Die Suche ergab 34 Treffer

von Joerg
27. Dez 2009, 16:31
Forum: (Brot)Backen
Thema: Hefemenge
Antworten: 4
Zugriffe: 4497

Re: Hefemenge

Hallo Schorsch und Robi

@Robi
Danke für den Tipp. Der Rechner ist wirklich eine gute Hilfe.

@Schorsch

Ich bin verblüfft. Drei Gramm Hefe waren wirklich genug. Das Brot ist im Backhaus super gelungen und hat nicht nur richtig gut geschmeckt sondern es gab noch ein Lob meiner Frau. :D
von Joerg
21. Dez 2009, 11:23
Forum: (Brot)Backen
Thema: Hefemenge
Antworten: 4
Zugriffe: 4497

Hefemenge

Hallo Schorsch und natürlich auch alle Anderen Nachdem ich meiner Frau das Backhäuschen nicht alleine überlassen will :-) habe ich basierend auf den Informationen von Schorsch's Homepage noch Fragen an die Backkundigen unter euch. Mir ist aufgefallen, dass mein Brot nicht so "aufgeht" während der Ru...
von Joerg
24. Aug 2009, 20:11
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Rauchentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 9481

Hallo Malesche, Robi und Franz-Ose Ich habe gestern den Ofen wieder angeheizt und dabei die Tipps von Euch berücksichtigt. Eine kleine Menge Holz pagodenartig aufgeschichtet und von oben angezündet. Wenn das Feuer gut brennt, wieder etwas (mehr) Holz dazu. Das habe ich dreimal gemacht. Das Holz war ...
von Joerg
17. Aug 2009, 16:09
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Rauchentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 9481

Hallo Schorsch

Machst du gleich alles Holz in den Backraum?
Oder in mehreren Etappen?

Ich kann auch nur abgelagertes Buchenholz zum aufheizen nehmen.
...... wenn es nur mit dem qualmen aufhört. :D
von Joerg
17. Aug 2009, 16:06
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Rauchentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 9481

Hallo Robi

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, legst du mehrmals nach? #Ist das so?

..... das könnte auch sein, dass ich einfach zuviel Holz auf einmal im Backraum anzünde.
von Joerg
16. Aug 2009, 19:04
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Rauchentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 9481

Hallo cum-pane Wenn dein Ofen fast nicht raucht, dann bist du zu beneiden. Bei mir qualmt er beim anfeuern momentan eigentlich immer. Meine Nachbarn reagieren in dieser Hinsicht mittlerweile etwas sensibel. Aber noch nicht wegen mir. Wir haben im Neubaugebiet einen BioBäcker der einen entsprechend d...
von Joerg
16. Aug 2009, 18:35
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Rauchentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 9481

Hallo malesche

Meinst du eine Art Pagodenfeuer?
Ich probiere es jedenfall einmal aus.
Und wie ist die Rauchentwicklung, wenn du das Feuer nicht wie beschreiben anmachst?
von Joerg
16. Aug 2009, 09:41
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Rauchentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 9481

Rauchentwicklung

Hallo Zusammen Ich habe gestern zum Erstenmal dem Ofen benutzt um zuerst Pizza und dann anschließend noch Brot zu backen. Mir fällt auf, dass der Ofen zuerst einen recht "transparenten" Rauch entwickelt der senkrecht aufsteigt. Schlagartig wird der Rauch dann weiß bis gelblich und nebelt herum. Mir ...
von Joerg
19. Jul 2009, 20:25
Forum: 10. Sonstiges Zubehör
Thema: Optimaler einbauort für Thermometer?
Antworten: 13
Zugriffe: 9854

Hallo Franz

Jetzt kenne ich das Geheimnis deiner Subwoofer. :P

Mit den Schwundrissen habe ich wohl instinktiv das Richtige gemacht.

Nachgearbeitet und dann feuchte Tücher darüber gelegt.
von Joerg
19. Jul 2009, 20:13
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Testbetrieb! Meine ersten Erfahrungen!
Antworten: 6
Zugriffe: 4166

Hallo DJay Vielen Dank für die Info. 15 Kg Holz :?: Du musst einen Monsterofen haben. :D Obwohl, mein Ofen hat max. 1,0x0,50 m Backfläche und wenn du Hartholz verwendet hast sind 15 Kg wahrscheinlich auch nicht zuviel. Dann werde ich wahrscheinlich auch fast so viel Holz brauchen. Was machst du bei ...
von Joerg
19. Jul 2009, 19:39
Forum: Fragen & Anregungen
Thema: Kein Edit Button für Korrekturen vorhanden
Antworten: 2
Zugriffe: 3926

Kein Edit Button für Korrekturen vorhanden

Hallo Admins

im Forum "alles was woanders keinen Platz findet" kann ich meine Fehler nicht verbessern. Es gibt keinen Edit Button.
Jetzt ist ein Beitrag nach einer Rechtschreibkorrektur doppelt vorhanden.

