Die Suche ergab 643 Treffer

von Löwenstern
5. Apr 2020, 19:19
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Ostern
Antworten: 41
Zugriffe: 24050

Re: Fröhliche Ostern

Hallo Freunde, ...es geht wieder los, ich starte das Osterrätsel 2020 Entgegen meiner Ankündigung gibt es nun doch zwei Fragen. 1. Frage: Was ist ein "Bellschou" :?: 2. Frage: Warum ist die Spaghetti Ernte im Schweizer Tessin 1957 sehr gut ausgefallen :?: - Eure zahlreichen Antworten (als PN) erwart...
von Löwenstern
31. Mär 2020, 12:38
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Ostern
Antworten: 41
Zugriffe: 24050

Re: Fröhliche Ostern

Hallo Freunde,

am Sonntag den 05. April 2020 starte ich wieder ein Osterrätsel :D
Es wird diesmal Corona-Pandemie bedingt, nur eine Frage geben.

...da viele im Home-Office sind freiwillig oder unfreiwillig hoffe ich auf eine rege Beteiligung :D

Es grüßt der Osterhase
von Löwenstern
27. Mär 2020, 11:52
Forum: Einkochen und Einmachen
Thema: Würzmischungen selbstgemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 5272

Re: Würzmischungen selbstgemacht

Würzmischung für Flammlachs Zutaten: 2 El. Brauner Zucker 1 El. Salz 1El. Pfefferkörner schwarz 1Tl. Wacholderbeeren 1 Tl. Piment 1 Sternanis ½ Tl. Zimt gemahlen 2 Bio Zitronen nur der Abrieb Zubereitung: Alle Zutaten bis auf Zimt und Zitronenabrieb in einem Mörser fein zerstoßen. Anschließend den ...
von Löwenstern
29. Dez 2019, 13:15
Forum: Einkochen und Einmachen
Thema: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog
Antworten: 63
Zugriffe: 40840

Re: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog

Hallo Freunde, ich habe mal wieder etwas, (für mich ) neues entdeckt. :D BBQ- Sauerkraut Zutaten für ca. 8 Portionen: 1/2 Tasse Zwiebeln, klein geschnitten 5 Scheiben Bacon, klein geschnitten 450 g frisches Sauerkraut (oder 1 Dose Sauerkraut) 450 g getrocknete Tomaten, klein geschnitten 3/4 Tasse m...
von Löwenstern
29. Dez 2019, 13:07
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Hallo Freunde, das Rechenzentrum hat gerade die Auswertung des Weihnachtsrätsels 2019 ermittelt. Das Ergebnis lautet wie folgt: Der 3. Platz geht mit 8 Punkten an Schorsch Der 2. Platz geht mit 8,5 Punkten an Feuergerd Der 1. Platz geht 8,75 Punkten an Stoni Herzlichen Glückwunsch an Stoni :D ...wie...
von Löwenstern
29. Dez 2019, 12:43
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Hallo Freunde, das Forum ist wieder Online, somit kann ich (wenn auch ein wenig verspätet) erstmal das Weihnachtsrätsel auflösen. 1. Frage: Was ist ein Saison-Gockel ? Antwort: Als Saison Gockel wurden in den 50er & 60er des vergangenen Jahrhunderts junge Männer genannt, die in Bayern und Österreich...
von Löwenstern
28. Dez 2019, 19:58
Forum: Neuigkeiten
Thema: Registrierung
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Re: Registrierung

Hallo Schorsch,

die Registrierung von neuen Mitgliedern funktiniert :D

Gruß Thomas
von Löwenstern
28. Dez 2019, 19:56
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neuer Admin
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Neuer Admin

Hallo Schorsch,

erstmal herzlichen Dank für die Foren rettung :D
Ich werde dich dabei soweit möglich mit Rat und Tat unterstützen.

Gruß Thomas
von Löwenstern
22. Dez 2019, 12:21
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Hallo Freunde, 4. Advent und damit die letzte Frage vom Weihnachtsrätsel :!: Wofür benötigt man eine Silikonpizza :?: ...weiterhin viel Spaß beim rätseln, grübeln und nachschlagen... Ich wünsche allen an dieser Stelle schöne und friedliche Weihnachten im Kreise ihrer liebsten und einen guten Start i...
von Löwenstern
22. Dez 2019, 12:13
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Hallo Freunde,

bevor ich euch die letzte Frage zum 4. Advent stelle, gibt es erstmal ein Bild von dem Preis, den es zu gewinnen gibt :D

Gruß Thomas


P.S.: Leider hat die Software das Bild wieder zurück gedreht :evil:
von Löwenstern
15. Dez 2019, 18:48
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Hallo Freunde,

3. Advent und schon gibt es die 3. Frage:

Was ist das besondere an der Burg Guédelon :?:

