- bzw. durchgehärtet ist, vergiß es. Das Ze...

Zur erweiterten Suche