Bitte löscht den doppelten Beitrag. ein Edit Button wäre toll.
von Joerg
19. Jul 2009, 19:33
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Testbetrieb! Meine ersten Erfahrungen!
Antworten: 6
Zugriffe: 4166

Hallo Schnunzelrapunzel 80° Wärmedifferenz nach einer Stunde? Hast du die Tür aufgelassen? Der Temperaturunterschied zwischen Boden und Decke wird, denke ich, nicht so hoch sein. @ All Ich habe noch keine eigenen Werte, aber mich würde brennend interessieren wie hoch der Temperaturabfall bei euren ...
von Joerg
19. Jul 2009, 19:32
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Testbetrieb! Meine ersten Erfahrungen!
Antworten: 6
Zugriffe: 4166

Hallo Schnunzelrapunzel 80° Wärmedifferent nach einer Stunde? Hast du die Tür aufgelassen? Der Temperaturunterschied zwischen Boden und Decke wird, denke ich, nicht so hoch sein. @ All Ich habe noch keine eigenen Werte, aber mich würde brennend interessieren wie hoch der Temperaturabfall bei euren Ö...
von Joerg
19. Jul 2009, 19:22
Forum: Kuchen und Torten
Thema: Butterkuchen backen? Holz im Ofen lassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 4696

Re: Butterkuchen backen? Holz im Ofen lassen?

Hallo Sollte man, kann man..reste vom glühenden Holz im Ofen lassen, bei backen von Butterkuchen? Damit das Aroma besser reinzieht? Oder bei was sollte man überhaupt das Holz beim Backen drin lassen?bei Pizza weiß ich wird das so gemacht... Ich bin jetzt nicht der Backfachmann... aber ich würde bei...
von Joerg
19. Jul 2009, 18:32
Forum: 10. Sonstiges Zubehör
Thema: Optimaler einbauort für Thermometer?
Antworten: 13
Zugriffe: 9854

HalloFranz uff.... Dann ist ja nicht alles "verloren". Ich habe schon überlegt, wie ich das Metallrohr als Hülse sauber einbauen kann. Aber nur die Bohrung für das Thermometer herstellen ist die bessere Lösung. Jetzt muss ich nur noch einen passenden Bohrer finden der lang genug ist. :wink: Noch etw...
von Joerg
19. Jul 2009, 12:09
Forum: Fragen & Anregungen
Thema: Bilder hochladen - Bildanzahl
Antworten: 1
Zugriffe: 3645

Bilder hochladen - Bildanzahl

Hallo Olli Kann man die Anzahl der hochladbaren Bilder pro Post hochsetzen? Momentan ist die Anzahl auf drei Bilder begrenzt. Das würde eine Bildkokumentation wesentlich vereinfachen. Wenn man das im Vorfeld nicht weiß, stimmt die Reihenfolge nicht. Oder beim weiteren dokumentieren wird die Reihenfo...
von Joerg
19. Jul 2009, 12:02
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Joerg's Backofenbaustelle 2009
Antworten: 9
Zugriffe: 5564

Hallo Joerg Sieht richtig gut aus was Du da baust. Wie gross machst Du die Backfläche Deines Ofens? Ich komme übrigens auch aus Baden Württemberg,und kann das teure Ländle nur bestätigen.Meine Baukosten liegen auch schon deutlich über Planung,aber dafür wird man mit einem solchen Ofen wenn er ferti...
von Joerg
19. Jul 2009, 11:56
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Joerg's Backofenbaustelle 2009
Antworten: 9
Zugriffe: 5564

Hallöle Bernd und Familie, ja ein Kompliment für diesen tollen Ofen. Na wenn das nicht ein "Schwäbele Subberbau" wird-ja i' weis net wär des dobbe soll. Robi 8) Hallo Robi Danke für das Kompliment. Das fertige Teil kommt dann auch noch in die Fotodokumentation. An deinem Schwäbisch müssen wir noch ...
von Joerg
19. Jul 2009, 11:52
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Joerg's Backofenbaustelle 2009
Antworten: 9
Zugriffe: 5564

Re: Joerg's Backofenbaustelle 2009

Franz Ose hat geschrieben:Was mir als erstes auffällt ....

sehr sauber gearbeitet !!!

Da hast du dir ein schönes Stück geschaffen.
Hallo Franz

Vielen Dank für das Lob .... dafür geht es auch etwas langsamer. :D
von Joerg
19. Jul 2009, 11:40
Forum: 10. Sonstiges Zubehör
Thema: Optimaler einbauort für Thermometer?
Antworten: 13
Zugriffe: 9854

Nachträglicher Einbau

Hallo Zusammen So meine Backraumkuppel ist fertig. Aber..... Jetzt habe ich im Eifer und Zeitdruck (wegen unregelmäßigen Regenschauern musste ich mich beeilen) doch glatt vergessen ein Rohr für die Temperaturmessung einzubauen. :evil: Hat von euch jemand den Thermometer schon einmal nachgerüstet? We...

Zur erweiterten Suche