Die Suche ergab 36 Treffer

von Dinete
30. Mai 2011, 18:36
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 66259

Re: Ein neuer aus Ulm...

Hallo Horatio
Ich glaube Ich habe Dein Elan Geheimnis entdeckt :D

Wie sagt de Schwob Viel mampf viel Dampf

grüsse Dinete
von Dinete
12. Mai 2011, 09:37
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein neuer aus Ulm...
Antworten: 111
Zugriffe: 66259

Re: Ein neuer aus Ulm...

Hallo Horatio Mein Kompliment,Dein Ofen ist wirklich super geworden. Was ich mir noch gut an Deinem Ofen vorstellen kann ist ein ca. 5cm breiter Sockel aus Edelstahl um Deine Granitarbeitsfläche.Deine schön gemauerten Steine und Fugen wären gut gegen Schmutz geschützt. Sonst kann man Dir nur zu dein...
von Dinete
27. Apr 2011, 08:59
Forum: Backofengalerie
Thema: ... unsere Öfen
Antworten: 16
Zugriffe: 35539

Re: ... unsere Öfen

Dinete´s Backofen.jpg
Dinete´s Backofen.jpg (343.66 KiB) 28075 mal betrachtet
von Dinete
21. Jun 2010, 22:10
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Noch ein Neuer
Antworten: 15
Zugriffe: 14355

Re: Noch ein Neuer

Hallo Walter Ich war vor einiger Zeit bei der Firma Häusler,und habe mich dort über deren Backöfen informiert.Die Funktion des Teiles was Du meist wurde mir folgendermaßen erklärt. Es handelt sich um ein Wärmeschott,das die Hitze besser im oberen Bereich des Backofens halten soll.Ich kann mir aber v...
von Dinete
31. Mai 2010, 15:08
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Projekt Feuerraum
Antworten: 21
Zugriffe: 21020

Re: Projekt Feuerraum

Hallo Heiko
Sehr schöner Ofen den du da gebaut hast,Dein Dachstuhl ist ja richtig professionell.
Weiter viel Spass beim Kochen und Backen

Grüsse Dinete
von Dinete
16. Mai 2010, 11:19
Forum: 4. Die Backfläche
Thema: Schamottesteine glätten
Antworten: 4
Zugriffe: 7018

Re: Schamottesteine glätten

Hallo wolle1805
Ich Habe für meine Boden und Deckplatten nachgepressten Schamott verwendet. Diese Schamottware ist stabiler,und hat eine glatte Oberfläche.
http://www.schamottshop.de/product_info ... 64-mm.html

Grüsse Dinete
von Dinete
10. Mai 2010, 14:56
Forum: 9. Einbauteile
Thema: Thermoelemente
Antworten: 20
Zugriffe: 21555

Re: Thermoelemente

Vorteile? verteilst Du etwa vor den Klausuren Brot an der Uni :D

Grüssle Dinete
von Dinete
9. Mai 2010, 10:42
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Brennraum aus Ziegel (Reichstein?)
Antworten: 7
Zugriffe: 16658

Re: Brennraum aus Ziegel (Reichstein?)

Hallo Hannes Wie ich lese kommst Du aus der Nähe von Augsburg,falls Du doch Schamottmaterial benötigen solltest habe ich eine gute Adresse. Ich habe mein Schamottmaterial in Mering bei Augsburg gekauft,dort ist eine Schamottfabrik wo ein Angestellter ein Online Shop betreibt,die Ware kann dort auch ...
von Dinete
7. Mai 2010, 23:48
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Der Anfang ist gemacht !
Antworten: 22
Zugriffe: 14805

Re: Der Anfang ist gemacht !

Hallo Schloting Viel Speichermasse kann sicherlich nicht schaden,wobei diese Masse natürlich erstmal beheizt werden muss.Ich denke jeder muss seinen eigenen Kompromiss finden mit aufheizzeit, speichermasse ofenisolierung.Da ich Schamott im Ziegelformat vermauert habe,sind meine Backraum Seitenwände ...
von Dinete
7. Mai 2010, 20:10
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Der Anfang ist gemacht !
Antworten: 22
Zugriffe: 14805

Re: Der Anfang ist gemacht !

Hallo Schloting Ich heize meinen Ofen langsam hoch,ich mache keine Höllenfeuer im Ofen.Wir backen immer am Wochenende,daher haben wir die Zeit ,meine Heizzeit liegt bei 3-4 Stunden. Meine Schamottsteine und Platten sind 6cm stark. Isolierung unter Backfläche 6cm Foamglas und 8cm Ytong,die Backraumse...
von Dinete
7. Mai 2010, 17:53
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Neuer aus Niedersachsen
Antworten: 6
Zugriffe: 5285

Re: Neuer aus Niedersachsen

Hallo cerridwen
Also da kann man nur sagen,bauausführender Gatte hat sich Belohnung verdient.
Ein wirklich schöner gelungener Ofen

Viel Spass beim Backen

Grüsse Dinete
von Dinete
7. Mai 2010, 17:44
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Stabackofn Oberfranken
Antworten: 26
Zugriffe: 17147

Re: Stabackofn Oberfranken

Hallo Wolfgang
Das was man bisher sieht,kann man sagen handwerklich sehr gut gebaut.Auf diesen herausnehmbaren Backboden bin ich gespannt.

