Die Suche ergab 28 Treffer

von Max Headroom
11. Mär 2013, 21:43
Forum: nützliche Links
Thema: möcht ich euch nicht vorenthalten...
Antworten: 1
Zugriffe: 4517

möcht ich euch nicht vorenthalten...

aus unserem orf ein kleiner beitrag übers brotbacken...

http://tvthek.orf.at/programs/5315133-Zurueck-zur-Natur

aber schnell ansehen, ist nur begrenzte zeit zu sehen (glaub ich jedenfalls aus erfahrung)

lg
chris
von Max Headroom
27. Sep 2012, 23:39
Forum: Buch- und Filmtipps
Thema: Rustikale Brote aus deutschen Landen
Antworten: 3
Zugriffe: 5285

Re: Rustikale Brote aus deutschen Landen

danke für den tipp, schon bestellt.
von Max Headroom
25. Apr 2012, 16:03
Forum: eure Backofenrezepte
Thema: was zum runterladen...
Antworten: 1
Zugriffe: 4777

was zum runterladen...

soeben gefunden, möchte ich euch nicht vorenthalten. freies pdf. http://www.box.com/shared/041m88rriz https://www.box.com/s/e907tj334lyorta8kpkb habs von hier, die seite is ned schlecht... http://kochtopf.twoday.net/stories/1-basisrezept-12-weitere-brote-das-buch-zum-brotback-projekt-2011/ lg chris
von Max Headroom
9. Mär 2012, 22:01
Forum: 7. Rauchabzug
Thema: was kann das sein???
Antworten: 8
Zugriffe: 8803

Re: was kann das sein???

dank dir!!!!! :wink:
von Max Headroom
6. Mär 2012, 20:42
Forum: 7. Rauchabzug
Thema: was kann das sein???
Antworten: 8
Zugriffe: 8803

Re: was kann das sein???

danke für die ausführliche info. ja stimmt, haben geschliffen und geputzt, jetz is es wieder da. nur leider genau über der backfläche.... brauch halt keine rote sosse mehr auf der pizza, denn die kommt von oben :lol: ne frage nebenbei: wenn hier statt stahl nun edelstahl genommen wird, bildet sich d...
von Max Headroom
4. Mär 2012, 20:30
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Was wird das?
Antworten: 98
Zugriffe: 68010

Re: Was wird das?

carport für´n smart....
von Max Headroom
20. Sep 2011, 18:09
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Anfängerfragen zum Backen, garen und und und
Antworten: 11
Zugriffe: 14100

Re: Anfängerfragen zum Backen, garen und und und

hi, mal ne frage... wenn ihr von ofentemperaturen sprecht (schreibt), meint ihr dann die lufttemperatur oder die steintemperatur? denn wenn ich zb. 250 grad innentemperatur (luft) messe, hat der bodenschamottestein ca. 380 grad. habe deshalb gerade einige probleme, da ich nun anfange, auch andere sa...
von Max Headroom
26. Aug 2011, 20:56
Forum: (Brot)Backen
Thema: Hefeteig mit Butter und Milch
Antworten: 3
Zugriffe: 5848

Re: Hefeteig mit Butter und Milch

hab das rezept heute probiert, alles astrein geworden, ein super rezept muss ich sagen. lediglich schlagen konnte ich den teig nicht, nur kneten, so 10 minuten, da er nicht so weich war. ich hab den geflochtenen zopf dann noch 10 minuten rasten lassen, dann ei draufgetrichen und groben zucker drauf....
von Max Headroom
26. Aug 2011, 11:09
Forum: 10. Sonstiges Zubehör
Thema: Zeug zum Anzünden ???
Antworten: 9
Zugriffe: 9812

Re: Zeug zum Anzünden ???

wieso brennt ne zeitung schlecht? ich nehm immer 2 blatt zeitung, zerknüllen, in die mitte geben und n paar lange späne drauf. dann ein paar dickere hölzer drauf und gut is. eigentlich is das ja wirklich keine kunst. nimm nur nicht so n glanz papier, die einfache bedruckte zeitung, wie früher auch.....
von Max Headroom
22. Aug 2011, 19:41
Forum: 7. Rauchabzug
Thema: Standort unter Baum möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 6100

Re: Standort unter Baum möglich?

hi das ist eigentlich recht einfach zu beantworten. nein, das soltest du nicht tun warum? zuerst werden die blätter welk, das geht recht rasch, dann sterben die äste über dem ofen bzw. rauchrohr ab, welche dann morsch werden. und zu guter letzt wird dir dann das morsche geäst wegbrennen. dann wirds ...
von Max Headroom
12. Aug 2011, 23:32
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Die große Frage nach der richtigen Lüftung…
Antworten: 5
Zugriffe: 7425

