Die Suche ergab 359 Treffer

von Schorsch
14. Jan 2021, 12:53
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Weihnachten
Antworten: 46
Zugriffe: 21543

Re: Fröhliche Weihnachten

Hallole, das mit dem Löffel ist gut und typisch russisch. Thomas, danke für dein Engagement! Das Weihnachtsrätsel ist immer wieder interessant und informativ - und natürlich lustig. Das Forum muss nicht abgeschaltet werden, nur werde ich ab April in Rente gehen und meinen Server aufgeben. Da das For...
von Schorsch
6. Jan 2021, 16:36
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wer übernimmt das Forum?
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Wer übernimmt das Forum?

Ich speichere natürlich den "Status Quo". Vom JetzIgen geht nichts verloren.
von Schorsch
6. Jan 2021, 16:29
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wer übernimmt das Forum?
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Wer übernimmt das Forum?

Es geht nicht primär um DIESES Forum. Ich habe einen eigenen Server angemietet. Darauf sind ca. 10 Webauftritte und fast 50 Datenbanken gehostet. Nach und nach fahre ich jetzt alles herunter, weil zum 31. März ist mein Server gekündigt. Was dann noch drauf ist, wird gelöscht. Robi hat sein ok schon ...
von Schorsch
29. Dez 2020, 10:42
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wer übernimmt das Forum?
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Wer übernimmt das Forum?

Hallo zusammen, ich gehe zum 1. April 2021 in Rente. Das Forum ist zur Zeit auf meinem Server gehostet. Diesen habe ich zum 31.03.2021 gekündigt, weil die Kosten mit meiner Rente nicht zu stemmen sind. Wäre jemand bereit das Forum zu übernehmen? Hat jemand freien Speicher im Web? Ich habe auch mit R...
von Schorsch
18. Nov 2020, 18:47
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Kuppelbau für Pizzaofen aus alten Ziegeln
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: Kuppelbau für Pizzaofen aus alten Ziegeln

Ich hätte da Bedenken. "Stein sollte Poren haben". Warum haben Poren einen Einfluss auf die hitzebeständigkeit? "Müssen Wasser ziehen". Wie überprüfe ich das? Was ist das Kriterium für gut oder schlecht - ml Wasser pro Kilo Stein? "Dumpf klingen". Was ist dumpf und was ist hell? Alles sehr schwammig...
von Schorsch
9. Nov 2020, 15:17
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Kuppelbau für Pizzaofen aus alten Ziegeln
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: Kuppelbau für Pizzaofen aus alten Ziegeln

Hallo Thomas,
so wie ich das sehe, sind das Kalksandsteinziegel.
Ich würde an deiner Stelle eine Ziegelei in der Umgebung mal fragen.

Gruß
Schorsch
von Schorsch
7. Sep 2020, 20:27
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: EcoMagHSM - neuer Wunderbaustoff?
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Re: EcoMagHSM - neuer Wunderbaustoff?

Hallo, ich kenne den Werkstoff nicht, kann deshalb auch nichts dazu sagen. Aber über die Speicherfähigkeit eines Ofens. Ich backe zu 95% Brot und Pizza in einem Ofen. Die Wärmespeicherfähigkeit ist bei Pizza kein Thema, weil ständig zugeheizt wird. Beim Brotbacken will ich heiß einschießen und dann ...
von Schorsch
27. Aug 2020, 14:54
Forum: 5. Der Feuerraum
Thema: Risse im Gewölbe nach erstem Anfeuern
Antworten: 20
Zugriffe: 23257

Re: Risse im Gewölbe nach erstem Anfeuern

Hallo Holger,
gibt es dazu auch Bilder?

Gruß
Schorsch
von Schorsch
19. Aug 2020, 08:41
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Aufbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2159

Re: Aufbau

Bei nur einer Öffnung für Zu- und Abluft ist die Abbrantleistung geringer als bei einer Durchströmung des Ofens.
Es dauert einfach länger.
Das Ergebnis ist aber identisch - der Ofen ist heiss. :D

Gruß
Schorsch
von Schorsch
19. Aug 2020, 08:35
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Aufbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2159

Re: Aufbau

Normale Ziegel saugen weniger als Schamotteziegel. Die sind unbedingt vor Regen zu schützen.
Man sollte wohl auch nur einfach gebtrannte Ziegel verwenden.
Schau mal den Youtube-Klassiker an. https://youtu.be/A6u70ETTMKM
Da wird der gesamte Ofen mit Ziegel gemauert.