...ich wünsche euch viel Spaß beim suchen der Antwort :D

Gruß Thomas

P.S.: Das Thema der Frage finde ich persönlich sehr interessant :idea:
von Löwenstern
8. Dez 2019, 20:47
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Hallo Freunde, 2. Advent... und hier kommt schon die 2. Frage: Was ist das Besondere an einem Pompei-Ofen ? Nenne mindestens vier Beonderheiten :!: ...Die Frage müßte von euch Fachleuten, doch mit links zu beantworten sein... Gruß Thomas P.S.: der Preis wird rausgehauen wenn mindestens 5 Teilnehmer ...
von Löwenstern
5. Dez 2019, 11:06
Forum: Kuchen und Torten
Thema: Weihnachtsstollen
Antworten: 27
Zugriffe: 23846

Re: Weihnachtsstollen

Hallo Freunde, ...leider hat mich der Bäckermeister meines Vertrauens mit den Zutaten im Stich gelassen, also wieder herkömmliche Ware aus dem Supermarkt geholt... Erstmals habe ich aber meine gehackten Mandeln mit Rum getränkt, ich habe dafür den Teig auf der Basis von 3 Kg Mehl vorbereitet. Dann k...
von Löwenstern
3. Dez 2019, 20:27
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Hallo Freunde,

.... bei einigen meiner Fragen ist es manchmal nicht so einfach wie es scheint... manchmal muss man um die Ecke denken....

....es kommen aber auch noch "leichtere" Aufgaben...

Gruß Thomas
von Löwenstern
1. Dez 2019, 19:03
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 34
Zugriffe: 16333

Re: Fröhliche Weihnachten

Hallo Freunde, 1. Advent 2019 und ich starte das neue Weihnachtsrätsel, mit der ersten Frage: Was ist ein "Saison-Gockel" :?: Teilnahmebedingungen: 1. Die weiteren Fragen werden jeweils am 2.;3. & 4. Advent freigeschaltet. 2. Die Anworten von euch werden bis 26.12.2019; 24:00 Uhr entgegen genommen. ...
von Löwenstern
6. Nov 2019, 10:58
Forum: Einkochen und Einmachen
Thema: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog
Antworten: 63
Zugriffe: 40840

Re: Sauerkraut selbst gemacht/ Löwenstern´s Sauerkraut Blog

:D Hallo Freunde, mein neuer 20L Gärtopf ist eingetroffen und wurde am 04.11.2019 schon mit 15 Kg Weißkohl aus Filderstadt restlos gefüllt :D ... einen Tipp für alle Sauerkraut Liebhaber habe ich auch noch: Die fertig gegorene Lake kann man in Flaschen abgefüllt, für längere Zeit dunkel lagern und a...
von Löwenstern
6. Nov 2019, 10:22
Forum: Fischiges
Thema: Wer hat Tipps für Wolfsbarsch in Salzkruste im HBO
Antworten: 2
Zugriffe: 2393

Re: Wer hat Tipps für Wolfsbarsch in Salzkruste im HBO

Hallo Spaedi, ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und kann dir folgende Tipps geben :!: 1. Küchensalz nehmen (ist etwas gröber) gibt es in 2 Kg Packungen. 2. Wenn der Fisch mit ein paar Kräutern (Petersilie, Dill ....) im Bauch, im Salzbett liegt, das Salz mit ein wenig Wasser anfeuchten (nur die...
von Löwenstern
9. Okt 2019, 15:38
Forum: Kuchen und Torten
Thema: Weihnachtsstollen
Antworten: 27
Zugriffe: 23846

Re: Weihnachtsstollen

Hallo Freunde, für das Stollenbacken 2019, werde ich zwei Sachen mal ausprobieren: 1. Zitronat, Orangeat, Korinthen und Sultanien werden vom Profibäcker bezogen (Bin schon gespannt ob es einen Unterschied macht). 2. Die gehackten Mandeln, werde ich zusammen mit den obigen Zutaten in Rum tränken. ......
von Löwenstern
1. Okt 2019, 19:54
Forum: Fleisch und Wurst
Thema: Beutelches ein Traditionsgericht aus Hessen
Antworten: 1
Zugriffe: 815

Re: Beutelches ein Traditionsgericht aus Hessen

Hallo Freunde,

zurzeit bin ich gerade dabei die Beutel nähen zu lassen; zum verschließen kann man Worschtkordel oder vielleicht Schnürsenkel nehmen ...mal schauen...

Gruß Thomas
von Löwenstern
1. Okt 2019, 19:49
Forum: 10. Sonstiges Zubehör
Thema: Geeignete Pfanne für den Holzbackofen
Antworten: 2
Zugriffe: 2158

Re: Geeignete Pfanne für den Holzbackofen

Hallo spaedi,

ich würde eine geschmiedete Pfanne aus "schwarzem Stahlblech" nehmen oder alternativ eine Gußpfanne (Eisenguß) ohne Holz oder Plastikgriff.

Gruß Thomas

P.S.: Flache Bräter (oval oder eckig) eigen sich auch super :D

Zur erweiterten Suche