Viel Erfolg und Spass am Bauen

Grüsse Dinete
von Dinete
7. Mai 2010, 17:16
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Der Anfang ist gemacht !
Antworten: 22
Zugriffe: 14805

Re: Der Anfang ist gemacht !

Hallo Schloting Ich habe auch einen Ofen mit rechteckigem Backraum gebaut.Mein Backraum hat eine ähnliche Grösse wie Deiner,nur die Backraumhöhe habe ich höher gebaut,Deine 24 cm kommen mir niedrig vor. Bei der Backraumhöhe habe ich mich an den Öfen von der Firma Häusler orientiert,und meine ersten ...
von Dinete
8. Apr 2010, 23:28
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Pizzaofen für 150€
Antworten: 21
Zugriffe: 24376

Re: Pizzaofen für 150€

Hallo Michael
Schön das Du einen Backofen bauen willst,da bist Du hier an der richtigen Adresse, hier gibts kompetente Ofenfachmänner.
Zu dem Video muss ich sagen,ich habe kurz geschaut,dann die Augen geschlossen und die schöne Musik genossen.

Nimm Dir die Zeit und bau was gscheits

Grüsse Dinete
von Dinete
5. Apr 2010, 17:32
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Sollte zwischen Schamott und Wärmespeicher eine Fuge sein ?
Antworten: 7
Zugriffe: 8217

Re: Sollte zwischen Schamott und Wärmespeicher eine Fuge sein ?

Hallo Schloting
Ich habe auch einen rechteckigen Backraum gebaut,und meine Schamottplatten sind 6 cm stark.
Schamottplatten mit dieser stärke sind als Wärmespeicher völlig ausreichend ,wenn der Backraum von außen isoliert wird.

Grüsse Dinete
von Dinete
2. Apr 2010, 10:28
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Ein schönes Hobby...
Antworten: 11
Zugriffe: 8376

Re: Ein schönes Hobby...

Hallo GutWein
Sehr schöner Ofen den Du da gebaut hast,was mich interresieren würde,was ist das für eine Vertiefung vor dem Ofen?

Grüsse Dinete
von Dinete
28. Mär 2010, 20:11
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Noch ein Neuer
Antworten: 15
Zugriffe: 14355

Re: Noch ein Neuer

Rückansicht vom Ofen IMG_4271-640.jpg IMG_4611-640.jpg IMG_4612-640.jpg Da werden die ersten Feuer im Ofen gemacht IMG_4354-640.jpg IMG_4357-640.jpg IMG_4358-640.jpg IMG_4359-640.jpg So das waren ein paar Bilder von meiner Baustelle.In den nächsten Wochen werde ich den Ofen noch ganz fertigstellen,u...
von Dinete
28. Mär 2010, 19:53
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Noch ein Neuer
Antworten: 15
Zugriffe: 14355

Re: Noch ein Neuer

Weiter gehts mit dem Backraum
IMG_3715-640.jpg
IMG_3715-640.jpg (35.5 KiB) 12655 mal betrachtet
IMG_3719-640.jpg
IMG_3719-640.jpg (54.93 KiB) 12655 mal betrachtet
IMG_3727-640.jpg
IMG_3727-640.jpg (43.15 KiB) 12655 mal betrachtet
IMG_3736-640.jpg
IMG_3736-640.jpg (37.09 KiB) 12655 mal betrachtet
Einbau Türe
IMG_3997-640.jpg
IMG_3997-640.jpg (35.05 KiB) 12655 mal betrachtet
IMG_3999-640.jpg
IMG_3999-640.jpg (29.31 KiB) 12655 mal betrachtet
Dachstuhl
IMG_4261-640.jpg
IMG_4261-640.jpg (45.2 KiB) 12655 mal betrachtet
IMG_4267-640.jpg
IMG_4267-640.jpg (40.54 KiB) 12655 mal betrachtet
von Dinete
28. Mär 2010, 19:29
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Noch ein Neuer
Antworten: 15
Zugriffe: 14355

Re: Noch ein Neuer

Hallo So nach längerer Bauabwesenheit melde ich mich mal wieder und stelle ein paar Bilder von meiner Backhütte ein Baubeginn IMG_3311-640.jpg IMG_3322-640.jpg Grundplatte IMG_3404-640.jpg Da wird der Sockel gemauert IMG_3512-640.jpg Das Schamottmaterial für den Backraum IMG_3651-640.jpg Gartenplatt...
von Dinete
28. Mär 2010, 14:43
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Konstruktionsfrage?
Antworten: 11
Zugriffe: 9316

Re: Konstruktionsfrage?

Hallo Bernhard Ich kann mir vorstellen das deine Idee mit der seperaten Platte schon funktioniert,aber sich nicht unbedingt bewährt. Ich hatte mal eine ähnliche Idee bevor ich meinen Backofen baute. Ich habe eine Schamottplatte mit Edelstahlfüßen versehen,und diese Konstruktion habe ich dann in mein...

Zur erweiterten Suche