Gruß
Schorsch
von Schorsch
19. Aug 2020, 08:25
Forum: Mitglieder und ihre Öfen
Thema: Hallo an alle
Antworten: 1
Zugriffe: 601

Re: Hallo an alle

Fragen? Her damit!
von Schorsch
19. Aug 2020, 08:23
Forum: 4. Die Backfläche
Thema: Erste Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 943

Re: Erste Frage

Hallo Arno,
was soll passieren?
Wenn die Temperatur für den Kleber zu hoch ist, dann zerbröselt er einfach. Auf der Backfläche kein Problem, weil er muss ja nichts halten.
Ich habe nicht geklebt, sondern die Bodenplatten in Quarzsand gelegt.
Gruß
Schorsch
von Schorsch
30. Jul 2020, 19:51
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Aufbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2159

Re: Aufbau

Hallo Uli, ich habe in ein Blech ein Loch geschnitten, ein kurzes Stück Ofenrohr draufgeschweißt und in den oberen Gewölbebereich eingesetzt. In diesem kurzen Rohrstück ist auch eine Klappe um den Schornstein abzusperren. http://netzbrot.de/sites/default/files/P1020386_resized.JPG An dem Riss im Mör...
von Schorsch
27. Jul 2020, 20:00
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Aufbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2159

Re: Aufbau

Ich würde den feuerfesten Mörtel nehmen.

Gruß
Schorsch
von Schorsch
27. Jul 2020, 19:56
Forum: 2. Was ist vor Baubeginn zu klären
Thema: Bau eines HBO direkt am Gebäude/Haus erlaubt?
Antworten: 1
Zugriffe: 445

Re: Bau eines HBO direkt am Gebäude/Haus erlaubt?

Schwer zu sagen.
Der Schornsteinfeger muss es im Zweifelsfall abnehmen. Deshalb wäre es sinnvoll ihn vorher zu fragen.
Das geht auch zwischen den üblichen Besuchsterminen.

Gruß
Schorsch
von Schorsch
12. Jul 2020, 18:47
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Aufbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2159

Re: Aufbau

Meine sind 295x295x30. Das ist völlig ausreichend.

Gruß
Schorsch
von Schorsch
10. Jul 2020, 09:45
Forum: 1. Allgemeine Fragen rund um den Ofen
Thema: Aufbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2159

Re: Aufbau

Passt!
Das Einzige, was ich anders machen würde, wäre großformatigere Bodenplatten zu verbauen.
Gerade bei Pizza nerven die vielen Fugen manchmal sehr. Da kann man dann auch auf 30mm Stärke runtergehen.

Gruß
Schorsch
von Schorsch
4. Jul 2020, 15:44
Forum: Neuigkeiten
Thema: Emailadresse
Antworten: 0
Zugriffe: 2526

Emailadresse

Hallo, unsere russischen Freunde werden in letzter zeit wieder aktiver. Nicht, dass sie jahrelang ihren kyrillischen Buchstabensalat hier abgeladen haben, jetzt verstopfen sie mir meinen Posteingang, weil die Mails auf meine private Adresse umgeleitet werden. Ich habe deshalb die Adresse forum[ät]ba...
von Schorsch
23. Apr 2020, 06:55
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Ostern
Antworten: 49
Zugriffe: 31668

Re: Fröhliche Ostern

Gratulation an euch beide!
Ich freue mich schon auf Weihnachten.

Gruß
Schorsch
von Schorsch
15. Apr 2020, 14:31
Forum: Der Aschekasten - alles was woanders keinen Platz findet
Thema: Fröhliche Ostern
Antworten: 49
Zugriffe: 31668

Re: Fröhliche Ostern

Dieses Jahr macht er aber spannend mit der Auflösung.
Wahrscheinlich im Osterurlaub... :D

Gruß
Schorsch

Zur erweiterten Suche