Re: Die große Frage nach der richtigen Lüftung…

@ ditscher: und was passiert wenn du die hintere zuluft verschließt und nur bei der tür die frischluft bekommst? @ ottis: warum nimmst du die methode von franz ose wenn die von hans22 besser wäre? allmählich denke ich aber auch, dass die von franz ose gewählte methode schon was hat. da braucht man k...
von Max Headroom
12. Aug 2011, 23:19
Forum: 7. Rauchabzug
Thema: was kann das sein???
Antworten: 8
Zugriffe: 8803

Re: was kann das sein???

es ist wirklich zunder, habe es mit magnet probiert, es bleibt am magnet kleben. der mist ist nur, dass auch nach einer behandlung mit schleifen noch immer zunder nach unten fällt. aber irgendwann in ferner zukunft wird hoffentlich alles an zunder abgefallen sein.

lg
chris
von Max Headroom
5. Aug 2011, 11:46
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Die große Frage nach der richtigen Lüftung…
Antworten: 5
Zugriffe: 7425

Die große Frage nach der richtigen Lüftung…

Grüß euch, Nun da bei uns auch der Backofenbau ansteht, die Planungen abgeschlossen sind, nach durchforsten des Forum´s aber die Frage nicht wirklich geklärt ist, im Gegenteil, eigentlich noch mehr Unsicherheit entstanden ist, stelle ich nun mal unsere wichtigste Frage an euch , nämlich die nach der...
von Max Headroom
4. Aug 2011, 17:52
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: brotfehler von kurt fuchs, veb fachbuchverlag leipzig 1962
Antworten: 0
Zugriffe: 3784

brotfehler von kurt fuchs, veb fachbuchverlag leipzig 1962

grüss euch, habe in ebay das interessante buch ersteigert und könnte es dem forum gerne zugänglich machen. ist noch aus ddr´s zeiten, aber weiss jetzt nicht, ob das so einfach wegen den rechten geht. gibts den verlag überhaupt noch, oder ist das eh kein problem, weil ddr hat zugesperrt? wie gesagt, ...
von Max Headroom
1. Aug 2011, 23:43
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Kennt das jemand?
Antworten: 14
Zugriffe: 9796

Re: Kennt das jemand?

hi henkelmann also ich war vor ca. 2 jahren in hevis (ungarn) und dort aß ich zum ertsen mal diese baumstriezel oder wie sie in ungarn heissen, Kürtöskalács. dort war auch ein stand, da konnte man diese holzdinger kaufen, kleine und grosse. ich nahm mir natürlich eines mit, dabei war auch ein rezept...
von Max Headroom
29. Jul 2011, 15:01
Forum: 7. Rauchabzug
Thema: was kann das sein???
Antworten: 8
Zugriffe: 8803

Re: was kann das sein???

hallo! also das ofenrohr ist aus stahl. komischerweise tritt dieses problem nur im unteren bereich, so 20cm von der decke des schamottes richtung schornsteinhut auf, also direkt nach der schamottedecke. der rest des rohres ist frei von diesem zeug. zunder...ok das kenn ich nicht, wäre aber eine erkl...
von Max Headroom
28. Jul 2011, 21:54
Forum: 7. Rauchabzug
Thema: was kann das sein???
Antworten: 8
Zugriffe: 8803

was kann das sein???

hi leute! hab zwar schon ewig nix mehr geschrieben, aber lese dafür immer fleissig mit. ich hätte da heute ein rätsel für euch. mein freund hat nen backofen gebaut mit einem ofenrohr aus stahl. der ofen ist nun fertig und er hat ihn 2x angeheizt fürs brotbacken. ist eigentlich ganz gut geworden, nur...
von Max Headroom
29. Aug 2010, 19:02
Forum: Buch- und Filmtipps
Thema: Der Ofenbauer aus dem Ahrntal
Antworten: 36
Zugriffe: 37763

Re: Der Ofenbauer aus dem Ahrntal

hi! ist zwar ein alter fred, aber heute im 3sat wurde die folge wiederholt. leider kam ich wieder zu spät und musste auch noch staubsaugen (befehl von meiner besten....pffff) aber habe in youtube einige der reihe "der letzte seines standes" gefunden, darunter auch der ofenbauer. also wer´s verpasst ...
von Max Headroom
12. Aug 2010, 20:26
Forum: Buch- und Filmtipps
Thema: Backen wie in früheren Zeiten - Buchtipp
Antworten: 12
Zugriffe: 11047

Re: Backen wie in früheren Zeiten - Buchtipp

vielen herzlichen dank!!!!
von Max Headroom
12. Aug 2010, 19:13
Forum: Buch- und Filmtipps
Thema: Backen wie in früheren Zeiten - Buchtipp
Antworten: 12
Zugriffe: 11047

Re: Backen wie in früheren Zeiten - Buchtipp

hallöchen!

gilt auch für mich, habe grosses interesse, danke euch

lg
chris

Zur erweiterten Suche